da meine externe Festplatte den Betrieb eingestellt hat und ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Backup-Möglichkeit bin, ist mir die Western Digital MyBook Live ins Auge gefallen. Dabei ist u.a. auch die Cloud-Möglichkeit interessant für mich.
Vor dem Kauf möchte ich mich vorab genauestens informieren um Enttäuschungen zu vermeiden.
Hat jemand eine solche in Betrieb und kann mir Auskunft über die Freigabeoptionen geben?
Kann man nur einzelne Dateien freigeben oder auch ganze Ordner; ähnlich des Dropbox-Dienstes? Welche Optionen der Verteilung habe ich? Erfolgt diese per Link etc.? Welche Unterschiede (positiv wie negativ) gibt es zu einem regulär angebotenen Cloud-Dienst? Ich habe nämlich gelesen, dass man die Daten von unterwegs zwar abrufen kann, aber wohl keine von Außen auf das My Book Live transferieren kann; ist das richtig?
also ich kann nur davon abraten. Habe die Platte gestern bekommen, installiert und beim ersten Aufruf des UI das vorgeschlagene Firmware Update gemacht.
Das Resultat ist, dass ich sie nicht in dem Maße verwenden kann wofür sie angeschafft wurde. Zwar habe ich Zugriff auf die Platte, aber ich kann sie nicht per Passwort schützen, ich kann keine Benutzer anlegen und Freigabe erstellen. Der Fehler scheint bekannt zu sein und es wurde bisher immer ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen empfohlen. Dumm nur, wenn man die Möglichkeit in der UI gar nicht erreicht. Also bis jetzt ist es ein totaler Fehlkauf. Mal schauen was der Support (den ich übrigens auch nicht über die in der UI gegebenen Möglichkeit erreichen konnte!!!) so sagt.
Die beschriebenen Fehler wurden übrigens auch schon in dem englischen Forum beschrieben. Ein Einzelfall ist es demnach nicht.