Fragen zu WD TV Play/Live

hallo liebe community,

seit langem interessiere ich mich schon fuer einen media player von WD.

mein samsung tv hat zwar einen mp integriert, aber der kann aber nur bis 2TB extern erkenne und man kann keine soundspur waehlen etc.

ich hoffe ihr koennt mir bei letzten offenen fragen zur kaufberatung helfen, auch welcher der 3 media player/streamer es werden soll. in elektro maerkten haben die leute einfach kein plan selbst bei meinen wie ich findenoch recht simplen fragezeichen die mir ueber den kof schwirren :slight_smile:

mein anspruch an den nutzen: ich habe diverse externe festplatten mit hauptsaechlich avi und mkv dateien…  manchmal die mkv auch mit dts aber nur sehr wenige dieser grossen bluray dateien.

frage1: soweit ich weiss erkennen die neueren generationen bzw auch aeltere mit aktueller firmware 3TB platten (ich besizte eine WD my book usb 3.0, geht der usb3 port vom kabel in den player? und kann man mehrere platten anstecken?)

frage2: ich hab bei einer amazon rezesion gelesen dass der live hub zb schon fuer eine externes 30gb medium 20min gebraucht  hat um die inhalte fertig zu laden. ich geh davon aus dass das nicht normal bzw am externen medium lag? zb ein totaler mist usb stick oder sowas was…?!

was kann man sagen ist eine normale zeit des TV PLAY/TV Live um meine volle 3TB platte zum erkennen? und wird bei jedem einschalten/starten der beiden geraete die gleiche “ladezeit” benoetigt?

_frage2.2: _ich lese oft von irgendwelchen problemen der mediathek, dem erkennen, wartezeit usw… hier handelt es sich um eine besondere ansicht des wd players oder was habe ich mir vorzustellen?

auf meiner externen sind natuerlich auch ordner strukturen… im groessten ordner liegen aber schon mal 300unterordner… gibt es da irgenwelche probleme?

frage3: zum thema sound/steckung…  der WD TV Play/Live wird via hdmi an den tv angeschlossen, oder? soweit ich mal gehoert habe kann hdmi nicht jede art von sound uebertragen, zb dts oder andere gute soundspuren dieser art. habe kein extra av reciever kenn mich damit auch nicht aus.

wenn aber zb meine avi dateien eine stereo und eine 5.1 spur haben laesst sich das dann waehlen oder?

gleiches beim TV Live?

frage4: ich finde die WD seite oder andere wo die gerate zu kaufen sind persoenlich teils sehr verwirrend. daher mal die dumme frage; der WD TV PLAY kann nur via usb medien wiedergeben oder? und was ist der unterschied zu dem WD TV LIVE …der kann schon mehr was ich so lese. sollte man gleich zum live greifen oder auch wenn man nicht unbedingt mehr funktionen benoetigt.  

_frage 5: _wenn ich jetzt auf der produkt sparte hier auf wdc.com mir die 3 artikel anschaue, deren produkt nr ist die aktuelle 3. generation?

der normale TV Live kostet bei WD 120 euro und bei amazon 85…aber gleicheprodukt nur… scho ndas gleiche geraet oder?

so das waer es erstmal glaube ich… ich waere sehr sehr dankbar fuer antworten!

timmothy54 wrote:

 

 

frage1: soweit ich weiss erkennen die neueren generationen bzw auch aeltere mit aktueller firmware 3TB platten (ich besizte eine WD my book usb 3.0, geht der usb3 port vom kabel in den player? und kann man mehrere platten anstecken?) das ist doch ein ganz normaler usb-stecker, oder nicht? davon kannst du bis zu 2 an den Live und den Hub anschliessen…

 

frage2: ich hab bei einer amazon rezesion gelesen dass der live hub zb schon fuer eine externes 30gb medium 20min gebraucht  hat um die inhalte fertig zu laden. ich geh davon aus dass das nicht normal bzw am externen medium lag? zb ein totaler mist usb stick oder sowas was…?!

hängt davon ab, ob du die medienbibliothek nutzen möchtest. ist sie aktiviert, dauert das erstmalige einlesen schon etwas, bei änderungen/ergänzungen des inhalts entsprechend weniger. nutzt du die medienbibliothek nicht, sind die daten flott da (zumindest beim HUB, den ich nutze).

 

was kann man sagen ist eine normale zeit des TV PLAY/TV Live um meine volle 3TB platte zum erkennen? und wird bei jedem einschalten/starten der beiden geraete die gleiche “ladezeit” benoetigt?

es gibt einige nutzer, die von 2 tagen biblio-erstellung berichten, gerade bei grossen sammlungen. ich habe ca. 600 gb musik und filme, dafĂĽr hat der Hub ca. 5 stunden gebraucht, wenn ich mich recht erinnere.

wie gesagt, das erste mal dauert’s eben. wenn die biblio einmal erstellt ist, startet der player recht fix. mein Hub ist in ca. 5 sek. da.

 

_frage2.2: _ich lese oft von irgendwelchen problemen der mediathek, dem erkennen, wartezeit usw… hier handelt es sich um eine besondere ansicht des wd players oder was habe ich mir vorzustellen?

die mediathek und deren vor- und nachteile sind hier schon reichlich diskutiert worden (suchfunktion nutzen). es hat nichts mit der ansicht zu tun, sondern mit features beim abspielen usw.

 

auf meiner externen sind natuerlich auch ordner strukturen… im groessten ordner liegen aber schon mal 300unterordner… gibt es da irgenwelche probleme?

nein! ich habe beim hub auch ca. 270 unterordner im musikverzeichnis. kein problem!

 

frage3: zum thema sound/steckung…  der WD TV Play/Live wird via hdmi an den tv angeschlossen, oder? soweit ich mal gehoert habe kann hdmi nicht jede art von sound uebertragen, zb dts oder andere gute soundspuren dieser art. vielleicht nicht an den tv, aber an einen avr gibt er diese tonformate selbstverständlich problemlos weiter habe kein extra av reciever kenn mich damit auch nicht aus.

wenn aber zb meine avi dateien eine stereo und eine 5.1 spur haben laesst sich das dann waehlen oder?

gleiches beim TV Live? ich habe einige dateien mit mehreren tonspuren und kann sie auch anwählen. aber wenn das zielgerät das audiofile nicht wiegergeben kann, wird stereo downgemixt.

 

frage4: ich finde die WD seite oder andere wo die gerate zu kaufen sind persoenlich teils sehr verwirrend. daher mal die dumme frage; der WD TV PLAY kann nur via usb medien wiedergeben oder? nö, der kann auch netzwerk (dlna, upnp steht ja auch in der beschreibung) und was ist der unterschied zu dem WD TV LIVE …der kann schon mehr was ich so lese. sollte man gleich zum live greifen oder auch wenn man nicht unbedingt mehr funktionen benoetigt.  ich wĂĽrde mind. zum Live greifen. der play kann m. w. einige formate nicht abspielen…

1 Like

bessa vielen dank fuer die antwort! super

zum thema 2tage biblio einrichten: reden wir vom normalen erstmaligen erkennen der daten vom usb geraet oder dem einfuegen/erkennen in diese wd mediathek.

ok wenn es nur beim ersten mal solang dauert…man wird es ueberleben. wenn danach abr anederungen vorgenommen werden und man updatet…dann wird auch nur der neue teil …“abgecheckt” vom player? hehe

LG

Kauf dir auf jeden Fall den hier, da machst du nichts falsch fĂĽr den Kurs.

1 Like

es ist definitiv so, dass die biblio-erstellung nur beim ersten mal so lange dauert. aber wie gesagt, wenn du mind. 3 tb daten hast, würde ich die generierung über nacht machen lassen… guck jedenfalls nicht dabei zu… das ist ermüdend!

:stuck_out_tongue_winking_eye:

jetzt kommt es bei mir ja relativ häufig vor, dass man ein neues album auf die platte schiebt oder mp3-tags ändert usw.  wenn ich ein album draufschubse, fängt der hub nach ca. 1 minute an zu blinken (biblio-aktualisierung, wird auch mit einer info am oberen bildschirmrand angezeigt) und dann ist er nach ca. 30 sekunden damit fertig.

timmothy54 wrote:

zum thema 2tage biblio einrichten: reden wir vom normalen erstmaligen erkennen der daten vom usb geraet oder dem einfuegen/erkennen in diese wd mediathek.

 

 

hast du die biblio aus, liest der wd im grunde nur kurz die verzeichnisstruktur und du kannst im grunde sofort darauf zugreifen. hast du die biblio an, will er natĂĽrlich sofort die meta-daten auslesen und die daten in die biblio ĂĽbernehmen, je nachdem, was du vorab eingestellt hast.> die biblio ist vielleicht nur interessant, wenn du mehrere quellen in einer ansicht vereinen willst. z. b. deine externen fp und noch die freigaben auf nem pc usw. sonst musst du nämlich immer die quelle explizit auswählen/ändern und bekommst dann auch nur deren inhalt angezeigt. mit _biblio an _fĂĽgst du mehr oder weniger nach belieben quellen hinzu und bekommst die komplette ĂĽbersicht ĂĽber deine medien. fĂĽr viele ist dies bei einer grossen film-sammlung von bedeutung. ausserdem werden dir bei musik keine inhaltsinformationen angezeigt (wie z. b. interpret, titel, album usw), wenn du die biblio aus hast, sondern nur der reine dateiname (ok und das cover auch). und du kannst dann keine musik unterordnerĂĽbergreifend abspielen, sondern nur innerhalb eines ordners. das ist fĂĽr mich z. b. ein absolutes “pro biblio”. vielen ist der player durch die biblio aber zu langsam und das stimmt auch. die geschwindigkeit ist dadurch beeinträchtigt. aber ich nehme das in kauf, wenn ich dafĂĽr den kompletten ordner eines interpreten abspielen kann, ohne dafĂĽr playlists erstellen zu mĂĽssen…

1 Like

@Techflash

ja kaufe auf jeden fall diese, danke!

@bessa

ok…also ich habe auf der platte NUR video dateien zu 90% avi (der rest mkv) und das meiste filme…jeder film widerum in einem eigenen ordner…davor nur ein genre unterteilung das war es.

und ein paar serien die dann natuerlich pro staffel unterordner ka 20dateien drin liegen haben.

hoert sich danach an als braeuchte ich nicht die biblio oder

naja kann man ja dan ntesten und sehen. aber die info ist allg natuerlich sehr wichtig von dir super danke :))

edit:

hat sich erledigt!