OS5 lasst die Finger davon

Hey Ceres8,

nein Du kannst getrost Deine Benutzer löschen und wieder neu einrichten. Die Daten in den Verzeichnissen sind hiervon nicht betroffen.

Hey DuckDon,

auf welchem System? Ich habe die Version nicht angeboten bekommen.

Hey Erich26,

Ok und was genau soll das bringen, Lt. Dem Support?

Mir wird das 5.05 auch noch nicht angeboten. Vieleicht muss erst die indizierung durch…
Ansonsten kann man es auch manuell downloaden:

https://os5releasenotes.mycloud.com/#/

Lt. Relasenote sieht man dann wieviel % Indiziert ist…

Mir wurde es gestern Abend kurz angeboten und jetzt wieder nicht. Wahrscheinlich wieder zurückgezogen.

Hey Caldolan,

danke für den Link. Hast Du schon oder planst Du ein Update auf 5.5? Mir wird es nicht angeboten, obwohl ich eine mirror gen 2 besitze. Ich werde jetzt spaßeshalber noch die Indizierung abwarten und dann nochmal schauen. Es sind mittlerweile über 9 Tage für knapp unter 1 TB. Aber der Wechsel auf Synologic ist für mich schon eine beschlossene Sache, suche nach einem passenden Angebot für DS 220+ um mich nicht weiter von WD verarschen zu lassen. Ich hoffe Sie werden es an ihren Abkäufen und am Abwandern ihrer treuen Kundschaft, wie ich einer wahr merken.

Hallo techn,

auf der EX2 Ultra.

Nach massiven Problemen, hab ich mir jetzt auch das 5.05.111 geladen und installiert.
Letzteres musste ich allerdings zwei mal machen, da nach dem ersten Update, meine EX2 Ultra sich partout nicht mit dem Internet verbinden wollte (internes Netzwerk ging problemlos).
Erstes Fazit, ich kann gefühlt schneller auf die Daten im Netzwerk zugreifen und auch Serververbindungen gehen schneller.
Der indizierungsprozess wird jetzt in % angezeigt und nach inzwischen 11 Tagen, tut sich da scheinbar bei der Geschwindigkeit deutlich(!) etwas.

Zugriff über die App oder das Web-Portal scheint jetzt auf den ersten Blick vollständig und schnell zu funktionieren.

Jetzt muss nur noch “Carbon Copy Cloner” (Mac) wieder ein ordentliches Backup fahren, dann bin ich soweit zufrieden.

Allerdings liegt die CPU Last immer noch bei 90-100%

Ich habe am 1.11 auf OS 5 umgestellt und heute, nach dem Update, wird mir ein Indizierungsfortschritt von 10% angezeigt. Möchte die WD bis Weihnachten Indizieren? Ich habe ein 10 TB System von dem 6,5 TB belegt sind.

Hallo, na da erwarte ich doch, dass danach alles funktioniert, sonst rufe ich da wieder an.

Ist manuell abrufbar für die EX2 Ultra unter: Software- und Firmwaredownloads | WD-Support
Mal schauen was passiert… :see_no_evil:

Ich konnte es für mein NAS auch manuell herunterladen und installieren, weil sich das NAS jetzt schon zum zweiten Mal über Nacht verabschiedet hatte und ich morgens nicht mehr drauf zugreifen konnte.
Nach dem Update war mein NAS nur sporadisch über Browser und Explorer erreichbar, weil es so unter Last stand. SHH ging aber trotzdem. Mittlerweile hat es sich so weit beruhigt, dass ich wieder dauerhaft Zugriff habe, aber die Indizierung ist echt ein Graus! Aber wenigstens sieht man mit der neuen Version, wie weit die Indizierung ist und ob sich überhaupt noch etwas tut.

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Seit 30.10. (Tag an dem ich das Update installiert habe), schreibe und telefoniere ich mit dem Support.
Bisher kam immer nur ich solle das System neustarten.
Komme mir vor wie bei der IT-Croud.
“Hallo IT,
haben Sie es schon mit einem Neustart versucht?”
Aber leider in der Endlosschleife…

Bis Heute ist der Indizierungsprozess bei mir am laufen. (2x6TB im Raid 1)
Sei froh dass du die App öffnen kannst :smiley:
Ich bin noch nicht so weit gekommen. Nach 10-15min Ladezeit kommt zu 95% Dass ich es erneut versuchen soll… bei den restlichen 5% steht dann Indizierung da bis der oben genannte Fehler 2min später folgt.
Dein User-Problem hatte ich auch → Check mal die Gruppenrichtlinien und Freigabe… Da sind einfach manche Rechte weg nach dem Update und deshalb siehste nur die hälfte :smiley:
Es ist von A-Z eine Frechheit.

Ich hatte das NAS mit OS3 nur 3 Monate aber die waren top…
Jetzt ist das Ding für nix mehr zu gebrauchen.
Weder um Daten hoch zu laden noch um zu streamen oder sonstwas. EInfach nur noch Dreck. Und dafür hab ich noch 450€ bezahlt…
Jeder Steinalt HDD wäre besser gewesen… die kannste wenigstens nicht kaputt patchen.

1 Like

Habe meine mycloudultraex2 am 12.11. auf die neue Firmware 5.05.111 aktualisiert, seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf das Dashboard. Ich komme nur noch über die WIN-Taste + R an meine Daten, auch über Cloud kein Zugang mehr. Ist echt die Hölle ales für die Katz.

Kannst du denn Pingen oder per SSH drauf zugreifen?
Bei mir hat es sich wie gesagt nach einiger Zeit beruhigt und ich komme jetzt wieder verlässlich auf das Dashboard. Aber 1-2 Stunden nach dem Neustart hat es teilweise ewig gedauert, bis der Login-Screen kam oder es kam sogar ein Timeout.
Mittlerweile bin ich bei unglaublichen 42% Indizierung seit heute Morgen bei 2x 3TB im Raid mit 1,6 TB Daten, aber vielen MP3s, Videos und Fotos.

Find ich persönlich eine sehr gute Idee !

find ich auch … perfekte Beschreibung

Den Teil mit dem “gerichtlich” Vorgehen finde ich sehr interessant…
Habe ich denen sogar schon am Telefon vor 14 Tagen angedroht…
Habe das NAS erst 3 Monate und die ersten 2 Monate alles ok.
Jetzt ist das NAS definitiv nicht mehr das wofür es verkauft/angepriesen wird.
Die Beschreibung ist ja nun ebenfalls hinfällig, da 70% der Punkte nicht mehr unterstützt werden.
Rechnet man noch den betrieblichen Schaden den manche User durch Ihren Datenverlust am Ende haben wette ich dass das ein spannenden Prozess wird.

Moin, nach dem Update auf OS5 musste ja alles neu eingerichtet werden.
Ich nutze in der IOS App die FotoBackup Möglichkeit, nun möchte die App alle Bilder, die bereits auf der Cloud sind erneut raufschieben. Kann ich das irgdenwie unterbinden? Er soll halt das Backup ab neu weiterführen und nicht die Daten die schon lange drauf sind, das ist etwas dumm… eventuell hat ja einer ne Lösung, ich wäre dankbar. Gruß Max

Ich habe ähnliche Probleme. Schon seit über einer Woche indiziert das Gerät, legt sich also über Nacht nicht schlafen. Da hätte ich auch meinen alten PC als NAS umstricken können. Man kauft sich doch vor allem deshalb eine “echte” NAS, um Strom zu sparen, und das geht nun nicht, wenn das Teil 24/7 unter Volllast läuft!
Ansonsten läuft meine NAS nach dem Update aber problemlos. Vor allem die Android-App macht inzwischen, was sie soll. Die alte hat niemals alle neuen Fotos vom Handy gesichert, sondern brach Kopiervorgänge kommentarlos ab.
Es bleibt allerdings wirklich die Frage, warum der deutschsprachige (!) Support sich hier nie meldet…