WD myCloud runterfahren

Hallo :slight_smile: …ich würde gerne meine WD für “Umbauarbeiten” für einige Zeit vom Netz nehmen und frage mich nun, wie ich die am besten u. schonendsten abstellen kann, ohne daß anschließend Klagen kommen :smiley:

einfach Abstecken ist nicht so gut, glaub’ ich, weil die WD ja ständig intern irgendwas herumwuselt, indiziert und hin und her schichtet - gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, sie ordentlich abzustellen? lg, Anita

Hi,

  • alle USB Geräte abmelden !!! und ausstecken !! Wichtig!!! nicht einfach abziehen
  • Medienserver ausstellen
  • alle Zusatzservices ausstellen
  • Server runterfahren

Gruß
Lucky

hi Lucky

…was ist das? Muß ich da ins Einstellungs-Menü gehen u. etwas abstellen? “Zusatzservices” habe ich (imho) keine laufen.

…ääh, genau danach habe ich ja eigentlich gefragt : einfach abstecken od. gibt es da eine Software-Abschaltung? Bei mir gibt es die nicht :o lg, Anita

Es gibt ja offenbar Firmware-Versionen, wo es kein Herunterfahren über das Dashboard mehr gibt.
Lt. einiger User soll mit dem PC Programm WD Quick View das herunterfahren möglich sein.

Hallo nogood, ja, es liegt an der Firmware (meine: 2.21.126 = aktuell) :frowning:

bei der 4.xx-Firmware gibts ja diesen Button - bei der 2.xxx-Version gibt es einen BUG, den haben die WD Leute schon seit über 1 Jahr nicht behoben obwohl in allen einschlägigen Foren darüber fürchterlich geklagt u geschumpfen wird :laughing: (((da kommt man schon ins Grübeln, mit wem man es bei WD eigentlich zu tun hat - mein Gerät ist brand-neu (4T 1 Platte) und man kann es nicht ordentlich ausschalten?? )))

WD Quick habe ich kurz mal installiert - das Programm tut gaaar nichts (obwohl meine OS alle geforderten Voraussetzungen erfüllt) - es erscheint lediglich rechts unten ein Icon bei welchem man mit Rechtsklick ein kleines, nichtssagendes Infofenster öffnen kann, sonst nichts - andere Option ist der “exit” (vom Programm) :smiley:

Es kann doch nicht sein, daß man darauf angewiesen ist, der WD mitten im Betrieb einfach den Saft abzudrehen um sie, auf die Gefahr hin, wichtiger Daten verlustig zu gehen, einfach abzuwürgen - gibt es doch nicht :confused:

1 Like

Hallo erstmal,
so wie ich es richtig verstehe gibt es bis jetzt kein “Herunterfahren”!?
Sehe ich das richtig? Und habt ihr das auch erst seit dem neuen Update?

MFG

Melvin

hi, ja - es gibt bei der aktuellen Firmware (2.xxx) kein Herunterfahren - anscheinend ein kleiner Schlampigekeitsfehler bei der Programmierung - und es wird von WD nicht repariert …seit über 1 Jahr - cool

shut-down problem - link

Habe meine WD seit 2, 3 Wochen und habe gleich bei der ersten Inbetriebnahme ein Firmware-Update gemacht …so wie es empfohlen wurde. lg, A

Hallo Anitaa,
Na dann hoffe ich das WD mal was macht, ist echt nicht schön!
Ich habe mein WD 1 Woche und schon sind solche kleinen Fehler :confused: nicht so Geil.

Na ja ich warte mal wie alle anderen :slight_smile:

LG Melvin

Der Traum aller Männer. Software-Abschaltung für Frauen :grin:

Evtl. mal mit der rechten Maustaste auf das Taskleistensymbol von Quick View klicken, das Device auswählen und gucken, ob da “Herunterfahren” erscheint.

Ansonsten würde ich es noch einmal über WD Access probieren oder das Gerät per SSH-Befehl herunterfahren.

…was mich betrifft funktioniert QuickView nur sehr, sehr bedingt - auf meinem XP-sp3-Rechner gar nicht (obwohl von WD so behauptet) und auf meinem win7-Netbook erscheint dort wohl ein Button in der Task-Leiste, der Shut-Down erfolgt jedoch nur halbherzig - die Netzwerkverbindung wird dabei gekappt, die LED erlischt, doch die Platte läuft einfach weiter. WD-Access läßt sich auf meinem System nicht installieren.

Jetzt mache ich es per SSH-Befehl “halt” und mußte dazu - als Laie - extra einen systemfremden Client installieren - dann fährt alles runter - auch die WD-HDD. Man fragt sich, wie es die WD Leute mit ihrer Kundenbetreuung u. mit dem Ausbessern offensichtlicher System-Fehler halten - “doesn’t matter”, wie’s scheint.

Ich bin ehrlich, mich würde das auch ärgern. Wenn ich was an der Steckerleiste fummle oder die Sicherung raus machen muss, will ich mein NAS auch eben mal schnell runter fahren können. Bei meiner Gen 1 und der von mir verwendeten FW momentan zum Glück kein Problem.

Hallo zusammen,

schlage mich jetzt auch schon seit 2 Tagen mit dem Ding rum.
Das Problem mit dem Herunterfahren ist ja nicht das einzige.
Kann mir irgend jemand noch ein Grund nennen das Teil zu behalten ?
Überall immer die selben Lösungen, dass man irgendeine andere Software oder Tool benötigt um die Funktionen sauber zu nutzen.
Dann hätte ich mir ja besser direkt ein NAS zusammenbasteln können.

VG
Alfredo

Also ich vermute einfach eine etwas irreführende Übersetzung. So sieht das bei mir im DashBoard aus, und wenn ich auf “Ruhezustand” klicke, wird die WD EX 4100 ordnungsgemäß herunter gefahren.

Ich könnte dann ohne irgendwie Gefahr zu laufen, den Netzstecker ziehen.
Das schöne aber ist, dass ich sie über WakeOnLan auch immer wieder aufwecken kann.

Sehe also DAS Problem nicht so wirklich…

Die fällt aber schon auf, dass Du ein anderes Gerät als der TO hast, somit erklärt sich aus, warum Du das Problem nicht siehst / nicht sehen kannst?

Die My Cloud Mirror kann man auch per Menü → Ruhezustand herunterfahren.
Die alten MyCloud SingleBay Geräte auch, aber die aktuellen Modelle haben in der FW keine Funktion mehr, um das Gerät herunter zu fahren.
Die Funktion ist prinzipiell noch da, aber wird nicht mehr angezeigt.

Hier mal ein paar mehr Infos dazu:

So, nach langer Schöpfungspause hab ich mir das Gerät nochmal zur Brust genommen und viele Foren erfolglos durchsucht.
Somit habe ich den Support mal angeschrieben und auch umgehend Rückantwort erhalten.
Antwort:
Vielen Dank, dass Sie sich mit Western Digital Support in Verbindu ng gesetzt haben.
Die MyCloud single-bay ist so konzipiert, um heruntergefahren zu werden, wenn Sie den Stecker ziehen. Es gibt keine Möglichkeit die MyCloud sicher über das Dashboard herunterzufahren. Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Es ist ganz normal für dieses Gerät das Stromkabel von der Steckdose zu trennen.

Das müsste ja bedeuten das eine Pufferbatterie vorhanden ist welche genau solange reicht um das Gerät sicher herunterzufahren.
Nun ja. Ich weiß ja nicht.

Vor allem keine sichere Möglichkeit. Das sagt doch schon alles. :grin:

Hallo. Man kann auch die Cloud bequem von seinem Smartphone ausschalten. Für android gibt es die App " JuiceSSH " und für IOS " WebSSH " die allerdings etwas Kosten aber dafür ist das Geld echt wert und sind echt einfach zu bedienen (Nach meinen Erfahrungen) Dafür muss aber die SSH Funktion in der Cloud aktiviert sein.

LG