OS5 lasst die Finger davon

WD MY CLOUD MIRROR GEN 2

Ich bin entsetzt, dass bei dem heutigen technischen Know How soetwas noch vorkommt. Da hat sich WD nicht mit Ruhm bekleckert. Bei mir waren nach dem Update plötzlich beide Festplatten “weg” und die HDD LEDs leuchteten rot. Auch ein Zugriff aufs WebInterface war nicht mehr möglich.

Erst ein totaler Reset (Strom abschließen, Resetknopf mit Büroklammer reindrücken, Strom anschließen und dabei den Resetknopf mind. 40 Sekunden gedrückt lassen) brachte Abhilfe.

Die Festplatten-Indizierung sowie RAID1 Aufbau dauerten ganze 2 Tage.

CPU ist fast immer ausgelastet.

Nachdem ich einen Stromausfall hatte, waren die Festplatten wieder “weg”. Das war unter OS 3 nicht der Fall.
Indizierung/RAID Aufbau dauerten nochmals 2 Tage.

Wenn das System den Geist aufgibt, steige ich auch auf Synology um. Antwort vom Support hab ich bis heute nicht erhalten.

2 Likes

Dazu ist mir grad was aufgefallen.
Ist es echt nicht möglich als Ziel einen Unterordner anzugeben, sonden nur die oberste Ebene auszuwählen? :flushed:
Unter OS3 ging das m.M. nach, hatte es da nur deaktiviert, weil das Speichern nicht zuverlässig funktioniert hat und bin auf Drittanbieter, bzw. externe Cloud ausgewichen (MEGA). Das wollte ich nun allerdings wieder zurückfahren, Aber nicht, wenn ich den Speicherort nicht festlegen kann. :triumph:

Hallo Tili,

ja, das Backup ist weiterhin sehr eingeschränk, man kann wohl tatsächlich nur einen Hauptordner angeben, dort wird dann ein Ordner mit dem Namen des Mobilgerätes angelegt. Die Daten von den einzelnd ausgewählten Backup-Ordnern werden dann scheinbar alle in dem einen Backup-Ordner abgelegt.
Das ist wirklich nicht schön gemacht. Mich stört es nicht ganz so sehr, da ich das wirklich nur zur Datensicherung benutze. Aber wenn die Daten mal wirklich benötigt werden, muss man wohl alles mühsam wieder auseinanderfruckeln.
Bei OS3 konnte man selber einen Backup-Ordner erstellen und angeben, da dort aber nur immer der Ordner von der Kamera gesichert wurde, fiel es nicht so auf, dass es nur ein Ordner war.
Wenn man ein komportables Backup haben will, muss man wohl weiterhin auf Drittanbierter ausweichen. Ich wollte aber lieber meine Daten in meiner eigenen Cloud sichern.

Leider kommt es noch besser, wenn man die Bilder aus dem Rollback Ordner in andere Ordner verschiebt und die Bilder nicht von der Kamera löscht, werden sie automatisch in dem Rollback Ordner gespeichert. Na vielen Dank! Außerdem schaltet mein IPhone die Übertragung ab sobald der Bildschirm sich abschaltet. Wenn man dann die App wieder öffnet, fängt er scheinbar wieder von vorne an zu übertragen, habe somit fast 1000 Duplikate gehabt. Sprich es wird kein Marker gesetzt, für Bilder die sich schon in der Cloud befinden. Echt peinlich…

1 Like

Ich habs jetzt erst mal zum probieren so gelöst, dass ich eine eigene Freigabe für den Upload gemacht hab, damit es mir nicht in mein “normales” Backup reinläuft.

Positiv gegenüber OS3: Wenn man auf dem NAS ein Foto ein video löscht, wird es nicht erneut hochgeladen. Das hat unter OS3 super genervt.
EDIT: Werden doch erneut geladen. Was ein Schwachsinn.

Negativ: Es werden keinerlei Meta/Exif/Geo Daten mit hochgeladen. Damit ist die Upload Funktion vollkommen unsinnig. Ich hab jetzt 6 Tausend Dateien, die irgendwie durchnummeriert sind und als Erstellungsdatum 18. Nov. 2020 haben.

Damit wird die Funktion gleich wieder daktiviert.

Nach ca. 48 Stunden war die Indizierung erledigt - ich wage gar nicht darüber nachzudenken, wie lange es dauert bei >2TB Daten - Monate? Äußert sich vielleicht mal jemand vom Hersteller zu der Thematik? Wie mein Vorredner bereits angemerkt - Bilddaten werden nicht übertragen, was soll dann der ganze Unsinn mit der Indizierung für angeblich schnellere Suchfunktion - wonach soll ich denn suchen???

Bei mir auch. katastrophe. Indiziert seit 4 Tagen und ist bei 77%. Ich krieg einen VOgel hier!!!
Was soll das?

Hallo menhir was ist der Unterschied zwischen der DS220j und der DS220+ß

Soviel ich weiß sind die j Modelle mit fest verlöteter Hardware wobei bei den + Modellen vieles austauschbar ist. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Die Webseite von Synology gibt genau Auskunft.

Die j-Serie läuft mit 64 Bit und hat einen 4-Core Prozessor. Ist also gut gerüstet…

Kann man damit Backups wie mit WD Smartware machen?

Firmware mit der Versionsnummer 5.06.115 steht für die EX2 Ultra seit dem 20.11.2020 bereit.
Link

Synology ist wesentlich professioneller und bietet damit auch einiges mehr an Software.
Da ist absolut alles möglich, aber nicht immer ganz einfach…

1 Like

Wenn OS5 stabil läuft bin ich wunschlos glücklich.

Unfassbar!! Seit dem update ist die NAS ununterbrochen am rödeln und CPU auf Volllast trotz deaktivietem Cloudzugriff. obwohl die Indizierung längst abgeschlossen ist!!!
Ich kann nur hoffen das wird wieder ruhiger hier im Büro, sonst muß ich auf einen anderen Hersteller umsteigen.

Es ist schon fast tröstlich, dass diese Probleme nicht nur bei mir auftreten. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach zu dumm bin, um es richtig zu machen. Aber ich bin es nicht, Hurra!

Hi, ich habe diesen Thread schon länger im Auge, Grund ist das ich mir auch eine
WD MyCloud Ex Ultra gekauft habe. Glücklicherweise habe ich vor dem großen Update
auf OS5 erst gegoogelt was das so neues bringen soll und bin hierrauf gestoßen.
Erste Aktion Automatisches Update deaktiviert, bin also noch auf OS3.
Jetzt zu meiner Frage, Update OS 5.06.115 ist raus und es wurde doch recht ruhig
in diesen Forum, heißt das nun das OS 5 funktioniert oder haben sich alle bei der
Konkurrenz umgesehn?
Ich verwende das Gerät hauptsächlich zum sichern meiner Daten und als Medienserver (DLNA)
Zum sichern und synchronisieren verwende ich externe Anwendungen, also diesbezügliche Apps
die von WD angeboten werden wären mir egal.
Auch das Problem mit der Indizierung sollte sich in Grenzen halten, die Laufwerke sind noch
relativ leer.
Ich würde mich auf ein Feedback freuen denn ewig auf veraltete Firmware zu hocken ist auch keine Lösung, danke schonmal im vorraus.

Hello allseits. Habe das OS 5.06 Upgrade an meiner Ex2 Ultra mit 2x10TB (ca. 1TB belegt) vorigen SA 00:15 - leider ohne vorher genauer nachzusehen - gestartet. Ich war am nächsten Tag leicht am verzweifeln, da erst 8% Indizierung erledigt waren. Dann ein Blick ins Forum, dann war mir einiges klar - leider zu spät.
Resumee: Nach einer Laufzeit von ca. 1 Woche war die Sache dann endlich erledigt und ich konnte wieder normal arbeiten bzw. wurden mir als Admin alle Verzeichnisse und Dateien angezeigt. Dass man alle Cloud-Nutzer neu einrichten muss, hat mir zwischendurch noch einige Zeit und Mühe gekostet. Funktioniert aber jetzt auch wieder alles. Soviel kann ich sagen, dass ich wieder zufrieden bin und vorläufig bei WD bleibe. Viel Glück den Anderen.

1 Like

Wie sieht bei dir die CPU und RAM Auslastung aus? Das würde mich interessieren

Ich muss vorausschicken, dass ich die Energiesparfunktion (ohne Plan) verwende.
Die CPU-Auslastung ist minimal und liegt wieder wie bei OS3. Die RAM-Belastung liegt aber bei ~70% und verändert sich kaum. Wieso - wenn nichts los ist - weiß ich auch nicht.

1 Like