HDD WD50EFRX wird nicht mehr erkannt

Hi,

ich habe eine Festplatte, die ich nicht mher ‘normal’ nutzen kann.

Unter Windows: kann ich die Platte über internen SATA Port konfigurieren und die Platte wird sowohl in der Datenträgerverwaltung, als auch unter dem Dashboard (von WD) erkannt. Die Datenträgerverwaltung fordert mich direkt auf die Platte zu initialisieren mit GPT oder MSDOS. Ich habe GPT gewählt und den Vorgang gestartet. Dieser wird aber mit allgemeinem E/A Fehler beendet.

Mittels Dashboard kann ich die Platte sehen. In der Platten-Übersicht wird Das Modell richtig angezeigt. Bei dem Laufwerkszustand wird ‘Normal’ angezeigt. und bei Sicherheit steht ‘Eingeschaltet und gesperrt’.

Egal was ich übr das Dashboard mache (wenn ich auf das Laufwerk zugreife), bekomme ich eine Fehlermeldung. Die von mir gewünschte ‘Lösch-Option’ kann nicht direkt ausgeführt werden. Und über einen vom Imbedded Toolkit erstellten USB-Start-Stick klappt es auch nicht. Leider nur allgemeine Fehlermeldung.

Unter Linux habe ich versucht mit hdparm an die Platte zu kommen. Leider mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Einmal (nachdem der Rechner einige Zeit > 1 Stunde) eingeschaltet war, habe ich eine hdparm -I /dev/sdb ausführen können:

root@TEST: hdparm -I /dev/sdb

/dev/sdb:

ATA device, with non-removable media
Model Number: WDC WD50EFRX-68MYMN1
Serial Number: WD-WXN1H846ULA9
Firmware Revision: 82.00A82
Transport: Serial, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5, SATA Rev 2.6, SATA Rev 3.0
Standards:
Used: unknown (minor revision code 0x001f)
Supported: 9 8 7 6 5
Likely used: 9
Configuration:
Logical max current
cylinders 16383 16383
heads 16 16
sectors/track 63 63

CHS current addressable sectors: 16514064
LBA user addressable sectors: 268435455
LBA48 user addressable sectors: 9767541168
Logical Sector size: 512 bytes
Physical Sector size: 4096 bytes
Logical Sector-0 offset: 0 bytes
device size with M = 10241024: 4769307 MBytes
device size with M = 1000
1000: 5000981 MBytes (5000 GB)
cache/buffer size = unknown
Nominal Media Rotation Rate: 5700
Capabilities:
LBA, IORDY(can be disabled)
Queue depth: 32
Standby timer values: spec’d by Standard, with device specific minimum
R/W multiple sector transfer: Max = 16 Current = 0
DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns
Commands/features:
Enabled Supported:
* SMART feature set
* Security Mode feature set
* Power Management feature set
* Write cache
* Look-ahead
* Host Protected Area feature set
* WRITE_BUFFER command
* READ_BUFFER command
* NOP cmd
* DOWNLOAD_MICROCODE
Power-Up In Standby feature set
* SET_FEATURES required to spinup after power up
SET_MAX security extension
* 48-bit Address feature set
* Device Configuration Overlay feature set
* Mandatory FLUSH_CACHE
* FLUSH_CACHE_EXT
* SMART error logging
* SMART self-test
Media Card Pass-Through
* General Purpose Logging feature set
* 64-bit World wide name
* URG for READ_STREAM[_DMA]_EXT
* URG for WRITE_STREAM[_DMA]_EXT
* IDLE_IMMEDIATE with UNLOAD
* WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command
* {READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
* Segmented DOWNLOAD_MICROCODE
* Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
* Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
* Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)
* Native Command Queueing (NCQ)
* Host-initiated interface power management
* Phy event counters
* Idle-Unload when NCQ is active
* NCQ priority information
* READ_LOG_DMA_EXT equivalent to READ_LOG_EXT
DMA Setup Auto-Activate optimization
Device-initiated interface power management
* Software settings preservation
* SMART Command Transport (SCT) feature set
* SCT Write Same (AC2)
* SCT Error Recovery Control (AC3)
* SCT Features Control (AC4)
* SCT Data Tables (AC5)
unknown 206[12] (vendor specific)
unknown 206[13] (vendor specific)
* DOWNLOAD MICROCODE DMA command
* WRITE BUFFER DMA command
* READ BUFFER DMA command
Security:
Master password revision code = 65534
supported
enabled
not locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
618min for SECURITY ERASE UNIT. 618min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Logical Unit WWN Device Identifier: 50014ee26116bef0
NAA : 5
IEEE OUI : 0014ee
Unique ID : 26116bef0
Checksum: correct
root@TEST:

Hier verstehe ich die Aussage ‘Master password revision code = 65534 supported enabled’ nicht.

OK - es deckt sich mit der Dashboard Info Security ‘eingeschalted und gesperrt’. Aber richtig verstehen kann ich das nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich wieder an die Platte komme. die Daten sind/wären mir egal. Hauptsache ich kann die 5 TB Platte wieder nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

OlliP

Hi,

kannte ich bisher auch nicht, guckst du hier:
https://ictknow-how.ch/blog/2017/02/25/wie-unlocked-man-eine-western-digital-festplatte/

Berichte bitte ob es funktioniert hat.

Hi Helmut,

ich bastel schon ne Weile an deiner Lösung rum.

Das klingt erst mal logisch was ich da machen soll. Aber als erstes habe ich Probleme mit dem Boot Device gehabt. Dafür musste ich erst mal ein paar BIOS Einstellungen verändern. Und dann kam kein
WinXP wie beschrieben und und und. Das ‘Schlimmste’ war, dass das Tool Victoria SSD/HDD (aktuelle Version 5.21) noch installiert werden musste.

OK, so kenne ich das auch aus der IT…

Im Endeffekt habe ich mir dann gedacht, mal mit dem Passwort eine Suche im Internet zu starten.
Und da hatte ich einiges an Treffern mit hdparm und dem Passwort.

Deswegen habe ich dann einen bootable Ubuntu-Stick genommen und mittels folgendem Command

hdparm --user-master m --security-unlock WDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCW /dev/sdb

wobei /dev/sdb das Laufwerk mit der gesperrten HDD war ausgeführt.

Der Befehl funktionierte einwandfrei und ich konnte anschließend die HDD mit gparted ‘bearbeiten’ (neu GPT Member erstellen und Partitionen einrichten).

Prima, dachte ich mir - fertig. Falsch gedacht. Diese HDD habe ich an einen anderen Rechner angeschlossen und … wieder ist die HDD nicht ansprechbar.

Nun überlege ich den Prozess noch mal zu wiederholen und alles zu checken/dokumentieren.
Vielleicht klappt es ja jetzt.

Dann werde ich berichten.

Grüße

OlliP

Hi zusammen,

das war 'ne schwierige Geburt:

hdparm --user-master u --security-disable PASSWORT /dev/sdb

hat die Veränderung gebracht. Bislang war mit nur hdparm … mit --security-unlock bekannt.
Dies hatte aber keine Veränderung gebracht.

Nun klappt alles wieder wie gewohnt. HDD kann genutzt werden!

Vielen Dank für den Anstoß

Grüße

OlliP

Damit kann der Thread geschlossen - als gelöst markiert werden.