Probleme mit Western Digital WD15EADS

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Western Digital WD15EADS - Festplatte. Diese lief ca. 2 1/2 Jahre unter Windows Vista als Festplatte E:\ fehlerfrei. Jetzt tritt allerdings folgendes auf:

  1. Beim Lesen einiger Dateien von dieser Festplatte friert Windows ein. In den Vista Ereignisprotokollen findet sich folgender Hinweis: “Der Transaktionsressourcen-Manager auf Volume “E:” konnte aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.” (Quelle: Ntfs).

Andere Dateien kann man allerdings problemlos von der Festplatte lesen. Der Fehler scheint vor allem bei den erst vor kurzem gespeicherten Daten aufzutreten.

  1. Ein Programm zur Analyse der SMART-Werte zeigt folgende Auffälligkeiten:

NUM - ATTRIBUTE NAME - VALUE - WORST - RAW(HEX) - TRESHOLD - Status

197 - Current Pending Errors Count - 200 - 200 - 0000000000-00F2 - 000 - Warning

198 - Uncorrectable Errors Count - 200 - 200 - 0000000000-0063 - 000 - Warning

  1. Western Digital Data Lifeguard Diagnostic bricht den Quick-Test mit einem Fehler ab:

Test Result: FAIL Test Error Code: 06 - Quick Test on drive 3 did not complete. Status Code = 07 (Failed read test element). Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test). SMART self-test did not complete on drive 3!

  1. Der “Western Digital Data Lifeguard Diagnostic” - Extended Test läuft bis zu etwa der Hälfte der Sectoren durch und friert dann ein. Auch beim 2. Lauf friert das Programm bei der gleichen Sector-Anzahl ein. Abbrechen, Programm beenden, nichts geht dann mehr. Es hilft nur ein Neustart des PCs. Ein Log über die Testergebnisse habe ich deshalb leider nicht…

Kann man da noch irgend etwas machen (neuformatieren, …) oder ist es Zeit für einen Umtausch (habe nach 6 Monate Garantie)? Kann es bei einem Umtausch zu Problemen kommen, weil Teile der Festplatte scheinbar noch funktionieren (wenn zufälligerweise gerade die getestet werden…)?

FAIL Test Error Code: 06 = das Lauwerk sollte ausgetauscht werden ( http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp?lang=de#v10)

Probleme beim Austausch innerhalb der Garantiezeit wird es keine geben.

Danke erst Mal!

Jetzt hat sich allerdings etwas neues ergeben: Ich wollte die Festplatte vor dem Versand zu Western Digital noch löschen und habe dafür die Option “Write Zeros” in den Western Digital Data Lifeguard Diagnostics gewählt. Lief auch problemlos durch.

Und jetzt sind alle Fehler weg! Smart zeigt keine Probleme mehr an, die Tests bei den Western Digital Data Lifeguard Diagnostics laufen fehlerfrei durch und zeigen “alles in Ordnung”.

Ist jetzt wieder alles in Ordnung oder kommen die Fehler wieder? Die Festplatte einzusenden macht momentan wohl keinen Sinn (ist laut Test ja wieder alles in Ordnung).

Das ist schwer zu sagen… :neutral_face:

Am Besten Du spielst mal ein bisschen mit der Festplatte rum. Packe einige Dateien (NUR KOPIEN) drauf schieb Sie hin und her und nach ner Weile wuerde ich Dir empfehlen nochmal den DLG Extended Test laufen zu lassen.