Mycloud EX4 kopiert nicht von USB

Hallo,
ich habe eine Mycloud ex 4 mit 4*4tb in einem Raid 5, Die Firmware die auf dem Nas drauf ist, ist die aktuellste. Das Nas scheint mir etwas träge aber da ich keinen Vergleich habe werte ich das mal als Normal.
Mein Problem scheint die Benutzeroberfläche (Ip des Nas im Browser eingeben) an sich zu sein. Ich habe eine externe USB 3.0 Festplatte angeschlossen und wollte diese komplett auf das Nas übertragen. Dazu klickte ich auf “Sicherungen” und habe dort einen neuen Auftrag erstellt. Dann musste ich die Quelle auswählen (da habe ich einfach das Laufwerk komplett ausgewählt) und dann das Zeil. Dazu muss ich sagen. Ich wollte ursprünglich alle Ordner bis auf einen auf das Nas übertragen, was aber auch nicht so einfach geht, weil man entweder die gesamte Platte oder die Ordner in 25er Gruppen anhaken muss statt einfach einen Haken entfernen. Kurzum, Job gestartet und nach einigen Minuten kam eine recht allgemeine Meldung (genauer Wortlaut fällt mir gerade nicht mehr ein) “Kopieren fehlgeschlagen”. Aus welchem Grund auch immer. Ich hab versucht mehrere einzelne Dateien oder Ordner zu übertragen, ebenfalls habe ich versucht “Ordnergruppen” zu übertragen. Alles ohne Erfolg. Der Fehler blieb der selbe.
Dann bin ich per Windowsexplorer auf das Nas (die USB Platte immernoch direkt am Nas angeschlossen) habe dort von der Freigabe (USB Platte) die Ordner markiert und kopiert und dann einfach in “Volume_1” eingefügt und siehe da - die Übertragung klappt Problemlos. Nun sind meine Fragen: Warum funktiert das nicht über die Weboberfläche?
Wieso kopiert ein Gerät das angeblich USB3.0 unterstützt von einer Festplatte die USB3.0 unterstütz mit nur ca 21,5mb/s ?
Wenn ich per Windowsexplorer die Übertragung starte, muss der PC dann die ganze Zeit an bleiben?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen nachvollziehen.

Grüße

Hallo,

das die Geschwindigkeit soweit abfällt scheint leider normal zu sein wenn man viele kleine Dateien kopiert, wie z.b. Bilder. Wenn du über den Windows Explorer kopierst muss der PC an bleiben, das ist richtig.
Das die EX4 dir träge vorkommt kann daran liegen das einiges an Berechnung vorgenommen wird für das Raid 5 und wenn man Cloud Zugriff nutzt erstellt die My Cloud von allen Bildern kleine Vorschaubilder die man in der App bez. der Weboberfläche zu sehen bekommt. Wenn das Gerät also neu ist kann es durchaus etwas dauern bis das alles fertig ist.
Zum Kopierproblem kann ich leider nichts sagen. Ich hab eine My Cloud Mirror und ich habe alles übers Netzwerk kopiert und gar nicht getestet ob das via USB überhaupt klappt.