[My Book Live Duo 6 TB] Was sind .DAV-Verzeichnisse?

Hallo, ich warte dringend auf den Support, um weitermachen zu können; vielleicht komme ich hier weiter: Ich ziehe von einer My Book World II auf eine My Book Live Duo um. Ich habe die Daten mittels Windows 7-Explorer transferiert. In der Freigabe Public gibt es nun in allen Unterverzeichnissen weitere Unterverzeichnisse mit dem Namen .DAV, darin Dateien mit 48 KB Größe und demselben Namen wie die richtigen Dateien. Was soll das? Kann ich sie löschen? Danke für Unterstützung Anselm

Diese Ordner werden beim Kopieren von Windows erzeugt, da Windows bei Verbindungsaufbau mit dem MyBookLive als erstes das WebDAV-Protokoll zum Übertragen von Daten anbietet.
Das MyBookLive Duo akzeptiert dieses Protokoll, da es dieses auch unterstützt.
Diese Dateien/Ordner sind nur sichtbar wenn unter Windows die Option zum Anzeigen von Versteckten Dateien eingeschaltet ist.
Die Dateien werden vom System des MyBookLive Duo erzeugt und sind Bestandteil des Übertragungsprotokolls und können von einem normalen Benutzer/User nicht gelöscht werden.
Dies ist kein Fehler des MyBookLive Duo sondern es ist ein Teil der Standardisierung des WebDAV-Protokolls.

Das Protokoll ist auch unter Wikipedia erklärt : http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

1 Like

Danke für die Antwort. Alles habe ich noch nicht verstanden: WebDAV ist also ein Protokoll zwischen Windows und der My Book Live Duo. Ich wundere mich, dass WebDAV im Handbuch im Gegensatz zu CIFS/SMB, NFS, FTP, AFP nicht bei den nuterstützten Protokollen aufgeführt ist, aber als erstes das WebDAV-Protokoll zum Übertragen von Daten anbietet. Ich kenne bisher kein Protokolle, das Dateien nicht nur überträgt, sondern Hilfsdateien erzeugt. Zumindest habe ich nie welche entdeckt. Wozu sind die Dateien nach dem Lauf noch gut? Werden sie noch benötigt? Der Dienst WebClient ist bei mir auf Manuell eingestellt. Trotzdem wurde er verwendet?

Windows hat dem MyBookLive das Protokoll angeboten, als Du die Verbindung zu Deinem MyBookLiveDuo aufgebaut hast.
Du könntest einmal versuchen das Mapping auf das MyBookLiveDuo aufzuheben und eine neue Verbindung aufzubauen - (Laufwerksbuchstaben für das Netzlaufwerk entfernen und neu zuweisen).
Anschliessend kannst Du einmal mit einigen Dateien versuchen Daten auf das MyBookLiveDuo zu kopieren und nachschauen , ob auch wieder .DAV Ordner angelegt wurden.