Daten von My Cloud Mirror auf My Cloud Mirror EX2 übertragen. Wie?

Hallo,

ich habe eine My Cloud Mirror in 4 TB (weiss), jetzt habe ich mir die graue EX2 mit 12TB gekauft. Ich nutze RAID 1. Wie emigriere ich die Daten von der alten auf die neue um alle Strukturen und Einstellungen gleich zu haben?

Mein Vorgehensweise wäre:

  1. Aus der Alten eine Platte raustun, z.b. die 2, dann die neue platte mit 6TB rein und warten bis die kopiert ist.

  2. Das gleiche dann mit der Platte 1 machen.

Liege ich da falsch?

Vielen Dank und liebe Grüße

Eure Pasta

Hallo,
ich bin gerade auch am Rätseln, wie das Wiederaufbauen eines RAID abläuft, da mir eine Platte meines MyCloudMirror abgeschmiert ist.
Aber wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, ändert das System diejenige Platte, die neu eingesetzt wird. Die, die drinnen bleibt, wird wohl nicht verändert, egal ob sie am Platz 1 oder 2 steckt. Wenn du also eine Platte aus dem neuen System in das alte steckst, werden die Daten aus dem alten dorthin kopiert und wohl auch die Datenstrukturen. Die 6TB-Platten nutzen also nur noch 2 TB. Steckst du sie dann aber in das neue rein, wird nach dieser Logik wohl wieder Alles gelöscht, falls die andere Platte dort noch vorhanden ist.
Was allerdings passiert, wenn du das Neue System erst wieder in Betrieb nimmst, wenn beide Platten beschrieben wurden, würde mich auch interessieren. Die Frage ist natürlich, ob die Daten bei beiden Geräten überhaupt in der gleichen Art und Weise abgelegt werden. Irgendwo habe ich auch mal was gelesen, dass die Daten verschlüsselt würden. Dann könnte das andere System wohl auch nichts damit anfangen.
Die Alternative ist natürlich, beide Systeme an einem gemeinsamen Netzwerk anschließen, und dann entweder über eine Backupfunktion von einem System ans andere schicken, oder falls die nicht kompatibel sind, tatsächlich über einen PC von einem Netzlaufwerk auf´s andere kopieren.
Natürlich wäre es schneller, wenn das durch Plattentausch direkt über die RAID-Verwaltung laufen würde.

Dein Post ist ja schon fast einen Monat alt. Hast du es damals so probiert, wie du es vor hattest? Was ist dabei rausgekommen?

Beste Grüße,
Wein-Franke