SN850 2TB wird langsamer (Win10)

Als die SN850 2TB auf den Markt kam, habe ich sie sofort gekauft und mich über die 6.9K Schreib- und Lesegeschwindigkeit gefreut. Nach etwa einem halben Jahr läuft sie etwa noch mit 4K Lesen und 4.3K Schreiben. Das ist fast 40% weniger. Nicht wirklich so ehrlich, bei dem Marketing, welches WD macht. Merkwürdig ist, dass die Lesegeschwindigkeit so gesunken ist. WD gibt diese mit 7K an, die Schreibgeschwindigkeit mit 5.1K. Schreiben mit 4.3K steht in einem gesunden Verhältnis. Aber die Reduktion von Lesen 7K auf 4K ist doch ziemlich schräg - oder?
Die Einstellungen im BIOS haben sich nicht verändert. Die SSD ist zu 45% voll. Firmware ist aktuell. TRIM ist eingeschaltet. BIOS des MSI-X570-Boards ist aktuell. Die SN850 ist logischerweise mein Systemlaufwerk C:
Gibt es einen Tipp, wie die SSD wieder in Richtung 7K durchstarten kann?
Danke