Übertrage von Medien in Itunes


#1

Hallo Zusammen
Ich habe mir eine My Cloud Mirror zugelegt. Ich würde nun gerne sämtliche Musik auf der Cloud haben. Itunes soll danach die Musik von dort beziehen. Im Handbuch steht dazu folgendes…

Klicken Sie auf der linken Seite im Bereich „Freigaben“ auf WDMyCloud. Wenn Sie Musik in den Ordner /Public/Shared Music oder Videos in den Ordner /Public/Shared Videos kopiert haben und diese Dateien in einem von iTunes unterstützten Format vorliegen, werden sie im rechten Bereich aufgeführt:

Ich habe in Itunes keinen Bereich “Freigaben”. Ich arbeite mit einem OS X 10.10.5 und Itunes 12.5.5.5

Besten Dank für eure Inputs


#2

Ich habe das ganz einfach gelöst. Auf der MyCloud eine Freigabe angelegt “iTunes” und dort komplett alle Dateien rein kopiert (waren vorher auf meinem Mac Mini). Dann einfach in iTunes den Speicherort von iTunes Media anpassen.

Die Mediatheken liegen bei mir ebenfalls in dem Verzeichnis auf der MyCloud. Alternativ kann man diese aber auch auf den Macs lassen. Wenn es mehrere Benutzer gibt, kann so jeder seine eigene Mediathek verwalten.

Wenn Du iTunes startest und die MyCloud noch nicht aus dem Standby ist, wirst Du beim Start nach der Auswahl der Mediathek gefragt. Dauert ein paar Sekunden, aber das stört mich nicht.


#3

Habe es mittlerweile auch geschafft. Die Alben habe ich unter “public --> shared music” kopiert. Danach in den Einstellungen von Itunes den Speicherort entsprechend angepasst. Zwei Dinge sind mir aber noch nicht ganz logisch

  1. Wie kann ich die Mediathek auf die MyCloud verschieben?
  2. Wenn ich Itunes öffne muss ich im linken oberen Bereich im Dropdown-Menue immer zuerst die WDMMyCloudMirror als Quelle auswählen

#4

Die Mediathek ist im Prinzip ja nur eine Datei “iTunes Library.itl”, die direkt im obersten iTunes Verzeichnis liegt. Wenn Du alles kopiert hast, müsste sie auch dort liegen.

Hast Du den iTunes Server aktiviert? Dann kommt oben links die Auswahl. Der iTunes Server ist eigentlich - so wie wir jetzt vorgegangen sind - nicht notwendig. Schalte den mal ab, dann brauchst Du nichts mehr auswählen.


#5

Ich habe nur die Alben, welche unter “itunes media/music” liegen kopiert. Macht es Sinn auch die restlichen Dateien wie bspw. “Album Artwork”, “Itunes Library Extras.itdb”, “Itunes Library Genius.itdb”, “Itunes Music”, “Itunes Music Library.xml” etc zu kopieren?

Wenn ich auf MyCloudMirror in den Einstellungen itunes deaktiviere habe ich über itunes keinen Zugriff mehr auf WDMMyCloudMirror als Quelle


#6

Ich habe nun alles auf die MyCloud kopiert. In den Einstellungen den entsprechenden Pfad angegeben. Wenn ich nun Musik abspiele legt der Mac gleich wieder einen Ordner “itunes” den Dateien "itunes library.itl etc. an. Muss das so sein?

Muss ich in den itunes Einstellungen noch irgendwas anpassen? Bspw. “itunes-mediordner automatisch verwalten” oder bei “beim hinzufügen zur mediathek datein in den itunes-medienordner kopieren” deaktivieren?


#7

Das macht iTunes automatisch lokal auf Deinem Mac, wenn es nicht auf den in der Einrichtung eingegebenen Speicherort zugreifen kann. Also z.B. wenn Deine MyCloud beim Starten von iTunes noch im Standby ist. Du musst beim Starten von iTunes einfach die Alt-Taste gedrückt halten und dann die gewünschte Mediathek auf Deiner MyCloud auswählen.

Das Du bei abgeschaltetem iTunes Server nicht mehr Zugriff auf die MyCloud hast kann (sollte) nicht sein. Bei mir läuft’s ohne iTunes Server. Hast Du in iTunes, Einstellungen, Freigabe die Mediathek im Netzwerk geteilt? Dann dies zum Testen gemeinsam mit dem iTunes Server mal abschalten.

Weitere Einstellungen bei mir siehe Screenshot:


#8

Einen Unterschied habe ich schon gefunden. “XML-Datei der iTunes-Mediathek mit anderen Programmen teilen” war bei mir bis anhin nicht aktiviert.

Auf der MyCloud habe ich gegenwärtig folgende Einstellungen


#9

Ich werde wahnsinnig…
Nachdem ich iTunes starte muss ich oben Links im Dropdown immer von “Musik” auf “WDMyCloudMirror” wechseln. Andernfalls kann ich nicht auf meine Musik zugreifen.

Nachstehend meine Gegenwärtigen Einstellungen




#10

Ausprobiert?


#11

Freigabe --> “Meine Mediathek im lokalen Netzwerk teilen” war bis anhin deaktiviert