Hallo User,
ich (Laie) habe mal eine Frage zum Raid1 Status meiner MyCloud Mirror. Ich benutze die 1 HDD als Speicherplatz. Ich speichere dort Bilder, Dokumente, … über den Windows Explorer als zusätzliches Laufwerk im WLAN-Netz. Bei dem Cloud Volume 1 steht unter dem Speicher Menü: Raid1 4TB Gut.
Nun zu meiner Frage:
Wird automatisch der Inhalt des Volume 1 immer wieder auf das Volume 2 gesichert, oder muß ich dazu irgend einen Vorgang manuell starten? Wenn ja wie?
Danke für Eure Hilfe. / Antworten.
Gruß
Robi
Moin,
sofern du eine 8TB Mirror gekauft hast bleiben bei Raid 1 4 TB übrig. Ja, die Daten werden immer simultan auf beide Platten geschrieben so das man eine höhere Datensicherheit hat.
Aber: Das ist kein Backup. Fällt die My Cloud Mirror selbst aus nützt Raid 1 wenig. Daher immer zusätzlich ein Backup via USB machen.
Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
danke für die Info. Wenn das Volume 1 aussteigt, dann ist der Inhalt auf der 2.Platte doch noch da. Wenn ich dann die defekte Platte tausche und die 2. Platte an den Platz der def. Platte einbaue und eine neue an den freien Platz, dann müsste esdoch weiter gehen, oder?
Gruß
Roland
Ja genau, das ist der Sinn von Raid 1. Steigt der Controller aus nützt das allerdings eher wenig. Weg sind die Daten deswegen dann aber auch nicht, ist nur etwas umständlich zu lesen weil es sich um ein Linux Dateisystem handelt und Windows damit nix anfangen kann. Aber da gibt es Lösungen.
Wenn man Daten hat die einem wichtig sind sollte man sich trotzdem eine Backupstrategie überlegen.