WD Community

WD Elements 3 TB mit WD Quick Formatter formatieren

Hallo!

Ich möchte meine neue WD Elements 3 TB unter Windows 7 Prof. 64 mit der Windows Sicherung benutzen. Nachdem das nicht funktionierte und ich unter Antwort-ID 8363  “Fehler: 0x8078002A tritt auf, wenn ich mit Windows 7 in “Sichern und Wiederherstellen” eine Sicherung auf ein 2,5 bzw. 3,0 TB-Laufwerk vornehme” als Lösung das Neuformatieren mit

dem WD Quick Formatter gefunden habe, habe ich das unter befolgen von Antwort-ID 8447

“WD Quick Formatter zum Formatieren externer Laufwerke unter Windows (7, Vista, XP) oder Mac OSX (Leopard, Snow Leopard oder Lion) verwenden” getan.

Nach ca. 10 min. bricht der Vorgang mit der Meldung, daß die Platte nicht formatiert werden konnte ab. Ich habe es auch nach Neustarts und im abgesicherten Modus versucht, damit keine Proszesse auf die Platte zugreifen. Die Fehlermeldung bleibt die Selbe.

In der Datenträgerverwaltung ist die Platte als RAW zu sehen. Dort kann ich ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und sie kann wieder mit Windows formatiert werden, was aber das ursprüngliche Problem nicht löst.

Wo kann noch ein Fehler liegen, daß ich diese Platte nicht mit dem Quick Formatter für Windows 7 formattieren kann?

Gruss

TBraun

Probier mal beim Data Lifeguard Diagnostic Test den Quick-und Extended Test und dann ggf. den Fehlercode aufschreiben (eine Liste der Fehlercodes ist hier: http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp?lang=de#v10). Wenn ein Fehlercode besagt, dass die Festplatte ausgetauscht werden soll, dann bitte der Empfehlung folgen. Falls ein Ausnullen (Writing Zeros empfohlen wird, gibt es dazu Infos unter diesem Link: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5992

Habe mit Data Lifeguard Diagnostic Test beide Tests ausgeführt. Beide Tests fanden keine Fehler. Test Result: PASS

Habe dann mit meinem Uralt Laptop unter Win XP versucht die Platte mit dem WD Quick Formatter zu formatier

en. Das hat funktioniert, natürlich wird hier nur das XP-Komapatible Format angeboten. Danach habe ich nochmal an dem WIN 7 Rechner versucht zu formatieren. Das Ergebniss ist wie vorher: Abbruch mit Fehler.

Gibts noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Ach ja ist zwar nicht wichtig für die Lösung, hatte ich aber vergessen:

Nachdem DLG Bluescreens fabriziert hat, habe ich nach etwas Recherche GData Antivirus 2014 deinstalliert. Das hat zumindest das Problem der Bluescreens behoben.

So ich habe dann auch auch die Lösung (was krieg ich von WD dafür? ;-> ):

Nachdem in der Ereignissanzeige während des Ausführens des WD Quick Formatter 3 mal der Fehler
Überprüfung des verschlüsselten Volumes: Die Volumeinformationen auf "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx können nicht gelesen werden  (xxxxxxx … steht für die Volumebezeichnung) angezeigt wurde, habe ich mal danach recherchiert. Hat mit dem Bitlocker Treiber zu tun.

Die Abhilfe ist folgende:

1. Öffnen Sie den Registrierungseditor (Start => Ausführen => ‘regedit’ eintippen und ausführen).
  2. Suchen Sie folgenden Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\mountmgr
  3. Der Schlüssel “NoAutoMount” muss den Wert 0 haben. Sollte dieser Wert auf 1 stehen, ändern Sie ihn bitte auf 0.

Das hat dazu geführt , dass ich das Laufwerk mit dem Quick Formatter für Win 7 formatieren konnte. Weitere Hintergründe finden sich mit Dank an den Verfasser des Beitrags hier.

Ich denke der “falsche” Wert in der Registry wurde evt. von Paragon Backup und Recovery gesetzt. Damit hab ich mich auch rumgeärgert und jede Menge Daten verloren.

Die Sicherung mit Windows habe ich noch nicht versucht, aber das war ja auch nicht das Thema hier.

2 Likes
Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.