Cloud home Duo - Disk errors were detected on disk2

Wir haben eine Cloud Home Duo 12 TB und die Garantie ist seid 2020 abgelaufen. Kauf 2018. Wir haben ca 12000 Bilder drauf. Nun erhalten wir immer oefter die Meldung “Disk errors were detected on disk2” auf unsere Smartphones. Wir haben dann beim ersten und zweiten Mal das Cloud Home Duo neu gestartet. Dann war der Fehler fuer eine Weile weg. Aber das Problem scheint immer noch da zu sein.
Im Cloud Home Duo sind 2 x 6TB WD Red mit SMR eingebaut. Leider haben wir auch sehr viele kleine Dateien und arrangieren Bilder und Ordner sehr oft neu, da wird viel geschrieben. In 2018 ging alles noch prima, aber seid die Garantie abgelaufen ist, wird pro Bild der Kaffee kalt. Wir sichern ca 4 Smartphones, 4 Computer/Notebooks und arrangieren dann alles in neue Ordner auf der Cloud Home Duo.

Meine erste Idee:
Festplattentausch. Defekte Platte disk 2. (Was auch immer das sein soll, weil die Laufwerke haben ja aussen keine Nummern). Ich koennte ja die WD RED gegen WD RED PLUS oder WD RED PRO ersetzen. Ich kaufe also zwei neue Platten.
Wie gehe ich da vor? Welche Platte wechsle ich zuerst? Kann ich das im laufenden Betrieb machen oder muss ich die Cloud Home Duo dafuer ausschalten?

Meine zweite Idee:
Ich kaufe eine DS220+ und dazu WD RED PLUS und uebertrage alle Daten von Cloud Home Duo. Aber es gibt kein Backup Programm, um Daten VON der Cloud Home Duo auf eine andere Cloud zu sichern. Das ist ein Problem. Ich hab auf dem Computer zwar das netzlaufwerk, kann also alle Ordner auf der Cloud Home Duo sehen und oeffnen, aber wie oben erwaehnt, dauert das sehr lange, wenn ich es per copy paste versuchen wuerde.

Ich moechte, das der disk2 Error geloest wird und es soll alles wieder so schnell gehen, wie kurz nach dem Kauf 2018.

1 Like