myCloud EX2, LED´s leuchten nun dauerhaft, warum?

Hallo,

kann mir jemand sagen warum bei meiner myCloud EX2 jetzt immer alle 3 LED´s leuchten?

Vorher leuchteten die 2 Festplatten LED´s nur beim Betrieb der Festplatten zusätzlich zur StandBy LED.

Wenn die Cloud im StandBy war, blinkte nur sanft die oberste LED (StandBy), nun sind alle 3 immer an, warum?

Im Dashboard kann ich die LED´s doch nur ein oder aus schalten, also entweder alle an oder alle aus.

Ich hätte aber gerne den alten Zustand zurück, wo ich auf den ersten Blick gesehen habe ob die Platten laufen oder nicht.

MfG + danke!

1 Like

Ist bei der Mirror genauso. Dabei scheint es sich um einen Bug in der neuen Firmware zu handeln der dafür sorgt das die LEDs an bleiben, die Platten schalten aber wie gewünscht ab. Dem Support ist das bereits bekannt…

Moin, laut Support ist das wohl irgendwie so gewollt, um zu zeigen, dass die Festplatten in Ordnung sind. Finde ich aber auch Scheiße, da die Platte bei mir unterm Fernseher steht, was doch durch das blaue Licht etwas nervt.
Kann man bei solch gewollten Sachen nicht einen Zusatzknopf in der Firmware anbringen, wo jeder selbst entscheiden kann, ob die Dinger leuchten? Und außerdem, wenn eine Platte kaputt ist, können die ja immer noch dauerhaft rot leuchten, dann weiß ich auch, dass da was nicht funktioniert…

1 Like

Hallo,

ich schließe mich an. Für mich macht es auch mehr Sinn, über unterschiedliches Blinken der LEDs den aktuellen Zustand und durch Flachern Aktivität anzuzeigen. Wer´s anders haben will, sollte das gegebenenfalls über das Dashboard auswählen können.

Grüße,

Wein-Franke

Gab ja wieder eine neue Firmware für die Mirror, da hatte ich schon die Hoffnung es würde wieder geändert. Aber nein, immer noch der gleiche Mist. Kein Mensch will das so haben wie es ist und jetzt soll den Nutzern der Bug als Feature verkauft werden. Finde ich echt scheiße, wenn die Kiste im Standby ist sollen die Laufwerks LEDs aus sein. Die Argumentation das die leuchtenden LEDs signalisieren das eine HDD eingebaut ist, ist ja so weit hergeholt, wer baut schon andauernd seine Festplatten aus und um. Wohl dem der die Kiste so wie ich im Keller stehen hat. Da beleuchtet sie dann Waschmaschiene, Trockner und Kühltruhe…

Das leuchten der LEDs lt. des Auskunft WD Support seit der Firmware Version 2.10.302 normal.
Die LED-Spezifikationen haben sich nach dem Firmware Update geändert.

Die stetigen blauen Festplatten-LEDs verweisen jetzt darauf, dass die Festplatten nicht aktiv sind.

Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte folgendem Link (auf Englisch):
http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=13173&lang=en

Weiß ich alles, ist trotzdem dämlich. Denn damit verliert man die optische Kontrolle ob die Festplatten im Standby sind oder nicht.

Unter meinem Nachttisch leuchtet es seit einiger Zeit auch ziemlich hell.

Ich werde das vermutlich (wie schon bei vielen anderen Geräten mit grellen LEDs) mit einem Stück VDE-Isolierband abstellen. Wenn die Festplatte in meinem NAS nicht mehr funktioniert, werde ich das vermutlich auch ohne LED merken.

Bei der Mirror kann man in den Einstellungen , bei Energiesparodus die LED ein oder ausschalten. Somit hat man Ruhe, falls es zu hell ist. Die Firmware war wohl gleich bei EX und Mirror.

Gruß Stadtlicht

Das macht leider gar keinen Sinn. Sicherlich ist es dann dunkel, aber dann ist man im Falle eines Plattenausfalls /-fehlers ausschließlich auf die verschickte E-Mail angewiesen weil die LEDs komplett aus sind. Und wenn der E-Mail versand nicht funktionert bekommt man u.U Probleme die man gar nicht haben will. Man schaut ja nicht täglich ins Dashboard wenn alles läuft.
Ich bleibe dabei, die ursprüngliche Funktionsweise war perfekt, aber irgendwer muss es ja wieder kaputt optimieren. Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau, aber nachzuvollziehen ist das für mich nicht.

Natürlich war die alte Lösung die Beste. Mein Vorschlag war auch für die Leute gemacht, die ihre WD im Keller oder auf’n Nachtschrank haben :wink: und den das Licht auf den Keks geht. Jetz ist es so, das die oberste LED im Ruhezustand blinkt. Zwar im langem Intervall, aber ne Ruhezustandsanzeige ist da. Vielleicht.könnte WD einfach mal die Blinkfrequenz ändern(verdoppeln), das wäre schonmal nicht Übel…