Externe auf mac und windows verwenden

Hallo liebe Community,

Ich komme mal direkt zum thema: Ich ahbe nor ein paar tagen windows 7 per bootcamp auf meinem macbook pro installiert. Ich habe eine “WD My Book Studio” externe festplatte mit 1,5 TB speicherplatz (sie ist über firewire angeschlossen). Ich habe diese festplatte schon mit gut 500GB voll mit musik,filmen und dem “backup” dass die software von WD gemacht hat.

Nun habe ich aber das problem dass ich zum einen auf der windows partition nur noch ganz wenig speicher frei habe und dass ich die musik und die filme gerne auch auf dem Windows sehen/hören möchte.

Ich habe mir nun im Internet ein paar sachen durchgelesen und gesehen dass ich die Festplatte mit dem Festplatten dienstprogramm partitionieren könnte und diese partition auf “ExFAT” formatieren könnt und sie damit sowohl auf windows als auch auf mac verwenden könnte.

Ich habe dies natürlich versucht und die Partition gut 850GB groß gemacht (der rest sollte auf dem aktuellen stand bleiben damit ich weiter wie gehabt das live-backup habe und ein paar andere daten erhalten bleiben) nun habe ich auf windows 7 gewechselt aber dort die 850GB partition nicht gefunden (bzw die Externe wird als CD-Laufwerk angezeigt)…

Nun frage ich mich ob jemand eine lösung hat. Am besten wäre es wenn ich einfach eine partition beliebiger größe machen könnte und diese partition auf beiden system verwenden kann ohne die alten daten zu löschen und am besten auch so, dass die Backup Software auf der “Mac” partition (also der aktuellen gesamtpartition) weiterläuft…

Ich danke schon einmal im vorraus für Antworten

MFG Bene

Du willst also nicht nur mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Formaten auf der Festplatte, sondern alle Computer sollen auch noch alle Formate lesen können.

Die mehreren Partitionen hast Du ja schon hinbekommen, der zweite Teil läßt sich nur hinbekommen, wenn man
a) ein Format nimmt, womit beide Systeme umgehen können oder

b) auf dem Mac/Windows Computer ein Zusatzprogramm installiert, welches dann NTFS bzw. HFS+ Formate auch auf Mac/Windows Computern unterstützt.

Nein so ganz ist das nicht gemeint…ich möchte nur dass Beide Betriebsysteme die NEU erstellte partition (mit ExFAT) lesen können…das sollte (laut internet) aber eigentlich kein problem sein, da sowohl Mac als auch Windows schon von anfang an (also ohne zusatzprogramme) dieses Format lesen sollten können…Nun erkennt aber die Windows partition diesen Teil trotzdem nicht…und da stellt sich mir die frage ob das nicht vielleicht an der Software von WD liegt…aber soweit schon mal danke für deine antowrt ich versuche nun erst einmal einen treiber für Windows zu installieren der HFS + lesen kann und sollte dies nicht Funktionieren werde ich wol die daten von der Externen Festplatte bei nem Kumpel zwischen speichern und dann die Komplette Festplatte mit ExFAT formatieren…

In diesen Sinne nocheinmal danke und Freundlihce grüße von mir :slight_smile:

Die ganzen Formate kommen übrigens nicht von den Festplattenherstellern, sondern von den Herstellern der Betriebssysteme. Um den Nutzern das etwas einfacher zu machen, gibt es manchmal von den Festplattenherstellern Tools, die einem das Formatieren vereinfachen, ist aber nix Anderes, als was man sowieso mit dem Betriebssystem machen könnte. Und für einige Formate braucht man noch ein Programm von einen Drittanbieter (z.B. wenn man unter Windows auf FAT32 formatieren möchte).