Hallo,
ich habe die Western Digital My Book Studio Edition 2 mit 2TB per Firewire angeschlossen. Ich betreibe sie unter Mac OS X Lion im Raid 1 Modus den die Festplatte anbietet, so dass die Daten gespiegelt vorliegen. Das Dateisystem ist das mac-übliche Mac OS Extended (HFS+).
Dummerweise hab ich zum Test ob ich die Daten im Netzwerk verfügbar machen kann, die Fesplatte per USB an meinen Router Samsung SMT-G3210 angeschlossen und der muss die Partition zerschossen haben. Schließe ich die Festplatte wieder an den Mac an kommt die Aufforderung zu Initalisierung. Zunächst meldete der WD Drive Manager einen Fehler und lies sich nicht verwenden. Alle Optionen waren ausgegraut.
Inzwischen nach einigen Neustarts kann ich auf den WD Raid Manager zugreifen der mir sagt, dass eine der Festplatten defekt ist. Allerdings fällt es mir schwer das zu glauben. Hatte den Raid Manager wohl erst nachträglich installiert, kann also nicht sagen ob möglicherweise vorher schon eine HD defekt war. Hätte man das merken können / sollen?
Einzig Data Rescue von www.prosoftengineering.com hat die 2 auf der HD angelegten Partition wieder richtig erkannt. Ein ausführlicher Scan läuft gerade. Was kann ich machen um die Partitionen wieder zu reparieren und um an meine Daten zu kommen?