Hi,
die My Cloud EX2 Ultra hatte ich auch mal, Mitte/Sommer 2018 gekauft.
Das NAS habe ich verkauft, die beiden 4 TB Festplatten sind jetzt in meinem OMV-NAS verbaut als RAID 1.
Also 1 Jahr älter als deine. Meiner Meinung nach gehören die Festplatten zu den zuverlässigeren Typen.
Da ich Backups habe, warte ich mit dem Tausch, bis sie erste Ausfallerscheinungen zeigen.
Das mit der Firmware kann ich nachvollziehen, ich hatte über ein Jahr gezögert die neue Version “5” zu installieren - war eindeutig ein Rückschritt und mit ein Grund WD den Rücken zu kehren.
Die My Cloud EX2 Ultra ist schon länger auf dem Markt und verschiedenen Gerüchten zu Folge soll der Support in ca. 2 Jahren enden. Da würde ich nichts mehr investieren.
Gib es 3,5" SSDs? Sonst brauchst du einen Einbaurahmen. Die My Cloud EX2 Ultra ist nicht sehr schnell … Währe Perlen vor die Säue geworfen.
Der Austausch ist im Handbuch sehr gut beschrieben. Ob es Probleme gibt - Keine Ahnung.
Ja SSDs haben Vorteile in einem NAS - wenn du häufige Zugriffe auf die Daten hast und ein 2,5 GB LAN. Zum Streamen reichen HDDs.
Meine Empfehlung daher, kauf dir eine USB-Festplatte fürs Backup, z. B. eine WD-Element Desktop.
Für den schnellen Zugriff daheim.
Eventl. eine zweite oder -bei beruflicher Nutzung- ein Cloud Backup.
Spare noch was Geld und kauf dir in ein paar Monaten ein ein aktuelles NAS für NVMe-SSDs etc. und 2,5 GB Schnittstelle.
Die My Cloud EX2 Ultra kannst dann als zusätzliches Backup-NAS verwenden oder eben verkaufen.
Hier noch ein Link zum Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
im 1. Teil findest du viel zum Thema NAS allgemein und dem Backup.
Im 2. Teil Details zum NAS.
Ist schon eine Weile her:
Viele Grüße
Helmut