Englische statt deutsche Meta Daten

Ich habe heute das von meinem WD Live vorgeschlagene Firmware Update auf 3.06.14 durchgeführt.

Seit dem werden alle Film Informationen mit englischen Texten anstatt mit deutschen Texten angeboten.

Ich besitze den TV Live Hub mit der gleichen Firmware und habe das gleiche Problem. Sämtliche Mediadaten werden nur noch in englischer Sprache angeboten obwohl deutsche Daten hinterlegt sind. Ein Anruf beim sehr freundlichen Support vertröstete mich auf das nächste Firmwareupdate. Ich hoffe nur, dass die Entwickler auch im deutschen Forum mitlesen.

Gruß abaum

ja, ist bei mir das gleiche seit dem letzten update. mysteriöserweise funktioniert alles korrekt, wenn man z.b. den player auf italienisch stellt und dann die metadaten scannt. da wird alles korrekt auf italienisch eingelesen.

zurück auf deutsch gestellt, gescannt und der text ist wieder auf englisch.

gibt es evtl. einen fix dafür? will nicht unbedingt auf das nächste update warten.

lg

Genau das gleiche Problem, ist auch bei mir aufgetreten.

Kotzt mich total an, zumal auch die Film-Titel automatisch die englische Bezeichnung erhalten …

Wäre wirklich super wenn für dieses Problem jmd. eine Lösung parat hätte.

Hey Leute,

ich hab das Problem nun mit einem rollback auf die Vorgängerversion behoben.

War kinderlicht und nun ist wieder alles beim alten *freu*

Irgendwie übergibt der WD Live den falschen Sprachcode an die Metaquelle.

Das Problem lässt sich aber relativ einfach dadurch lösen das man eine angepasste Suchdatei benutzt die fest auf Deutsch eingestellt ist.

Dazu einfach die folgende Datei auf einen Pfad legen die man vom WD Live erreicht.

TMDB.xml

Danach unter Optionen->System->Metaquellen-Manager, eine neue Metaquelle hinzufügen wählen.

Dort dann die tmdb_de.xml auswählen und als Standard setzen.

Bei ein paar Filmen bekommt man in der Titelauswahl zwar noch die englischen Titel angezeigt sobald man dann aber auf die Details geht wird der deutsche Titel und auch die deutsche Beschreibung geladen.

Damit sollte man erst mal die Zeit  bis zu dem nächsten Update überbrücken können. 

4 Likes

Das Problem ist damit nicht gelöst. Auf die Idee ist der Support nämlich auch gekommen. Allerdings ist ein Rollback wohl nicht bei allen Geräten möglich. Bei mir hatte er anhand der Seriennummer ein Rollback ausgeschlossen.

Gibt es diese XML-Lösung auch für tvdb?

Das geht auch mit der TVDB.

tvdb_de.xml

Edit: Falls es ab und zu noch englische Ergebnisse bringt, einfach noch einmal schauen ob die neuen XML Dateien als Standard gesetzt sind und dann den WD Live rebooten.

2 Likes

Vielen Dank! Damit existiert zumindest ein funktionierender Workaround.

Gruß Andreas

Danke! Hat super geklappt!

Hallo,

bekommt man auch irgendwie deutsche Poster so hin?

es werden ja immer die englischen genommen (vorher auch schon, als die deutschen Infos noch klappten).

Viele Grüße

Carsten

Dazu müsste man diese Scraper Datei komplett auf die neue Version 3 der TMDB-API umstellen.

Mit der derzeit genutzten 2.1 API geht das leider nicht, da bekommt man wohl automatisch immer das Bild mit dem höchsten Rating.

Beitrag gelöscht, da von selbst erledigt, sorry

Klappt bei mir nicht, damit findet mein Hub einfach für gar nix mehr Metadaten. Mit der 3.05 war noch alles OK, ja? Dann versuch ich einfach mal den Downgrade, oder hat noch jemand einen Tip?

Hi,

ich habe das Problem mit der xml-Datei lösen können. Jetzt habe ich aber immer noch eine Menge Filme mit englischen Infos. Einzeln lassen sich nun die deutschen Daten einlesen. Wenn ich die englischen Daten lösche und das komplette Verzeichnis aktualisiere, werden die englischen Infos neu eingelesen, obwohl die deutsche xml als standard eingerichtet ist?!

Frage:
Wie kann ich die WD veranlassen die deutschen Infos auch bei automatischem scan einzulesen bzw. wenigstens einzelne Verzeichnisse korrigieren?

speedy01

Hallo !

Leider habe ich auch das Problem das nach dem Firmwareupdate die Filme nur noch mit englischen Daten angezeigt werden… Die hier zur Verfügung gestellten xml Dateien führen nur dazu das gar kein Film gefunden wird (obwohl als Standard def. )

Gibt es noch ein Workaround / neue Firmware oder hilft hier nur ein Downgrade ?

DANKE !!

secondskin, du hast womöglich bei TV-Serien tmdb_de.xml und bei Filmen die tvdb_de.xml ausgewählt. So wäre es richtig:

tmdb_de.xml: Filme

tvdb_de.xml: Serien

Nun sollten bei Dir auch wieder Filme in Deutsch gefunden werden. :slight_smile:

Hi all,

habe mir eben die tmdb_de.xlm angesehen…müsste da nicht language=“en” durch"de" ersetzt werden ?

Gruß

tseel

Nein, das beschreibt nur den Scraper (siehe:  http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Scrapers#.3Cscraper.3E) und wirkt sich nicht auf die Suchergebnisse aus. Das Wichtige ist, dass die URLs auf /de/ und nicht auf /en/ zugreifen und das passt soweit. :slight_smile:

Hi, merci für die AW…wieder was gelernt :slight_smile:

mhh hatte die Hoffnung das sich damit das Problem erschlagen lässt das der Autoscann leider immer noch englische Ergebnisse bringt. Erneutes suchen der Infos auf einen Film und dann kommen die Infos auch auf Deutsch.

Schon etwas Nervig, leider :frowning:

Tseel