Festplatte nach BIOS-Update defekt

Hallo,

in meinem PC arbeitete seit einem halben Jahr erst eine WD10EZRX (Caviar Green). Nach einem BIOS-Update über Windows startete der PC nicht mehr (also Windows 7 startete nicht). Im BIOS wurde die HDD nicht mehr registriert. Alles SATA-Ports leer (außer DVD-LW). In anderen PCs wurde die HDD noch im BIOS erkannt aber nicht mehr als Gerät im Arbeitsplatz angezeigt (jedoch in der Datenträgerverwaltung aufgeführt). Mit einem Vista-Notebook konnte ich kurzzeitig auf die HDD als externes Laufwerk zugreifen, sogar noch einen wichtigen Ordner kopieren (Datensicherung). Der Vorgang brach aber vorzeitig ab. Danach waren dann von 4 Partitionen 3 nicht mehr ansprechbar (nur die Systempartition war noch intakt). Die anderen drei wurden im Arbeitsplatz zwar angezeigt (Vista-NB) aber als nicht zugreifbar gemeldet. In der Datenträgerverwaltung steht bei den drei nicht funktionierenden Partitiionen als Dateisystem “RAW” bei der ersten “NTFS”. Ein Mainboard-Defekt ist damit wohl auszuschließen (ist aber eingeschickt). Meine entscheidende Frage (der Defekt der Platte liegt ja auf der Hand…): Kann mir jemand Hoffnung machen, dass die Daten von den anderen drei Partitionen noch zu retten sind (3 offene Steuererklärungen, ideell wertvolle Fotos, dienstliche und private Dokumente…)

Wenn die Festplatte einen mechanischen Defekt hat dann gibt es für normale Anwender praktisch keine Möglichkeit, oder man gibt die Harddisk an spezielle Wiederherstellungs Firmen weiter, welche vielleicht noch Daten retten können.

Ist aber sehr teuer und hauptsächlich für Geschäfte geeignet.

Wenn die Harddisk mechanisch noch in Ordnung ist, also die Daten wurden gelöscht dann gibt es jede menge Wiederherstellungsprogramme.

Es fragt sich noch ob auf der Festplatte der masterboot Sektor gelöscht wurde, denn müsste man dann wieder herstellen, weitere Info unter * Google * !