WD Community

MyCloud Ex2 Ultra HDD Austausch nötig: Welches Laufwerk ist welcher Schacht?

Hi zusammen,

ich betreibe eine EX2 Ultra mit 2 x 2 TB im RAID 1 Modus. Seit kurzem leuchtet die LED einer der beiden Festplatten rot, ein Zugriff auf die Daten ist seitdem nicht mehr möglich. In der Benutzeroberfläche wird mir angezeigt, dass der RAID 1 Modus eines Volumes heruntergestuft wurde, der Rest scheint intakt zu sein. Nun zu den Fragen:

1. Ich gehe davon aus, dass ich die defekte Festplatte herausnehme, durch eine neue ersetze und das System dann anfängt die vorhandenen Daten wieder darauf zu spiegeln, richtig? Was ich unbedingt vermeiden möchte ist ein Datenverlust, daher frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig.
  2. Was genau muss ich tun, sobald ich die neue Festplatte eingesetzt habe, damit er die Daten von der vollen auf die neue Festplatte kopiert (und nicht bspw. andersherum)?
  3. Die LED leuchtet bei Laufwerk 1 - ist dies dann in Blickrichtung auf die Front des Geräts der linke oder der rechte Schacht?

Ich danke euch und wünsche euch frohe Feiertage

Du kannst nichts falsch machen, die Daten von der neuen Platte kann das NAS gar nicht lesen weil die noch gar nicht vorbereitet ist. Also geht das nur von der Intakten zur Neuen und nicht anders rum. Nimm die Befestigungsklammer ab und darunter steht die Nummer für Schacht 1 und 2, eigentlich kannst du da auch nichts falsch machen, wenn du die falsche erwischt startet die NAS nicht mehr.

Danke dir. Heißt konkret: Alte Platte raus, neue Platte rein - und dann? Wie sage ich dem System, dass er jetzt von der intakten auf die neue HDD kopieren soll?

Das kennt sie von selber. Schau mal bei den Einstellungen unter Einstellungen / Speicher / Raid ob ganz oben “ automatisch Neuerstellung” aktiviert ist. Wenn nicht vorher aktivieren.

Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.