WD MyCloud Ex2 Ultra

Bah, bei der Aktion von Eska wird es schwierig. Soviel ich mitbekommen habe geht das Remote Backup nur bei My Cloud NAS. Ich kenne die normalen MyCloud Home nicht, glaube aber mal gesehen zu haben dass die Bedienoberfläche gleich sind.
Aber kannst du die My Cloud Home nicht irgendwie über USB mit der Ex2 Ultra verbinden?

Vielleicht funktioniert die Remote Backup App aber auch mit anderen Geräten. Würde ich als erstes mal testen.

Zur Not könnte man auch eine Platte aus der Cloud Home entnehmen (Sofern sie nicht im RAID 0 Modus laufen) und direkt (Mit Adapter - sofern vorhanden) per USB an die neue EX 2 anschließen um dann ein Sicherung von USB zu NAS auszuführen ?

Vorkonfiguriert sind die aber auch im Raid soviel ich immer gelesen habe. Wäre aber wahrscheinlich sowieso egal weil auf beiden HDDs dann das gleiche vorhanden ist.

Was mir noch einfällt wäre Good Sync, das kann mit anderen Netzwerkgeräten umgehen auch wenn es nicht die gleichen Geräte sind glaub ich.

GoodSync

GoodSync scheint ein gutes Programm zu sein . . . Leider aber nicht Kostenlos zu haben. Die Lizenz kostet zur Zeit 22,45 € GoodSync Lizenz

Ja habe ich gerade selber geschaut. Ist auch ein wenig unübersichtlich was man genau braucht oder notwendig ist. Aber vielleicht wäre es für WD kostenlos , Acronis True Image ist ja für WD auch kostenlos. Wer weiß. Müsste man mal installieren.

Ist denn Acronis True Image für WD eine Vollversion, oder gibt es hierbei Einschränkungen ? Ist ja meistens so, wenn es nicht direkt vom Hersteller kommt . . .

Glaube das ist nur eingeschränkt auf WD HDDs sonst nichts.

Aber nimm lieber Macrium Reflect Free, ist auch kostenlos und läuft prima. Ist auch übersichtlicher von der Oberfläche her.

Danke für den Tipp . . . Werde ich demnächst einmal austesten. Was hältst Du denn von AOMEI Backupper ?

Kenne ich nicht, ich habe zig Jahre mit Acronis gearbeitet und bin vor gut einem Jahr auf Macrium gewechselt. Bereue keine Minute, einzig die Imagegröße kann nicht so sehr komprimiert werden wie bei Acronis. Ansonsten ist Macrium Top. Ich muss aber noch sagen, ich arbeite nur mit einem Bootstick wenn ich ein Backup mir anlege oder zurücksichere, das Programm selber ist eigentlich nur installiert damit ich mir den Stick machen kann.

Hallo @AndreasBloechi,
vielen Dank für die beiden Tipps. GoodSync hatte ich auch schon im Auge, war aber unsicher, ob es wirklich tut, was ich will, das es eben nur nach Bezahlung zu testen ist.
Habe gerade in der alten MyCloud Home gesehen, dass es dort eine extra App gab, Inhalte von einer anderen, älteren MyCloud-Lösung zu importieren.

Ich finde es unverständlich, dass es soetwas ausgerechnet in der höherpreisigen EX2 und dem neuen OS5 nicht gibt.
Alle genannten Optionen wie Remote Backup oder USB scheitern an der Logik, dass hier erstmal was von der EX2 darauf erstellt werden muss bevor man es importieren kann.
Ich finde einfach keine Option, Inhalte ohne Umweg über Windows oder Mac auf die EX2 zu übertragen. Und bin immer noch sprachlos, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es doch einen Weg geben muss – auch ohne irgendwelche Festplatten zu tauschen oder ähnliches. Also irgendwas für den fröhlichen Anwender wie mich…?

Wenn dann fällt mir nur noch der Weg über eine ext. HDD ein. Hast du denn die alte WD My Cloud immer ohne Sicherung betrieben? Wäre mir echt zu gefährlich. Das Problem momentan ist halt dass die Laufwerke extrem beim Preis angezogen haben. Ich habe mir die WD Elements Desktop 10TB noch um 170Euro gekauft, jetzt muss man Glück haben sie unter 300 zu bekommen.

Mir ist gerade dieses File _un auch aufgefallen.
Könnt ihr das bestätigen?

So habe jetzt auf beiden NAS das RemoteBackup Tool auf Herz und Nieren getestet.
Abbrechen konnte ich immer habe das zig male probiert auf beiden NAS und auch mal nach einigen Stunden Laufzeit. Gesichert wurden 2TB auf beiden NAS.
Einzig was mir aufgefallen ist, es konnte bei keiner NAS ein einziges File nicht gesichert werden , mit dem USB Backup Tool funktioniert das bestens. Hier mal der Link von dem Files welches nicht kopiert werden konnte, stammt von einem Plugin für Adobe Photoshop.

So es hat sich bei der Remote Backup App ein Fehler eingeschlichen. Mir wird der Auftrag immer geändert, normal lasse ich immer um 0 Uhr täglich das Backup machen das wird immer wieder auf AUS geschaltet. Die Aufträge hätte ich schon einige male geändert aber immer wieder wird eigenständig auf AUS geschaltet.

Also so recht steige ich da nicht mehr durch, mal behält es die Einstellung dass täglich synchronisiert wird und beim nächsten Neustart steht es wieder auf aus. Irgendwie Willkür dieses RemoteBackupTool.