Lizenz notwendig oder nicht

Hallo

Ich habe mir nach Monaten endlich die Zeit genommen und mein WD My Cloud EX2 in Betrieb genommen. Das Teil hat nur eine Aufgabe: Regelmässiges Backup mit der Möglichkeit, auch gelöschte Daten wieder zurück zu holen (bei Bedarf). Dazu habe ich mir eine kostenlose 30-Tage-Testversion WD SmartWare Pro beschafft. Ich gehe davon aus, dass ich nach 30 Tagen die Software kaufen muss (die Premium Version für EUR 39.90, damit ich bis zu 10 PCs sichern kann).

Heute habe ich nun aber einen zweiten PC eingerichtet und hier sagt mir SmartWare, dass meine Hardware eine kostenlose Aktivierung zulässt.

Meine Frage ist nun, ob es eine kostenpflichtige Version braucht oder nicht? Oder kann es sein, dass ein Backup auf ein WD Produkt immer kostenlos ist?

Ich danke für eine kurze Klarstellung.

Grüsse

GaRoMeSi

Beantwortet zwar nicht ganz Deine Frage, aber bei meiner My Cloud Mirror war die Pro-Version zur Aktivierung auf drei Rechnern enthalten. Vielleicht ist das bei der EX2 auch so.

10 installierbare Lizenzen der WD Smartware sind es in Summe, wenn man eine My Cloud Mirror oder EX2 nutzt.

Hallo Joerg

Vielen Dank für dein Feedback. In der Tat, dem ist so :grinning:. Ich habe gesehen, dass das Portal zuerst vorschlägt, die Lizenz zu kaufen oder mit einer Test Lizenz zu arbeiten. Nach einigen Minuten aber realisiert das System, dass es mit einem EX2 verbunden ist und die Lizenz deshalb kostenlos ist. Ich muss nur Namen und Mail Adresse angeben und dann wir die Lizenz freigeschaltet.

Bei jeder Installation zählt das System die “remaining licneses” zurück - ich stehe nach vier Installationen nun bei “remaining 6”.

Super Sache, macht Spass.

Grüsse

GaRoMeSi

1 Like