iTunes Mediathek auf MyCMirror Gen2 verschieben in Public

Ich habe die iTunes-Mediathek mittels der iTunes Einstellungen auf die MyCloud Mirror (MCM) nach
Volumes/Public/Shared Music
verschoben. Es wurden auch Dateien verschoben etc.
Ziel ist es mit mehreren Geräten (Macs, iPhone, iPad) auf die Mediathek zuzugreifen.

Leider bleibt der Pfad aber nicht bestehen, sondern beim nächsten booten und User-Anmeldung auf der MCM ist wieder der Standardpfad auf dem Mac eingestellt.
Woran kann das liegen ?

Ich habe für iTunes eine eigene, nicht öffentliche Freigabe auf der MCM. Damit klappt es, ich habe das in der Public Freigabe auch nie hinbekommen.

Was ist dabei denn zu beachten, damit verschiedene Leute mit unterschiedlichen Geräten darauf zugreifen können?
Wo muss die iTunes-xml-Datei liegen, damit Änderungen für alle erhalten bleiben ? Z.B. Lyrics, Bewertungen ?

Wie schon geschrieben. Ich habe eine Freigabe iTunes mit einem Verzeichnis darunter, ebenfalls iTunes. In dem Verzeichnis befinden sich alle Dateien so, wie sie von iTunes selbst verwaltet werden (z.B. auch die XML oder die Libraries). Zugreifen Kann dann jeder, der Rechte auf die Freigabe hat.

Papierkorb auf der MCM aktivieren hilft, wie ich schon feststellen “durfte”.

Danke für diese Info. Werde es demnächst mal ausprobieren.
Es bleibt verwunderlich, warum das ganze nicht im Public-Verzeichnis tut.

Ich wäre sehr sehr vorsichtig, mehrere Geräte/Personen auf die gleiche iTunes Library schreibend zugreifen zu lassen.
iTunes ist nicht als solches Mehrbenutzersystem konzipiert und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Dir die ganze Datenbank um die Ohren fliegt.

Richtig, auf die iTunes Freigabe haben meine anderen User daher nur Leserechte.

so richtig wie gewünscht läuft es immer noch nicht.
Also ich habe jetzt das freigegebene Verzeichnis “iTunes” kreiert mit unterschiedlichen Rechtevergaben.
Im iTunes-Verzeichnis unter meinem User am Mac hatte ich entsprechend den neuen Pfad eingestellt.
iTunes hat dann auch entsprechend der gewählten Optionen die selbst verwalteten Dateien an den neuen Ort
/Volumes/iTunes/iTunes Media
kopiert. Auf die Ebene von /Volumes/iTunes habe ich die eigentlichen iTunes-Datenbank-Dateien manuell kopiert (iTunes Library.itl …). Diese Verbindung von iTunes zur Mediathek auf der MCM bleibt auch bestehen, wenn ich iTunes beende und später wieder starte.
Nach einem Neustart des Mac mit bereits verbundenem MCM-Volume mit entsprechenden Rechten des Admin-Users von iTunes startet iTunes TROTZDEM wieder mit dem Pfad zum Home-Verteichnis auf dem Mac (/Users/xyz/Music/iTunes).
Starte ich mit einer Alias-Datei der iTunes Library.itl ist alles wie gewünscht.

Wo also ist der kleine Restfehler versteckt ?

Ich vermute beim Start von iTunes ist die Freigabe der Mirror noch nicht gemounted. Dann wird iTunes wahrscheinlich selbständig wieder den Standard herstellen, also das lokale Verzeichnis auf dem Mac. Das allerdings nur, wenn dort Daten liegen.

Ich würde daher alle lokalen Dateien im iTunes Verzeichnis auf dem Mac löschen. Beim Start von iTunes bekommst Du dann zwar jedesmal angezeigt das Du die eine Mediathek auswählen sollst, aber das Problem sollte behoben sein. Zumindest klappt es hier bei mir so.

Also ich habe nun das gesamte lokale iTunes-Verzeichnis des Startvolumes gelöscht. Danach login auf die MCMirror mit dem Verzeichnis iTunes. Danach Start von iTunes mit der
iTunes Library.itl (auf der MCM). In Einstellungen von iTunes war nun der gewünschte Pfad der Mediathek /Volumes/iTunes/iTunes Media .

Trotzdem hat iTunes auf dem Startvolume unter meinem User wieder ein iTunes Verzeichnis angelegt.
Unter iTunes: iTunesMedia und Album Artwork mit Unterverzeichnissen.
Nun nicht mehr mit allen Unterverzeichnissen sondern unter iTunesMedia die Verzeichnisse:
Automatisch zu iTunes hinzufügen
und
Downloads

Das ist wohl für den Fall gedacht, wenn das MCM-Laufwerk nicht verbunden ist, bzw kein User darauf angemeldet ist.


Da es jetzt so läuft, wie geplant: Danke für Eure Tipps !

Hallo Zusammen,

dieses Thema ist zwar schon 283 Tage alt aber dennoch.

Da ich auch iTunes auf der mir neu zugelegten MCM (Gen2) nutzen möchte habe ich versucht das von Euch beschriebene Prozedere nachzuvollziehen. Leider verstehe ich ich nur Bahnhof!:flushed:
Kann das jemand mal ein wenig aufdröseln (Step by Step) damit eine alter Mann das auch versteht.

Damit meine ich:

  • gesamtes lokale iTunes-Verzeichnis des Startvolumens gelöscht (wieso, dann ist doch alles weg)

  • login auf MCM mit Verzeichnis iTunes und Start iTunes mit iTunes Library.itl (wie geht das denn)

  • geht das aus der Ferne ?

Entschuldigung aber ich habe da als Neuling keine Peilung :flushed:

Hallo mic5,

leider bin ich mit meinem MCM Laufwerk und den WD-Sync Tools nicht wirklich gut zurecht gekommen.
Ich vermute mal, es liegt auch an dem eigenen Betriebssystem von WD.

Ich verwende die Festplatten nicht mehr für iTunes und Fotos. Beides lagert jetzt auf einer mit USB3 angeschlossenen Disk die mit Alles Filesystem läuft.
Die MCM setzte ich jetzt nur noch als reines Backup-Medium ein, das ich mit der Software CarbonCopyCloner “bearbeite”. Funktioniert auch deutlich schneller und zuverlässiger.
Beides läuft nun prima.

Die Sync-Software von WD lief bei mir leider nie fehlerfrei und reichlich langsam. Ausserdem kommt sie mit diversen macüblichen Zeichen ( z.B. “|” im Filenamen) nicht zurecht !!!

Vielleicht weis aber auch jemand, wie man das MCM-Laufwerk auch mit Apples High Sierra so verwenden kann, wie es angepriesen wird: als Backup-Medium und Media-Server.