Hallo,
ich habe eine Mycloud ex 4 mit 4*4tb in einem Raid 5, Die Firmware die auf dem Nas drauf ist, ist die aktuellste. Das Nas scheint mir etwas träge aber da ich keinen Vergleich habe werte ich das mal als Normal.
Mein Problem scheint die Benutzeroberfläche (Ip des Nas im Browser eingeben) an sich zu sein. Ich habe eine externe USB 3.0 Festplatte angeschlossen und wollte diese komplett auf das Nas übertragen. Dazu klickte ich auf “Sicherungen” und habe dort einen neuen Auftrag erstellt. Dann musste ich die Quelle auswählen (da habe ich einfach das Laufwerk komplett ausgewählt) und dann das Zeil. Dazu muss ich sagen. Ich wollte ursprünglich alle Ordner bis auf einen auf das Nas übertragen, was aber auch nicht so einfach geht, weil man entweder die gesamte Platte oder die Ordner in 25er Gruppen anhaken muss statt einfach einen Haken entfernen. Kurzum, Job gestartet und nach einigen Minuten kam eine recht allgemeine Meldung (genauer Wortlaut fällt mir gerade nicht mehr ein) “Kopieren fehlgeschlagen”. Aus welchem Grund auch immer. Ich hab versucht mehrere einzelne Dateien oder Ordner zu übertragen, ebenfalls habe ich versucht “Ordnergruppen” zu übertragen. Alles ohne Erfolg. Der Fehler blieb der selbe.
Dann bin ich per Windowsexplorer auf das Nas (die USB Platte immernoch direkt am Nas angeschlossen) habe dort von der Freigabe (USB Platte) die Ordner markiert und kopiert und dann einfach in “Volume_1” eingefügt und siehe da - die Übertragung klappt Problemlos. Nun sind meine Fragen: Warum funktiert das nicht über die Weboberfläche?
Wieso kopiert ein Gerät das angeblich USB3.0 unterstützt von einer Festplatte die USB3.0 unterstütz mit nur ca 21,5mb/s ?
Wenn ich per Windowsexplorer die Übertragung starte, muss der PC dann die ganze Zeit an bleiben?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen nachvollziehen.
Grüße