Fehlercode 0117 "uncorrectable ecc error" bei WD5001FFWX

Hallo,
nachdem die erste Festplatte WD Red Pro (WD5001FFWX) weder partionierbar noch über “Data Lifeguard Diagnostics” ansprechbar war, führte ich auch bei der ausgetauschten Festplatte mit einem USB-Stick das Programm “Data Lifeguard Diagnostics” aus. Es gab nach einem “Quick Test” den Fehlercode 0117 “uncorrectable ecc error” aus, woraufhin ich einen “Extended Tests” mit Reperaturfunktion (Aufruf von dlgdiag.exe mit dem Parameter -E) durchführte. Auch wenn der “Extended Test” keine Fehlermeldung ausgibt, erhalte ich bei weiteren “Quick Tests” den Fehlercode 0117 (uncorrectable ecc error). Zur Veranschaulichung verweise ich auf meine Bilder unter https://goo.gl/photos/UmDxq6U1J1q6g9Gg8.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
– Gerald

Hallo Gerald,

Funktioniert die Austauschfestplatte denn?
Data Lifeguard für DOS scheint mit den großen Festplatten so seine Schwierigkeiten zu haben. Wenn der “Extended Test” keine Fehler anzeigt, dann solltest du dir für den Moment auch keinen Kopf machen, solange die SMART-Werte okay sind.

Freundliche Grüße,
R2-D2

Danke R2-D2 für deine Einschätzung.

Heute erhielt ich vom WD-Support folgende Antwort:

Bezüglich Ihres Anliegens mit dem Fehler 0117 bei „Data Lifeguard for DOS“ Quick Test kann ich Sie beruhigen: Wenn der „Extended Test“ keine Fehler aufweist und die SMART Werte auch in Ordnung sind, ist Ihre Festplatte in einer guten Verfassung.

Um sicher zu gehen, können Sie ja “Data Lifeguard for Windows“ ausführen; dort sollten Sie keinerlei Fehlermeldung dieser Art bekommen. Der Fehler bei DOS hängt mit der Größe der Festplatten zusammen; es liegt also am Tool und nicht an der Festplatte.

Viele Grüße,
– Gerald