WD Community

Diverse Probleme mit My Cloud Mirror 8TB

Hallo,

hab die Tage eine nagelneue Mirror 8TB eingeweiht.

Folgendes habe ich gemacht.

-Betrieb im Raid 1 one Modus belassen.

-Apple Time Machine Update draufgezogen.

War ne ziemliche Qual bis das drauf war.

Ging auf meiner externen WD for mac deutlich schneller und einfacher.

Über Wlan sehr langsam, hab dann später das Macbook im Gang stehen gelassen und nach nem einer Nacht

plus ein paar Stunden on top war es dann schließlich fertig.

-iPhoto Mediathek draufgeschaufelt plus ein paar Fotoalben

Das wars. Sonst hab ich nix unternommen.

Leider habe ich folgende Fehlermeldung:

Laufwerkstatus beschädigt.

Ausserdem wurde eins oder mehrer Raid Laufwerke heruntergestuft.

Warum ? Was kann ich tun ?

Dersweiteren macht das Ding wie die Hölle. Sprich die NAS arbeitet.

Das NAS werkelt und werkelt und werkelt und macht und tut, die LED s blinken.

Hab anfänglich gedacht, da wird eine HDD neu beschreiben wegen der Fehlermeldung aber nach 48 h 

war es mir dann zu blöd und hab dem Teil den Stecker gezogen.

Lösch gerade die HDD`s und möchte es nochmal im Raid 0 Modus probieren, da auch die Perfomance beim 

Daten schreiben nicht grad gut waren. Das kann aber durchaus auch an Time Machine und Apple liegen.

Jetzt lösch der Kamerad seit heute Morgen und der Status ist jetzt bei Volume 1 bei ca. 52%

Ca. 1 TB waren beschrieben, aufgerundet.

Ist das normal ?

Bitte um Hilfe.

Das komplette zurücksetzen dauert wohl eine ganze Weile. Ich habe auch schon gehört, dass Geräte wegen “time out” mitten drin abbrechen. Sollte das passieren, würde ich mal den techn. Support nerven.

Wenn Du große Datenmengen auf das Gerät kopieren willst, solltest Du unbedingt Gigabit-LAN verwenden und vorher die Mediendienste deaktivieren (DLNA- und iTunes-Server). Wenn der Kopiervorgang beendet ist, kannst du das wieder einschalten und das Ding über Nacht mal “in Ruhe lassen”.

Die Fehlermeldung würde ich dabei aber ganz genau im Auge behalten. Es ist anscheinend nicht ungewöhnlich das Festplatten beschädigt ankommen oder ausgeliefert werden oder nach kutzer Aktivität sterben. Liest man sich durchs Web kommt man schnell zu der Erkenntnis das ca. 10% der Laufwerke die ausgeliefert werden sehr früh Probleme machen. (Quelle: Backblaze Blog, Amazon)

Sollte bei dir eine Platte dabei sein ihren Dienst zu quittieren, gleich mal den Kundenservice anrufen oder gleich das Gerät zurück geben.

Es sieht fast so aus, als wäre da was nicht in Ordnung.

Ich kann unter Einstellung > Hilfsprogramme > formatieren folgendes Wählen:

Alle Volumes 

Volume 1

Jedoch nicht Volume 2 oder kann ich tatsächlich nur ein Volume oder beide,

jedoch nicht nur das zweite formatieren ?

Das kann ich mir nicht forstellen.

Dazu kann ich nach dem Neuaufsetzen (Formatierung plus Systemrücksetzung) keinen Raid Modus mehr auswählen.

Echt mal ärgerlich das Ganze.

P.S. vielen Dank bisher schonmal für Eure Antworten.

Muss ja auch mal gesagt sein :smiley:

Schau dir doch mal unter “Speicher/Datenträgerstatus” was das System zu deinen Platten meint. Ein Blick in die S.M.A.R.T. Werte kann auch nicht schaden. Ich gehe aber mal davon aus das eine Platte hinüber ist und deshalb auch kein Raid 1 gebildet werden kann. Bei Datenträgerstatus sollte man ja sehen können welche Platte es ist.

Hm, Bilder hast du ja angehängt. Sieht ja so aus als wären die Laufwerke ok. Würde mal versuchen den Raid Modus zu ändern und dann mal sehen ob das Besserung bringt.  Zur Not das ganze Gerät zurücksetzen.

powermonkey wrote:

Es sieht fast so aus, als wäre da was nicht in Ordnung.

Ich kann unter Einstellung > Hilfsprogramme > formatieren folgendes Wählen:

Alle Volumes 

Volume 1

Jedoch nicht Volume 2 oder kann ich tatsächlich nur ein Volume oder beide,

jedoch nicht nur das zweite formatieren ?

Das kann ich mir nicht forstellen.

Hallo,

bei mir gehen noch beide Platten. Unter dem genannten Menüpunkt wird bei RAID 1 auch nur “Alle Volumes” oder “Volume 1” angeboten. Das macht m.E. auch Sinn. Denn RAID 1 bedeutet ja, dass dass die zweite Platte eine identische Kopie der ersten sein soll. Für dein Netz existiert nur ein Voöume. Und “Volume 1” ist somit “Alle Volumes”. Du selbst kannst auf die zweite Platte gar nicht zugreifen. Das regelt die MyCloudMirror intern. Und wenn du die erste formatierst, formatiert das System die zweite Platte wohl einfach mit.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn du zwei gleich große Platten mit unterschiedlichen Inhalten in das Gerät einsteckst. Wird dann die zweite von der ersten ohne Rückfrage überschrieben? Erfolgt die Zuordnung von Original und Spiegelung alleine über den verwendeten Steckplatz?

Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.