USB-Sicherungs aufträge Fehler bei der Sicherung

Hey liebe Community, und schon wieder gibt es ein kleines Problemchen mit meiner MyCloud 3 TB.

Wie der obere Titel schon sagt gibt es einen Fehler bei der USB Sicherung. Wenn ich einen Auftrag erstellen möchte und von NAS zu USB sichern möchte kommt irgendwann nach 2 Stunden eine Fehlermeldung [Fehler bei der Sicherung]. Es werden maximal über 100GB auf der Externen Festplatte kopiert und dann bricht irgendwie das ganze ab.

Die Externe Festplatte ist über einen USB 2.0 zu SATA adapter angeschlossen und es ist eine 2,5 Zoll Seagate 5400 rpm 1 TB. Format ist FAT32, andere formate werden nicht unterstützt.

Wenn die Platte angehängt ist kann ich sonst ganz normal darauf zugreifen und Dateien auslesen, selbst von Unterwegs funktioniert das ganze ganz gut.

Nur was verhindert die Datensicherung von NAS zu USB der MyCloud?

Freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Vielen Dank, LG NetzWorker

Was heißt denn “andere Formate werden nicht unterstützt.”?
Vielleicht bricht das Backup ab, weil ein File >4GB kopiert werden soll? Oder dieser SATA-Adaper macht Mucken. Hast Du keine Möglichkeit es mal mit einer anderen externen Festplatte (mit originärem USB-Controller u. “modernem” Filesystem) zu testen?

Bei den anderen Formaten meinte ich wie ex f a t, denn dann blinkt die LED der Cloud permanent Rot wenn man die Platte anschließt und Files über 4 GB werden eigendlich kopiert.

Als USB Controller verwende ich diesen hier von Amazon : https://www.amazon.de/LogiLink-AU0006D-SATA-Adapter-Zoll/dp/B001EOO660/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493032840&sr=8-1&keywords=sata+adapter+usb+2.0

LG

Naja, dieser Adapter ist aus dem letzten Jahrundert - ich meine, den gab es schon zu Win98-Zeiten…
Ich würde mir evtl. mal was mit aktuellem Chipsatz zulegen (ASM1153E). Für “lose” Festplatten verwende ich gerne eine Dockingstation von Inateck (FD1102 oder FD1101 oder FD1005, letztere für 20 € bei ebay).

Und ich würde die Festplatte mit NTFS oder Ext3 formatieren. Lt. BDA wird das alles unterstützt:

  • FAT32
  • NTFS
  • HFS+J
  • Linux Ext2, Ext3/Ext4
  • XFS