WD My Book Essential 2 TB wird nicht (richtig) erkannt

Guten Tag,
ich habe eine My Book Essential 2 TB erstmals seit längerer Zeit wieder eingeschaltet. Sie wird bei allen Versuchen entweder gar nicht erkannt oder mit Dateisystem “Raw” angezeigt. Wenn sie erkannt wird und ich mit den WD UtlilitiesTests starte, hängen sich diese immer nach einiger Zeit auf. Manchmal wird nach dem Anschließen angezeigt, dass ich sie formatieren soll, aber wenn ich dies versuche, kommt nach einiger Zeit die Windows-Meldung, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte.Das Verhalten ist an verschiedenen USB Ports und sogar an zwei PCs und auch mit anderen USB Kabeln dasselbe. Datenverlust ist hier nicht so schlimm, da ich dieselben Daten auch auf weiteren Platten habe. Ich würde die Platte aber gern wieder flott bekommen, um sie vielleicht zumindest noch für Medienwiedergabe nutzen zu können.Was kann ich hier noch versuchen? Den WD Support habe ich schon kontaktiert, was aber nicht recht weitergeholfen hat. Ich habe Screenshots der genannten Meldungen eingeschickt, aber letzlich nur den Rat erhalten, dass ich neu formatieren soll - was eben nicht klappt. Hat jemand hier eine Idee? Hat es z.B. Zweck, die eigentliche Platte aus dem MyBook Gehäuse auszubauen, falls evtl. nur dessen USB Schnittstelle defekt ist?
danke

Nachdem mich der WD Support dazu ermutigt hat, habe ich das Laufwerk aus dem My Book Gehäuse ausgebaut und direkt im PC angeschlossen.
Leider bestehen die Probleme weiterhin (Tests und Formatierungsvorgänge brechen ab/frieren ein). Ich muss also annehmen, dass der Fehler doch an der Festplatte selber und nicht am My Book Gehäuse liegt.





Die Festplatte ist eine WD Green 2 TB. Das Tool CrystalDiskInfo gibt über die Platte die auf dem angehängten Bild mit der Warnung “Vorsicht” ersichtlichen Daten.

Der problematische Wert ist offenbar:

C5 Current Pending Sector Count
Current:200
Worst: 200
Threshold :0
Raw Values:000000000001

Was bedeutet dies?
Auffällig ist weiterhin, dass die Platte nur Power On Counts: 106 und Power On Hours 161 hat . Sie ist zwar mehrere Jahre alt, wurde aber tatsächlich nur selten benutzt. Dies lässt den Defekt der Platte sehr vorzeitig erscheinen.
Die weiteren Bilder zeigen die Diagnose von CrystalDiskInfo über einige weitere meiner WD PLatten. Deren Zustände werden sämtlich als “gut” eingestuft, obwohl sie ein Vielfaches der Betriebszeit der defekten Platte haben (mehrere 10 000 Stunden).
Ich werde mal den Support um einen Kulanzaustausch bitten und auf das Beste hoffen…