Festplatte erscheint nicht im BIOS

Hallo, ich hoffe, ich habe jetzt den richtigen Platz für meine Frage gefunden:
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, der auf der mitgelieferten Festplatte (SATA) WIN 10 installiert hat.
Wie immer baue ich die Haupt-Festplatte aus meinem alten PC aus und nutze sie in dem neuen Computer als Backup. Mit einem eigenständigen Betriebssystem WIN 10.
Bei bisherigen Computerwechseln hat das immer funktioniert. Bei meinem neuen erscheint die Festplatte zwar im Windows Explorer, aber nicht im BIOS, damit ich durch Änderung der Boot-Reihenfolge auswählen kann, mit welchem System ich booten will. Die Platte wird erkannt und ich kann mit ihr booten, wenn ich die Hauptplatte abklemme und sie allein im System ist.
Meine (Backup) Festplatte ist eine 4TB SATA WD Blue WD40EZRZ.

Hallo,
das hat vermutlich nichts mit WD nichts zu tun, sondern ehern mit dem BIOS / UEFI.
Sie wird im BIOS sicherlich erkannt, vielleicht für Dich nicht sichtbar genug?
Welches Mainboard hast du?

Hi,

danke fürs Mitdenken!

Mein Mainboard ist AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor , 3.60 GHz

Ich habe inzwischen die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Boot Manager zusammenhängt, bzw. mit den Boot Managern. Die Backup Platte (mit dem eigenständigen WIN 10 darauf) hat einen eigenen Boot Manager.

Wenn ich die Hauptplatte abklemme, wird mein Backup System problemlos im BIOS angezeigt und ich kann mit diesem booten.

Wenn ich mit dem Hauptsystem boote, meine Backupplatte also im Bios nicht angezeigt wird, ist sie im Windows Explorer zu sehen – mit all ihren Partitionen. Ich kann auch darauf zugriefen und Daten speichern, löschen etc.

Mainboard nicht CPU!
Ja, man kann per BCDEDIT -

Diesen im Zweifel anpassen.
Kannst du Bitte ein Foto machen, wo die Angabe welche du suchst fehlt?

OK, anbei der Screenshot mit den Geräten im Bios. Die an erster Stelle ist meine Hauptplatte. Die taucht weiter rechts – ohne das U – noch einmal auf. Ist aber dieselbe Platte.

Schon mal danke!

Hi,

hab mir den EasyBCD in der professionellen Version gegönnt, hat aber mein Problem auch nicht gelöst.

Habe sowohl das beschriebene Nebensystem als auch einen Klon des Hauptsystems auf externer Festplatte hinzugefügt. Und ich kriege beim Booten all diese Systeme zur Auswahl angezeigt.

Das Nebensystem endet beim Booten in einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger und kleinem blauen rotierenden Kreis. Für die externe Platte kriege ich eine Fehlermeldung, ich soll einen „proper boot device“ anschließen.

Immerhin sehe ich jetzt alle Festplatten im Bios. Hauptsystem und USB Platte sind mit Boot Manager markiert, dieser fehlt bei der Nebensystemplatte.

Aber wie schon gesagt, dieser muss da sein, denn wenn ich die Hauptplatte abklemme, bootet mein Nebensystem problemlos.

Danke, man muss aber nicht gleich kaufen - aber OK.

Das BIOS ist zwar nicht schön, aber du musst per F7 in den Erweiterten Modus - sonst mal von Englisch auf Deutsch umstellen.
Boot:
Boot Option Priorities (hier müsste deine vermisste HDD zu finden sein.

Also weg von dem Normalen zum üblichen…

Bei MSI müsste per F11 ein Boot Menü erscheinen - da hätte ich gerne ein Foto von.

Hatte erst die Free Version installiert, aber nachdem es nicht klappte, dachte ich, die Vollversion könnte es besser. Ist aber nicht so.

Und die App sagt einem ja schon beim Start, dass durch die Beschränkungen von Microsoft alles Mögliche abgeschaltet ist und nicht funktioniert.

Auf F11 tut sich nichts. Mit F12 öffnet sich das USB Auswahl-Menü (s. Foto).

Meine „vermisste“ HDD sehe ich jetzt immer im Bios (s. Foto = Nebensystem), nur bootet sie nicht, wenn ich sie an die erste Stelle der Bootreihenfolge verschoben habe. Der Bootvorgang hängt sich auf und bleibt mit einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger und kleinem rotierenden blauen Kreis stehen.

In den erweiterten Modus komme ich zwar mit F7, aber es gibt dort nichts, was ich mit meinem (zugegebenermaßen eher begrenzten) Computerwissen einstellen könnte.

Ich kann Dir anbieten,das ich Montag beim Hersteller MSI dies erfrage.
Wenn ich bei Dir wäre, würde ich das evtl. lösen können.
Aber durch das UEFI ist alles komplexer geworden.

Es gibt manchmal zwei Boot Manager, die zuerst booten müssen, weil nur Festplatte bringt nichts.

Fernwartung ist immer schwierig. Auf jeden Fall großen Dank für all deine Bemühungen.

Würde mich freuen, wenn du am Montag bei MSI nochmal anfragen könntest!

Und ja, „früher“ war alles einfacher. Da hab ich bei einem PC Wechsel an den HDDs die Jumper auf Master und Slave gesetzt – und schon lief alles.

Nun ja….

Ich hatte Dich vergessen, hab jetzt MSI angeschrieben.
Früher hatten wir ein übliches EFI BIOS und einen entspannten Boot Manager.

Alles gut, danke!

UEFI
Wenn das Betriebssystem im CSM Modus Installiert wurde kann im BIOS das Laufwerk ausgewählt werden.
Sonst beim Startet des Systems die Taste F11 drücken.
Beim übernehmen von alten Installationen auf ein neues System können Fehler entstehen.
Aktuelle Systeme sollten im UEFI Modus Installiert werden. gerade wenn hier PCIe SSDs zum Einsatz kommen.

Für eine Windows 10 Installation sollten Sie im BIOS unter OS Configuration den UEFI Modus aktivieren, damit Ihr System im UEFI/GOP Modus arbeitet und Sie die Windows 10 Features wie schnelles und sicheres starten verwenden können.

Bild zur Einstellung:
Je nach Mainboard kann diese Option etwas anderes beschrieben sein.

http://msi-ftp.de:8080/?download&weblink=61c06927fc993ddcad37ef984260dbe6&realfilename=Windows10-UEFI.bmp

oder

http://msi-ftp.de:8080/?download&weblink=5c7b4c1cd0befa7c90a8c2fc0406b7c5&realfilename=Windows10-features.bmp

Sollte Ihr Windows 10 Installations Medium mit aktivierten UEFI / Windows 10 WHQL Features nicht funktionieren oder Sie möchten gleich die neuste Windows 10 Version Installieren, können Sie mit dem Microsoft Tool einen neuen USB Stick zum Installieren erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Bitte beachten, dass die UEFI / Windows 10 Option nicht nachträglich aktiviert werden kann, da dies dann zu einem Windows Fehler führen kann, wenn Ihr System nicht im UEFI/GOP Modus Installiert wurde.
Daher bitte vor der Windows Installation dies im BIOS Aktivieren.

Wenn sie eine Aktuelle Windows Version Installieren, wird nach der Installation eine Online Anmeldung angefragt von Microsoft.
Wenn Sie ein Offline Konto verwenden möchten, dann bitte für die Windows 10 Installation,
dass System vom Internet trennen.

Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung!

Leider scheidet dieser Weg auch aus für mich, weil die UEFI Option nicht nachträglich aktiviert werden kann. Denn ich will ja gerade die Installation aus meinem alten PC erhalten und nicht alles wieder neu aufsetzen müssen.

Bliebe noch der Weg über die externe Festplatte. Hatte ja schon mal ein Bild von meinem Bios geschickt. Da wird meine externe HDD angezeigt, die auch mit dem U=UEFI gekennzeichnet ist. Wenn ich versuche, mit dieser zu booten, bricht der Vorgang irgendwann ab mit dem Hinweis, ich solle einen „proper boot device“ anschließen. Auf der Platte habe ich mein Hauptsystem geklont.

Sehr gerne - kam vom Hersteller selbst.

Ein Boot von einer externen Festplatte ergibt selten Sinn.
Du könntest dem ganzen auch über Bootrec aushelfen.

Ansonsten fällt mir nun ein, versuche doch ohne UEFI zu starten. Ich schalte den ganzen misst auf Legacy und habe Ruhe.

Habe Deine Aussage an MSI weitergeleitet.

Das verstehe ich nicht ganz?
Wenn Sie ein vorhandenes System weiterverwenden möchten, dann am besten CSM auswählen.
Über ein USB Laufwerk wird dies nicht Funktionieren, daher dann die Treiber und alles Fehlen.

Je nach dem was hier das alte System war, werden die Treiber hier nicht zu diesem System passen.
Dann bitte Windows neu Installieren oder versuchen die Installation zu Reparieren.

Ich fürchte, meine PC-Kenntnisse reichen nicht aus, um an dieser Stelle weiterzumachen. Ich werde daher das Thema nicht weiter verfolgen.

Aber es ist in der Tat so, dass, wenn ich meine (neue) HDD mit dem Hauptsystem physikalisch abklemme, mein PC mit dem legacy sytem bootet und ich über alle wesentlichen Funktionen verfüge, die ich auch im alten System hatte – Grafik, Sound, Internet, Officepaket etc.

Ich hab nicht jedes Detail getestet, aber wie gesagt, die wesentlichen Funktionen sind da, so dass ich z.B. mit dem alten System Reparaturarbeiten durchführen kann, wenn mein Hauptsystem z.B. mal einen Virus gefangen hat.

Denn, ich kann , nachdem ich mit dem backup system gebootet habe, die neue Platte wieder anschließen, sie wird im Explorer erkannt und damit zugänglich, aber das legacy system bleibt führend.

Sicher alles sehr laienhaft ausgedrückt, sorry!

Nochmal danke für das Mitdenken!

Hi,
das war die Rückmeldung vom MSI.

Ich kenne das jedoch selbst, ich versuche meistens ohne UEFI zu booten.
Sprich Legacy und damit auch das neue Windows zu installieren.
Legacy bedeutet, man könnte Windows 7 sogar starten.

Es ist also kein Fehler von WD, sondern von der allgemeinen Computer Konfiguration.

Ja, hab ich verstanden. Nochmal danke!