WD MyCloud Ex2 Ultra

Nächster Fehler der sich eingeschlichen hat mit einem Update. Der Twonky bzw. die Weboberfäche hängt sich weg wenn die NAS länger im Betrieb ist. Einfach aus und wieder einschalten vom TwonkyPlugin hilft ihr aber wieder auf die Beine.

Hallo zusammen,
heute habe ich das Update auf OS5 gewagt. :wink:
Über ein Jahr nach dem ersten Release.
Alles gut gegangen, nach den Horrorgeschichten die man hier so liest. Puh …

Mein erster Eindruck ist das sich die Geschwindigkeit in meinem Heimnetz verbessert hat, zumindest unter Linux, bei Windows habe ich es noch nicht getestet.

Es gibt von mir einen kleinen Leitfaden zur Heimnetzwerktechnik.
Download Paket: Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender
ACHTUNG: In den nächsten Tagen gibt es ein Update!

Wenn alles funktioniert werde ich Docker auf der kleinen MyCloud installieren.
Zuerst mit PiHole …
Dazu dann mehr in einem weiteren kleinen Leitfaden - dauert noch etwas.

Viele Grüße

Helmut

Mensch so lange hast du das Update geblockt, da juckt es doch täglich in den Fingern. :smiley:

Bei einer meiner beiden Ex2Ultra ist diese Woche mal ein Fehler gekommen, angeblich SmartWerte der ersten Platte im Raid. Nach einem Neustart wieder alles im grünen Bereich. Langsam zweifle ich wirklich an der Software von diesen NAS.

Seit wann sind im App Store keine Apps mehr verfügbar?
Hat das mit dem letzten Update zu tun, oder sind die schon länger nicht mehr verfügbar?

Den Plex Media Server habe ich übrigens manuell installiert.

Ja ist normal. Bei OS5 ist so einiges nicht mehr vorhanden. Die meisten Apps müssen nachinstalliert werden. Was mir am meisten fehlt ist der Dateibrowser aber dazu gibt es keine Alternative mehr, der ist weggefallen.

Hast du in der Fritzbox für das NAS den Standard-Zugang gewählt, du musst auf unbeschränkt stellen. Ja es ist sehr dürftig geworden mit den APPs.
ABER Docker läuft!

Hallo zusammen,
ich habe eine EX2Ultra gekauft um meine alte Home zu ersetzen.

Nachdem es in den “Apps” der Home eine Möglichkeit gab, von einem früheren Device alles auf die Home umzuziehen, ging ich davon aus, dass es sowas ähnliches auch auf der EX2Ultra gibt.

Bin ich nur zu blöd? Aber ich finde nichts.

Der einzige Weg zum Umziehen der Dateien scheint wirklich zu sein, die beiden Geräte im Netzwerk zu haben und über Windows Explorer oder Mac Finder Folder für Folder rüberzuschieben. Via den Rechner!

Das kann doch nicht sein?! Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Dateien direkt zwischen den Geräten zu verschieben, ohne dass 48 Stunden lang ein Rechner dazwischen die Arbeit übernimmt udn ständig Timeouts produziert?!

Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!

Hast mal probiert ob vielleicht RemoteBackup funktioniert mit der alten Home?

Mir ist heute der nächste Fehler aufgefallen.
Wenn ich eine ext. HDD an der NAS habe so wird mir der Zeitstempel einer .txt Datei nicht mehr richtig angegeben wenn ich da drauf mit dem PC die Files kopiere.
Da bleibt das Änderungsdatum und Erstelldatum immer gleich sprich das Erstelldatum wird auf das Änderungsdatum geändert. Bin mir aber nicht sicher ob das immer schon so gewesen ist oder mit der neuen Firmware diese Woche gekommen ist. Auf dem int. Speicher der NAS ist das alles kein Problem, da passt es.

Hab heute das erste mal bei einer der beiden NAS von mir ein richtiges Piepen der HDDs bzw. der Elektronik festgestellt, so was ist mir noch nie aufgefallen. Ist aber kein bekanntes Klick oder Kratzgeräusch sondern mehr ein Netzteilfiepen. Ist aber von selber wieder verschwunden, hoffe das macht sich nicht nochmal bemerkbar.

Bei mir kommt das letzte Update einfach nicht an, wollte jetzt mal abwarten bis es von selber vorgeschlagen wird, wie ist das bei euch.Hänge immer noch bei der 5.26.300. Auch wurde mir vor einiger Zeit mal ein Update für einig Apps vorgeschlagen aber unter den Apps nichts zu finden für ein Update.

Edit: Hab gerade das Firmwareupdate selber eingespielt dann kamen auch die Updates für die Apps. Warum das nicht durch die Software selber kam weiß der Geier.