WD MyCloud und OS Catalina, keine Remoteverbindung

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe aber schon einige Jahre eine WD My Cloud. Da das Daten schreiben über OS auf die Cloud unendlich langsam war habe ich mir gedacht ich setze sie komplett zurück und installiere sie neu. Die ursprüngliche Installation vor einigen Jahren habe ich noch über Windows gemacht, nun über den Browser in OS.

Folgendes Problem: Ich kriege keine Remote-Verbindung hergestellt, respektive nach einem Neustart/Zurücksetzen habe ich ca 5 Minuten Remoteverbindung und anschliessend heisst es wieder es könne keine Verbindung hergestellt werden.

Wenn ich die Cloud in mein Heimnetzwerk einbinde (Mit Server vebinden) habe ich das Laufwerk dann auf allen meinen OS Geräten, kann aber weder von extern noch über eine Mobile App darauf zurückgreifen und im UI heissts dann wieder ‘kann keine Remoteverbindung herstellen’.

Vielleicht noch einige Infos zum Router:
Anbieter Swisscom (für die Schweizer hier :-))
IPV6 aktiviert, Firewall aktiv
Habe es auch nur mit IPV4 versucht und die Firewall deaktiviert, brachte aber keine Lösung. Das hatte ich irgendwo mal gelesen dass das helfen sollte

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit mehr, die Cloud über Windows basierte HW zu installieren.
Das Netz brachte irgendwie keine hilfreiche Lösung, vielleicht weiss hier einer mehr?

Kleine Anmerkung, ich bin quasi ein DAU, also nicht zu sehr mit Fachbegriffen um sich schmeissen :slightly_smiling_face:

Grüsse

Sascha