Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin totaler Anfänger zum Thema Netzwerk.
Ich möchte mir für Speicher-und Backupfunktion einen Homeserver zulegen.
Jetzt bin ich bei meiner Suche auf die my cloud mirror, bzw die EX Ultra gekommen.
Was ist bei den beiden der Unterschied.
Mein PC läuft mit Win 10 64Bit
zumachstmal musst du dir die Frage stellen was du mit dem Gerät anfangen willst und natürlich wieviel Speicherplatz du benötigst. Technisch ist der einzige Unterschied den ich auf anhieb erkennen kann 1GB Arbeitsspeicher bei der Ultra und 512MB bei der Mirror. Der Prozessor ist bei beiden ein Marviell 385 mir 1,3Ghz.
Wenn du einen reinen Netzwerkspeicher benötigst, reicht die Mirror locker aus. Ich habe Gen1 Mirror, die reicht dafür auch völlig. Die Ultra hat ein, zwei Softwarefeatures mehr die man aber häufig gar nicht nutzt. Die 100 Euro (8TB Version) die die Ultra teurer ist kann man sich auf jeden Fall sparen.
Wenn es aber darum gehen soll via Plex Filme zu streamen und gleichzeitig noch gescheit auf Dateien zugreifen zu können würde ich persönlich noch eine Nummer höher gehen und eine DL2100 kaufen. Aber wie gesagt, es kommt ganz klar darauf an was man damit machen möchte.
Hallo Ronny,
Danke für deine schnelle Antwort
Dann werde ich mir den Mirror kaufen, Filme stream ich überhaupt nicht.
Ich brauch den Server hauptsächlich für backup und Archivierung meiner Fotos
Kann man die vollen Festplatten problemlos mit leeren austauschen, vor allen Dingen wegen meinen Fotos.
Wenn ja, mit wieviel TB, sind das die RED Festplatten von WD
Ok, die Mirror gibt es von 4 bis 16Tb. Wobei in einem Gerät immer zwei Festplatten sind das heißt in der 4Tb Version sind 2x2tb und in der 16tb Version 2x8Tb.
Wenn man die Geräte in RAID 1 Modus betreibt bleibt die Hälfte der Kapazität netto übrig weil die Daten auf beiden Festplatten gespiegelt werden. Dadurch erhält man Datensicherheit und hohe Verfügbarkeit der Daten da die zweite Festplatte auch noch alle Daten bereithält.
Dennoch, Backups sind auch dabei nötig wenn einem seine Daten wichtig sind.
Austauschen kann man die Festplatten zwar, aber nicht um dann die nächsten beiden voll zu machen. Grundsätzlich ist es so angedacht das die beiden Platten da drin bleiben. Daher ist die nächste Frage, wieviel Speicherplatz brauchst du jetzt und wieviel vermutlich in den nächsten Jahren. Man sollte die Kapazität so auswählen das man auch in ein paar Jahren noch damit klar kommt.