USB Backup automatisch täglich

Hallo,

ich habe auf der WD My Cloud EX2 über den Reiter Apps das Programm USB Backup runtergeladen und eingerichtet. Hier kann man auswählen das es automatisch die Dateien von der NAS auf die extern angeschlossene WD Festplatte sichert. Heißt es hängt ein externer Speicher an dem USB Anschluss der WD My Cloud

allerdings kann ich hier den automatischen Backup Vorgang nur starten automatisch sobald der USB Anschluss erkannt wird.

Gibt es eine Möglickeit oder eine App wo man täglich in der Nacht die Dateien automatisch synchronisiert?
Falls die Cloud mal den Geist aufgibt das die Dateien gesichert wären…

Nein, die von dir erwähnt App funktioniert nur wenn du eine USB HDD ansteckst, ansonsten mußt du immer die Sicherung über die App selber anstoßen.

Gibt es denn eine andere App die auf der mycloud läuft und ein backup täglich automatisch auf die USB Platte sichern kann?

Nei, soviel ich weiß nicht. Automatisch nach Zeitplan geht es nur auf eine andere NAS.

Hi, genau das gleiche Problem habe ich auch. Im besten Fall die USB-Platte an das NAS und dann täglich automatisch ein Backup. Und das im besten Fall verschlüsselt, dann so hat jeder Zugriff auf die Daten wenn er die Platte absteckt. Hat hier jemand von Euch einen Lösungsansatz? (Ich möchte nicht auf einem anderen NAS sichern und das ganze soll täglich automatisch funktionieren). Und warum das ganze? Mein NAS war defekt, das letzte manuelle Backup über ein halbes Jahr alt… und aus diesen Fehlern lernt man.

Nein wenn dann musst du die HDD kurz abziehen und wieder einstecken dann startet das Backup automatisch.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe nun eine externe Möglichkeit gefunden, die Backup-Platte zu verschlüsseln, das funktioniert soweit. Zudem habe ich “USB Schalter” gefunden, die sich automatisieren lassen, somit könnte ich das Backup wohl auch automatisieren. Aktuell habe ich ein Test-Backup mit der Funktion “kopieren” angelegt. Kannst du mir sagen, was passiert, wenn die Backup-Platte voll ist? Werden alte Daten überschrieben oder ist dann einfach kein Backup mehr möglich?

Weiß ich leider nicht , Sorry. Denke aber dass dann eine Warnung kommen wird.