My Book Studio II - 4 TB - Lion - Firewire

Meine My Book Studio II, die gerade aus dem Garantie-Austausch zurück ist, weil die bisherige  irgendwann nicht mehr wollte, funktioniert am Firewire-Anschluss meines Macs unter Lion nicht richtig. Sie wird zwar zuerst richtig erkannt und kann ganz normal benutzt werden, nach einigen Minuten verschwindet das Laufwerk aber wie von Geisterhand vom Desktop (spontaner Unmount). Etwaige Schreibvorgänge werden abgebrochen. Sehr ärgerlich. Den WD Drive Manager, der schon unter Snow Leopard nicht richtig funktionierte, habe ich nicht mehr installiert. Unter Lion stürzt er nämlich sofort ab. Zwar wird die Festplatte als besonders Mac-geeignet beworben, doch davon ist bislang leider nicht viel zu spüren. Hat jemand noch eine Idee? Oder wird WD endlich mal den Drive Manager nachbessern? Oder soll ich die Platte schon wieder einschicken (wäre dann schon das dritte Mal!).

Die Frage ist klar etwas für den WD Support.

Das My Book Studio wurde ja für Mac OS X Leopard und Snow Leopard verkauft, WD versucht seit Bekanntwerden aller Änderungen (vor knapp 2 Wochen) schnellstmöglich darauf zu reagieren.

Auch bei mir läuft nach dem Update auf Mac OS Lion/10.7 der WD Drive Manager nicht mehr. Bräuchte ihn aber dringend, um ein Raid 1 aufzulösen. Mal sehen, wie flott WD da reagieren kann … die WD-Festplatten selbst werden aber - nach wie vor - erkannt und gemounted.

zum Wechseln des RAID-Levels brauchst Du den WD Drive Manager eigentlich nicht. Du musst ihn zwar installieren, dann aber im Finder unter Library/Application Support/Western Digital usw. den WD RAID Manager manuell starten, der läuft ohne Probleme. Nur der WD Drive Manager stürzt immer ab.

@larue:

Herzlichen Dank! Hat geklappt.

Neuer WD Drive Manager 2.2.6 für Lion wurde endlich veröffentlicht. Das Ding stürzt nicht mehr ab und scheint auch die Konsole nicht zuzumüllen, wie das unter Snow Leopard ja jahrelang der Fall war. Danke!

[edit] Mal eine weitere Wasserstandsmeldung. Der Drive Manager läuft inzwischen zufriedenstellend. Selbst nach dem Update auf 10.7.1 habe ich aber spontane Unmounts, wenn die Platte via Firewire am Mini hängt. Über USB gibts keine Probleme. Ob die Platte über USB in den Standby geht, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

So, nun läuft der Mini unter 10.7.2 und die spontanen Unmounts bei Firewire sind noch immer da. Werde die Platte also ein drittes Mal einschicken. So ein Mistding!

Noch einmal der Vollständigkeit halber: Es gibt auch einen WD + Turbo Treiber, den man auch installieren sollte: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=114&sid=108&lang=de

Da gab es am 12.10.2011 ein Update.

Der letzte Treiber hilft nicht. Festplatte über FW wirst sich irgend wann aus und end ist. Ist USB die einzige Rettung und ist schon klar ob das ein WD oder Apple problem ist - also zusätzlich zu meinem Problem natürlich …