OS5 lasst die Finger davon

Sehr geehrtes Support Team,

leider bin ich mit der neuen OS 5 Version garnicht zufrieden viele Funktionen funktionieren nicht mehr z.b.: die Cloud nur im eigenen Netzwerk zu verwenden! Genauso die Software Smartware die wir im Hintergrund laufen hatten falls Probleme auftreten - ebenso das Herunterfahren des Gerätes für Wartungstätigkeiten…Ein wirklicher Rückschritt und ein noGo… Hoffe das einige Funktionen wieder möglich sind! Wir haben in den letzten Monaten 6 Stück davon erworben gsd nur zwei davon auf die neue Version umgestellt!!! mfg. RH

Hallo Leute,
gestern habe ich auch, in der Hoffnung das die ganzen Bugs der OS3 nun endlich der Vergangenheit angehören, auf OS5 geupdated. Seit dem habe ich das gleiche Problem wie ihr alle.
Bei mir indiziert meine EX2 Ultra nun munter seit knapp 24 Std. In Anbetracht dessen, dass hier einige von Indizierungslaufzeiten von über einer Woche schreiben, kommt mir das Grauen.

Die Kontaktaufnahme zu WD kann man sich im Übrigen getrost sparen. Seit dem ich privat die eine oder andere Hardware von WD nutze, musste ich mich bereits mehrfach an den Support wenden.
Bis dato habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich entweder absolut inkompetente Mitarbeiter bei mir per E-Mail gemeldet haben, Informationen angefragt haben welche ich bereits in meiner Fehlerbeschreibung genannt hatte und nachdem ich diese Informationen nochmals gegeben habe, sich nie wieder gemeldet haben.
Andere Anfragen blieben komplett unbeantwortet.
WD konnte bislang noch keines meiner Anliegen lösen. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber WD ist mittlerweile der allerletzte Drecksladen geworden. Wenn ich überlege wieviele Std. Freizeit bereits in die Systeme geflossen sind wird mir schlecht.

Lustigerweise stehe ich gerade - geschäftlich - vor der Anschaffung eines neuen NAS. Ursprünglich hatte ich dazu WD Produkte eingeplant. Gerade habe ich die Handbremse gezogen und werde wahrscheinlich etwas aus der Plus-Serie von Syno. anschaffen.

2 Likes

Hallo Frank,

Es hat sich tatsächlich der Support auf meine Anfrage gemeldet, aber wie bei Dir, glaube ich nicht wirklich, das man sich ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen will oder vielleicht auch kann. Ich schaue mich auch bereits nach einer alternativen Lösung um und werde WD nicht mehr in Betracht ziehen. Ich vermute, das WD mit dieser Haltung, keine große Zukunft mehr haben wird, denn es werden immer mehr entnervte und wütende Kunden in naher Zukunft geben. Einen schlechten Ruf wieder grade zu biegen, wird wohl für WD ein großes Aufgabe werden.

Drecksladen passt ganz gut

3 Likes

Hatte genau auch das Problem und die Situation vom PC nicht mehr auf das Dashboard zugreifen zu können…
Stecker gezogen, und wieder eingesteckt. Nach boot direkt angemeldet. Das ging. Kurzfristig
Die Mobile-App hat erst dann funktioniert, nachdem ich alle Nutzer im Dashboard entfernt und neu angelegt hatte. Sowohl intern wie dann die Cloud Zugänge neu vergeben…
Muss aber echt sagen, dass das NAS grad grottig läuft… Vermisse zudem webdav, würde ich dringend benötigen…

Lustigerweise, scheint nur vom PC eine Anmeldung auf das Dashboard nicht möglich zu sein. Vom Tablet (ios) lokal im Netzwerk geht es…

Hallo zusammen,
OS5 hätte so nie released werden dürfen, ein Sargnagel.
Ich habe meine EX2 nach dem Upgrade zwar wieder am Laufen, aber ohne Web (MyCloud) Freigaben, dann ist zumindest die CPU wieder im Normalbetrieb. Twonky läuft, aber die Performance ist auch nicht super. WDSmartware meckerte auch früher bereits, hat sich jetzt aber ganz verabschiedet im Zugriff (GoodSync ist gut aber kostenppflichtig…)… und andere Apps ja auch. SONOS Music Library Access funktioniert bekanntenmassen auch nicht mehr.
Fazit: Ich habe mir eine Synology DS218+ bestellt, hatte ich schon seit einiger Zeit vor und OS5 hat mir die Entscheidung leicht gemacht. WD kann Festplatten bauen, der Ausflug ins NAS Geschäft ist gründlich in die Hose gegangen, sollte man schnell allen potentiellen Kaufinteressenten sagen (vom grottigen Support ganz zu schweigen).

3 Likes

Hallo Leute. Ich habe zumindest einen kleinen Lichtblick erhalten. Ich habe die gesamte NAS extern gesichert. Danach komlett auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Daten wieder rüberkopiert und Verbunden (Indiziert). Die Indizierung hat ca 1,5 Tage gedauert. Danach war die CPU auf ca 10%. Der Ram ist zwar immer noch aktuell mit 74% davon 360MB restsdk-server Prozess ausgelastet. Mal schauen was der Support weiter sagt

1 Like

Eine Frage zum Benutzer löschen:
Wenn ich das mache, verschwinden dann auch meine Daten die dieser Benutzer bereits auf dem NAS hat?

Eigentlich müsste man schon fast gerichtlich gegen WD vorgehen.
Denn so haben die mein NAS quasi unbrauchbar gemacht und somit beschädigt…

1 Like

Nein. Die Daten bleiben erhalten. Man ändert ja nicht die Verzeichnisse. Nur die Benutzer.
Hat bei mir geholfen. Nutze jedoch angelegte Benutzer. Admin gleich geblieben und wurde nicht geändert.
Viel Erfolg.

Update:
Man möchte es kaum glauben… Nach knapp 2 Tagen ist die Indizierung nun abgeschlossen.
Nachdem ich die Benutzer neu angelegt hatte, inkl. neuem Konto ist der Zugriff per App, sowohl intern als auch extern, wieder möglich.
Gut… es ist halt wahnsinnig langsam. Um es zu beziffern, ein Orderzugriff dauert zwischen 14 und 15 Sekunden.
Seitdem ist die CPU Auslastung meist auch wieder im einstelligen Bereich.

Allerdings ist der Arbeitsspeicher mit 82% recht stark belastet.
Jetzt habe ich mir die einzelnen Prozesse mal angeschaut. (Man soll ja nicht auf alles blind vertrauen.)
Wie bei allen anderen Usern, nimmt bei meiner EX2 Ultra der Prozess “restsdk-server” mit 435 MB den meisten Arbeitsspeicher in Beschlag.
In Summe kommen die 58 Prozesse auf 565 MB.
Jetzt sollen, laut NAS, 565 MB 82% Auslastung von 1 GB Arbeitsspeicher sein?
Da hat wohl jemand in Schule beim Thema Dreisatz nicht richtig aufgepasst. Richtigerweise müssten es 55% Auslastung sein.
Da kommt bei mir die Frage auf, woher kommt die Abweichung in Höhe von 27%?

Ist jemand mit dem Prozess mittlerweile weiter gekommen?

Hi ja mir geht es sein 1 Woche auch seit dem Update auf OS5 ist nix mehr wie es war auf dem TV ist die App weg ich kann also aus dem Heimnetz vom TV überhaupt nicht draufgreifen das ganze Dashbord ist total verändert ! Ich finde sogar nicht mehr den Reiter Mediaserver oder das einschalten von dlna Die My cloud Mirro die jetzt nach dem Update auf einmal WD my cloud Mirror GEN2 heist läuft und läuf und läuft nix ist mehr wie vorher. Dem Support hatte ich eine Anfrage geschickt das einzige was gekommen ist ist eine Nummer das es aufgenommen wurde Status noch nicht behoben zu fall. Support lässt sich nicht ereichen der Live Chat ist ebenfalls deaktiviert finde das für das Geld wenigsten auch etwas Support dabei sein sollte. Ich frag mich auch ob jemand vom Support Team das hier alles mal Liest.

1 Like

Weitere Punkte, die ein Update mit sich bringen…

ich habe bisher immer die im Frühjahr eingestellte WD sync Software genutzt. Die lief unter OS3 problemlos. Damit ist jetzt mit OS5 Schluss. WD empfiehlt ja googsync.
Kostet aber jährlich. Teste aktuell AOMEI Backupper welches einen sync im lokalen Netzwerk in alle Richtungen ermöglicht. Hier gibt es noch Lizenzen im Einmalkauf.
Kleiner Tipp: Testversion holen, deinstallieren und “zu teuer” auswählen als Grund der Deinstallation, gibt dann einen 50% Rabatt-Gutschein… :wink:
Zudem lässt sich mit AOMEI Backupper auch gleich die WD Smartware ersetzen… Die ja bekanntlich auch eher nervt.
Generell ist es traurig, was sich WD hier leistet. Ich denke, dass sich langsam auch das Ende für mein NAS abzeichnet und dann der Hersteller gewechselt wird…

1 Like

Dann stimme ich mal in den Reigen mit ein. Seit 10 Tagen fährt OS5 nun die indizierung von 2,2TB.
Wie auch bei den meisten ist die Cloud über die App oder das Internet praktisch nicht zu gebrauchen (Zeitüberschreitung, fehlende Dateien, etc.).
Positiv, PLEX lies sich problemlos installieren und ich hab vollen Zugriff von meinem Fernseher aus.

Was mich aber am meisten nervt. Seit beginn der Indizierung, kann ich keine Backup mit „Carbon Copy Cloner“ (Mac) mehr machen. Das Backup prüft zu einer gewissen Anzahl Dateien und bleibt dann hängen. Die Anzahl der Dateien steigt zwar bei jedem neuem Versuch, ätzend ist es trotzdem allmal, seit 10 Tagen kein vollständiges Backup mehr zu haben.

1 Like

Ich möchte gerne auf den Eitrag von Pretender vom 4.11 antworten:

Bei meiner EX2 Ultra ist es genauso. Der Zugriff ist derart langsam seit dem Update, dass ich die Daten auch händisch tragen kann. :slight_smile:
Die CPU und der Arbeitsspeicher sind permanent zwischen 70 und 100% ausgelastet. Das Ganze schon seit über einer Woche.

Genauso geht es mir auch.

Wozu wird der Prozess Restsdk-server eigentlich benötigt?

Habe gerade auf 5.05.111 upgedatet. Bin mal gespannt…

Hallo, ja, ich habe inzwischen mit WD Deutschland telefoniert. Dessen einziger Vorschlag war, einen Hardware Reset bei der MyCloud zu machen (hinterm Gerät das kleine Loch mit einer Büroklammer betätigen), das soll mehr sein als nur Spannung aus. Die Daten sollen angeblich erhalten bleiben, aber man muss wohl einiges neu einrichten.
Ich habe das jetzt noch nicht gemacht, da ich doch lieber erstmal alles ssichern wollte, aber in den nächsten Tagen geht es los.
Mfg Erich Heins

Nein keine Ahnung. Weiß nur das 2 Prozesse gibt
Restsdk-server
Redtsdk-served
Kann es leider mit Putty nicht schließen bzw beenden

Was du machen kannst ist alles auf Werkseinstellung setzen. Zumindest die CPU ist bei mir herunten. RAM nicht