PR4100 zeigt 0kB frei

Hallo,
ich freute mich gerade über die letzte 4TB WD Red Plus und habe gleich den Raid 10 über die 4 gleichen Platten installiert, das Backup sollte das System natürlich auch von alleine machen….
Dann habe ich den ganzen Bilderkram der letzten Jahrzehnte draufgekippt und fleißig gelöscht.
Soweit so gut.

Jetzt meldete sich scheinbar das Volumen ab, auf der OS5 Oberfläche stehen jetzt 0kB.

Ich habe keine Freigaben mehr (es ist ja kein Volumen da) und alles scheint weg zu sein. Das RAID/Volumen nochmal herstellen erfordert die Formatierung

Die WD Seite ist keine Hilfe, auch wenn ich es mit dem SSH Tool auf die PR4100 schaffe passen die Bilder in der Anleitung nicht mit meiner Anzeige zusammen…

Kann jemand helfen/ ich habe eine Anfrage auf Hilfe auf der WD-Seite gestartet, hat da jemand Erfahrung mit.

Vorab schonmal Danke!
Lothar

WD PR400 Pro
16 GB RAM
Firmware 5.26.119
3x 4TB WD Red plus
1x 4TB WD purple
1 Volumen 7,84 TB, RAID 10 (naja bis heute Mittag…)

Moin,
ich hab keine Ahnung was eine PR4100 ist aber ich kann dir nur sagen ich hab eine WD Cloud Ex 2 Ultra und bei mir ist auch alles weg. Ich hab Gott sei Dank ein Backup gemacht da ich letztens schon einen RansomWare Hack erleidet habe aber trotzdem … auf WD ist kein Verlass. Immer alles doppelt extern backupen!

Hi Steff1,
das Thema extern backup-en habe ich ja gerade hinter mir…
Bis hin zu dem „glaube nur mir“-Backup, gesamthaft waren das mittlerweile 6TB aus mehrfachen Bildern und Videos die ich auf 1,7TB geschrumpft habe, in nächtelanger Kleinstarbeit und von wilden Flüchen begleitet…

Nun ja, als Frischling sollte man noch googlen und nicht nur der Marke vertrauen, ist aber schade…

Hast du eine Ahnung was passiert ist? Mir kommt es so vor laut den Logs in der Festplatte das seit dem Update alles weg ist bei mir.

Jetzt kommt die dämliche Frischling-Antwort: „Nö“.

Ich war fleißig Dateien und Pfade am löschen und plötzlich wollte das NAS nicht mehr. Dann habe ich das Web-Frontend aufgerufen und starrte auf die 0kB…

Wo finde ich denn die Log-Files? Ein Update kann ich nicht ausschließen, da ich automatisch eingestellt habe…

Ja das automatisch hab ich inzwischen auch ausgestellt.

Die Logs findest du auf der Oberfläche deiner NAS unter http://mycloudex2ultra/ in deinem Browser.
Dann Einstellungen - Hilfsprogramm und Protokolle anzeigen.

Cool, da steht nur drin das der Twonky-Server ein Problem mit meiner Tochter hatte, das hift irgendwie gar nicht.

Mit ist noch eingefallen, dass ich die das Volumen verschlüsselt habe…
Jetzt zeigt mit das Volumen-VerschlüsselungM-Menü" bereitstellen an.
Ich überlege…

WTF!
Das Verschlüsselungstool hat zu geschlagen!
Jetzt ist alles wieder da!
Zeit für ein BACKUP!

1 Like

Mensch wie oft soll man das noch posten hier. Ein Raid egal was für eins ist kein richtiges Backup. Wer sicher sein will lagert seine DAten sogar in ein anderes Gebäude aus um es im Brandfall nicht zu verlieren. So geht ein Backup und nicht auf einem einzigen Gerät.

Na Gottseidank, das ist doch die Lösung…