OS5 lasst die Finger davon

Bin auch ziemlich verärgert mit OS5. Mittlerweile läuft es bei mir einigermaßen wieder.
Allerdings wechselt die Platte alle 60 Minuten von sleep to awake obwohl kein Zugriff besteht. Im Log schön zu sehen. Hat noch wer das Problem oder kann man über ssh einen Prozess “killen”, damit die Platte im Standby bleibt? Mit OS3 hatte ich solche Probleme nicht.

  1. Frage:
    Das OS3 gibt es als Download-Firmware. Hat schon jemand versucht, manuell die Firmware zu installieren?

Die frage stellt sich mir nicht mehr… Ich hab mich heute auf die NAS draufgeschalten und da war das 5.05 installiert ohne das ich irgendwas angestartet habe.

Echt interessant wie unterschiedlich das läuft… Der eine bekommt es nicht angeboten, ein andererer muss es mehr mehrmals Manuell installieren und bei mir ware es dann plötzlich drauf…

Wegen der Indizierungszeit: also ich hab ja die 8TB variante in Raid 1. Es sind 1TB Daten drauf und das ganze lief ca.48h. Mich würde mal interessieren was die da genau machen. Also was die da alles sammeln/Berechnen für den Indizess das es so lang dauert. Da die Zeiten so unterschiedlich sind nehme ich an das es von den Art der Daten abhängt wie schnell es läuft… Könnte mich aber auch irren…

Ich war auch ein überzeugter WD käufer. Was anderes hätte ich nie Konfiguriert. Es ist nun mein erstes Problem mit WD - Ich hoffe das alle probleme mit den nächsten, hoffentlich schnell folgenden Firmwares behoben werden. Wenn eine Firma wie WD so ein großen schritt wie mit OS5 wagt (Es soll ja nun ein Debian 10 drunter liegen → Western Digital: My Cloud OS 5 veröffentlicht) Dann geht es leider selten Reibungslos und es braucht ne Zeit bis es ca. ähnlich gut ist wie der Vorgänger (kennt man ja von Windows). Aber klar, nutzt man diese in einer Firma dann ist das kein Trost. Sollte ich mir nochmal eine NAS anschaffen werde ich wohl auch eher auf die Platzhirsche in diesem Berich (QNAP/Synlogy) setzen (je nach Entwicklung des OS5).

RAM-Auslastung liegt nun bei mir bei 65% → Das ist auf jedenfall noch was was WD in den Griff bekommen muss.

sei froh…
ich hab 2x6 TB drin und keine Ahnung wo ich die Daten mal grad so eben hinkopieren soll… :frowning:
Klingt aber schonmal nach einem Plan/Notlösung bevor das Ding in den Müll wandert genau wie alles andere von WD… nie wieder… nieeeeee…

der prozess der deinen RAM frisst ist aber immernoch der indizierungsprozess oder?

Denke nicht weil bei mir die indizierung schon lange fertig ist. Aktuell CPU 15% RAM 63% davon 230MB restsdk-server

Hej! Bei einem Kaufdatum von vor 3 Monaten, würde ich sonst auch vom Gewährleistungsrecht gebrauch machen… Ev. sind sie ja kulant…

Meine ist nach drei Tagen indizieren, danach Reset nicht einmal mehr ansprechbar!
Habe sie kurzerhand ausgebaut und formatiert.
Es sind immerhin 2x 3TB WD Red.
Ich kaufe mir ein Synology DS 220j-Gehäuse für ca. 160.- und baue sie dort rein. Ade WD…
Danach habe ich auch eine funktionierende Software!!!
Und auch eine bessere Anbindung nach aussen…

Einfach etwas das funktioniert.

Inzwischen kann ich bestätigen: Die Synology DS220j (leer) ist eingetroffen.
Die beiden WD Red 3TB sind eingebaut.
Syn hat sofort formatiert und ist eingerichtet.
Ein grosser Teil ist bereits geuploadet! :sunglasses: :star_struck:

Ist nur zu empfehlen, liebe geplagte Community!

Inzwischen bin ich so weit, dass ich WD für das Updatechaos danke.
Mit Synology-Apps hat auch das Streamen von Fotos und Musik (und Daten) auf alle meine Geräte inkl. TV und Streamboxen sofort geklappt!

Das ist mir Fr. 160.- wert!!!

2 Likes

Nach knapp einer Woche mit OS5 auf meinem EX2 Ultra kann ich nun folgendes berichten…

  • unmittelbar nach dem update, Netzlaufwerke unter Windows waren nicht mehr erreichbar. Neue Verknüpfungen angelegt.

  • Alte iOS App funktionierte nicht mehr, neue App installiert, Nutzer hatten nur noch auf die öffentlichen Laufwerke Zugriff (Public). MyCloud Nutzer entfernt, Problem bleibt. Etwas panisch alle NUTZER nicht Freigaben, bis auf Admin entfernt und neu angelegt (kein Datenverlust). Anschließend neues Anlegen der Nutzer in mycloud → Alle eingerichteten Freigaben sind nun verfügbar.

  • NAS lief meist bei extremer Lüfterleistung und mit erheblichen “Arbeitsgeräuschen” → habe es teilweise herunterfahren müssen. Temperaturen der Platten bei ca 45-48°C.

  • häufig während der Indizierung kein Zugriff auf das Dashboard in Windows. Jedoch mit Safari unter iOS im lokalen Netzwerk. Neustart über iOS oder Stecker ziehen ermöglichte den Zugriff über Windows…

  • WDsync funktioniert nicht mehr mit OS5. WD bietet keine umfangreichen kostenfreien Ersatz. Erwerb von AOMEI BackUpper → Synchronisation und Backup läuft nun damit. (Deinstallation von WD SmartWare und WDsync)

  • Acronis True Image 2020 erfüllte meine Bedürfnisse nicht. Wer also Interesse daran hat, Lebenslange Updates, 3 Geräte (Mac/PC) kann sich gerne melden. Neupreis waren 34€, ich hätte gerne noch 29€…

  • Leider hatte ich überlesen, dass webDAV nicht mehr unterstützt wird und habe nun das Problem, dass ich einige Daten einer DB-Anwendung nicht mehr ohne externe Cloudanbieter synchronisieren kann… Das wird sich leider wohl auch nicht mehr beheben lassen…

  • Die Indizierung ist heute (nach knapp einer Woche) erfolgreich (?) abgeschlossen worden (ca. 2TB in Raid1). Dabei hatte das NAS aber nachts Pause und lief täglich meist ca. 18h.

  • Gestern manuelles update auf 5.05.111 → Endlich wird der Stand der Indizierung angezeigt. War bei ca 87%

  • Insgesamt scheint nach dem gestrigen Update der Lüfter etwas besänftigt worden zu sein.

  • Aktuell ist die Indizierung abgeschlossen, das NAS arbeitet aber immer noch hörbar… Liegt aber wahrscheinlich an den laufenden, neu angelegten Backup-Jobs. Hoffe, dass es in den kommenden Tagen endlich zur Ruhe kommt.

Fazit: Gegenwärtig bedeutet OS5 wirkliche Umtriebe und doch eine happige Zeit-Investition. Ich musste jedoch keine Dateien aufgeben, oder Partitionen formatieren. Auch das Zurücksetzen der Werkseinstellungen blieb mir erspart. Die iOS -Apps funktionieren nun zuverlässig.
Zugriff über das Netz mittels Browser ebenfalls.
Der Verlust von WebDAV und die nun ohne Zusatzsoftware fehlende Synchronisation von Ordnern ist nervig (aber auch dem ausgebliebenen Studium der Update-Features geschuldet. Man rechnet normalerweise doch eher mit Verbesserungen… Lesson learnd!), letzteres konnte nun wenigstens mit einer kleinen Investition in neue Software behoben werden.
Sofern ihr die Option habt, wartet mit dem Update. Ich sehe aktuell keine Vorteile im Update. Vielleicht wird OS5 in der weiteren Entwicklung besser. Wünschenswert wäre es.

PS: Ein späteres Downgrade auf OS3 ist laut WD NICHT mehr möglich.

Nachtrag (16.11.2020): Das Nas ist nun wieder im Ruhemodus und funktioniert wie gewollt… Schien tatsächlich das BackUp und dessen Indizierung gewesen zu sein…

1 Like

Also die neue Update bringt bei mir wieder nix My Cloud sie verschwindet aus mir unerklärlichen Grund komplett weder wird sie im App angezeigt noch wird sie in Fritzbox wiedergefunden natürlich ist sie auch nicht mehr über plex erreichbar heute wieder das selbe Problem da muss ich jedesmal den Router Neustart erst dan erscheint sie wieder so ein ka.ck. Man langsam muss ich auch überlegen den Laden hier zu verlassen habe auch sovielen Menschen immer my cloud vorgeschlagen aber wenn die nur wüssten was hier abläuft die werden alle mich anrufen und fragen was den gerade los ist. Also auch wenn ich all meine Daten lösche (mit schweren Herzens also 24 TB um genau zu sein) und das Ding auch verkaufen will wird sich das niemand mehr holen da gebe ich euch Garantie drauf.

Wäre auch ne Idee :thinking:

Ich heb ab… ich sehe gerade zum ersten mal seit dem Update vor ca. 2,5-3 Wochen eine Prozentanzeige auf der GUI beim Indizieren … o.O
Dort wo vorher nur “Verbunden - Indizierung” stand, steht jetzt haltet euch fest “Verbunden - Indizierung 23% …” und das nach wirklich nur knapp 20 Tagen. Ich bin wirklich hart begeistert welche Performance DER GERÄT an den Tag legt. :face_vomiting:

Die können echt froh sein, dass hier kein Standort von denen ist.
Ich würde denen das Teil durchs Fenster werfen.

1 Like

Da wird es bei mir wohl auch drauf hinaus laufen :frowning:

1 Like

Hej!
Hast du eine statische IP vergeben? Falls ja, kannst du ausschließen, dass es diese 2x in deinem Netzwerk gibt? Sorry, ist grad das einzige was mir dazu einfällt…

Habe ich richtig verstanden? SmartWare funktioniert unter MyCloud OS 5 nicht mehr?

Was bei mir nicht mehr funktioniert: Über SmartWare gesicherte Dateien lassen sich zwar am PC, nicht aber über MyCloud (Web oder App) abrufen.

Leider bin ich technisch kein Freak und habe keine Ahnung, was ich zur Problemlösung beitragen könnte.

Ne hab schon alles versucht DHCP- statisch - DNS verändert heute habe ich MY Cloud von Fritzbox selber gelöscht die war aus irgendeinem Grund als 192.168.190.22 noch gespeichert obwohl sie zuletzt als 192.168.190.41 eingestellt war mein fritzbox sie fängt aber von 192.168.190.25 an vielleicht war das die lösung wird sich die tage herausstellen ich bin echt am ende mit meinem Latein ich war noch garnicht zuhause ob mein PC sie überhaupt findet ist auch eine andere frage OS5 ist ein Schrott als würde man von ein Pferd auf ein Esel umsteigen aber trotzdem danke

1 Like

Hallo liebe Forum Leser (die auch alle Probleme mit dem OS5 Update haben / hatten),
Ich habe hier ein paar interessante Hinweise / Lösungen:

1. MyCloud indiziert seit Tagen, Web und App-Zugriff funktionieren nicht richtig
Seit Sa. den 14.11.2020 hat WD scheinbar eine neue Version rausgebracht: 5.05.111. Die hat es (zumindest bei mir) schon mal deutlich gebracht. Die Indizierung hat jetzt eine Fortschrittsanzeige und ist bei mir (1,6TB Daten) innerhalb eines Tages abgeschlossen gewesen. Danach funktionieren auch Web und App Zugriff wieder. Die Version 5.05.111 wird scheinbar ohne Nachfragen installiert.

2. Nach dem OS5 Update funktionierte der MusicServer der MyCloud nicht mehr
Das OS3 hatte wohl einen integrierten MusicServer (ohne das man eine separate App installiert hat), den ich mit meiner Yamaha Anlage verwendet habe. Nach dem Update auf OS5 hat die Yamaha-Anlage den nicht mehr gefunden.
Abhilfe: den Twonky-Server auf der MyCloud installieren und konfigurieren, dann geht es wieder.

3. FTP Zugriff der Web-CAMs funktioniert nicht mehr
Ich habe 2 Web-CAMs, die ihre Daten auf der MyCloud ablegen (bzw. abgelegt haben). Das funktioniert mit OS3 super. Mit dem Update auf OS5 ging das plötzlich nicht mehr, obwohl ich natürlich das neue Passwort für den FTP-User eingegeben hatte:
Grund / Abhilfe: Das OS5 Update hatte aus mir unklaren Gründen die IP-Adressen meiner beiden Web-CAMs in eine Sperrliste eingetragen! Nachdem ich die beiden Einträge gelöscht hatte, funktionierte es auch wieder mit OS5.

4. Filezugriff im Homenetzwerk vom Handy / Tablet auf die MyCloud funktioniert nicht mehr
Nach dem Update auf OS5 funktionierte der Filezugriff von meinem Handy (Samsung S6, Android 8) und Tablet (Huawai, Android 5) nicht mehr.
Grund / Abhilfe: Mit OS5 wird jetzt wohl auch das SMB Protokoll V3 unterstützt (nicht aber von den Android Handys bis Android 8). Man muss in der Netzwerk-Konfiguration der MyCloud das SMB Protokoll auf “SMB1, SMB2, SMB3” umstellen, dann werden auch die älteren Versionen weiter unterstützt und es funktioniert alles wie gewohnt.

5. MyCloud App läuft nicht mehr auf älteren Android Versionen (< Android 6)
Da gab es leider keine Vorwarnung und auch keine wirkliche Abhilfe. Aber mit der korrekten SMB Protokolleinstellung von Punkt 5 kann man dann auf jeden Fall innerhalb des Home-Netzes weiter auch mit alten Handys auf die MyCloud zugreifen. Wenn man unbedingt einen Remote Zugriff benötigt, kann man noch eine VPN Verbindung (z.B. zu seiner Fritzbox) einrichten, dann kann man von Remote weiter auf alle seine Geräte im Homenetz (also auch der MyCloud) zugreifen.

6. MyCloud App: Bilder-Ordner lässt sich nicht für Back-up auswählen
Das ist mit OS5 wirklich neu und besser (war der eigentliche Grund, warum ich auf OS5 aktualisiert habe): man kann jetzt diverse Ordner auf dem Handy auswählen, die automatisch auf der MyCloud gesichert werden.
Vermeintliches Problem: ich speichere mit der Handy Kamera meine Bilder auf einer externen SD-Karte und den Ordner konnte man zur Datensicherung nicht auswählen.
Das war aber mein Fehler: Wenn man genau ließt, steht da, dass man zusätzliche Ordner zu den Bilder-Ordnern auswählen kann. Bilder wurden auch ohne Auswahl gesichert. … etwas verwirrend, man hätte den Ordner inder Auswahl einfach mit drin lassen können, aber es funktioniert.

So, das waren meine Tipps.
Ich bin jetzt mit dem OS5 ganz zufrieden, auch wenn es mir viele Stunden Nerven gekostet hat, die ganzen Änderung / Tricks rauszufinden - vom Support habe ich da leider nicht so viel Unterstützung bekommen, ausser: warten sie mal die Indizierung ab, wie lange das dauert können wir nicht sagen. Machen sie sonst einen HW-Reset, dann müssen sie aber wieder alles Einrichten und die Indizierung beginnt von Neuem.

1 Like

Leider bei mir nicht - aktuell nach 24h - 30 % (vorher auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)

Ich bin auch absolut aufgebracht. Ich kann meine EX2 Ultra seit dem Update nicht mehr verwenden, weil der Kühler auf Hochtouren läuft, ohne dass die Platte arbeiten muss. Ich muss sie abgeschaltet lassen.
Hat noch jemand das Problem?

Bei Smartware war ich mir nicht ganz sicher… Aber da AOMEI neben dem Folder sync auch das Backup beherrscht, habe ich alles dieser Software anvertraut. WD traue ich aktuell nicht mehr über den Weg… Smartware hat (meines Wissens) bereits auch schon länger keine Aktualisierung erhalten…
Smartware ist vom PC geflogen…

Eine Indizierung von 1,6TB innerhalb eines Tages halte ich für wenig realistisch.
Alleine mein Backup von ca. 0,3TB wird bereits wieder seit 2 Tagen indiziert…
Vorteil bei Version 5.05.111 ist auf alle Fälle die Fortschrittsanzeige und der gebremste Lüfter…

1 Like