Beherrscht Acronis alle Sicherungsoptionen?

Hallo,
nach dem ich noch eine 2 TB WD im Bestand habe, habe ich gestern Acronis installiert. Diese 2 TB Platte ist das System-LW.
Da sie so groß ist, habe ich darauf noch einige Daten abgelegt, die für mich zum sichern aber nicht relevant sind.
Nun möchte ich mit Acronis nur das Betriebsystem, Win10, sowie die Programme komplett sichern.
Wie mir scheint, kann Acronis das nicht, es sei denn, ich habe nicht ordentlich recherchiert.
So wie ich das sehe, geht das nur über die Option Klonen. Dann sichere ich aber Daten mit, die ich nicht sichern möchte und die Sicherung nur unnötig aufblähen.
Soviel ich weiß, können Backup-Programme wie Aomei oder Ashampoo solche Sicherungen, so wie von mir gewünscht, durchführen.

Habe ich etwas übersehen und es gibt die von mir gewünschte Sicherungsart für Acronis doch? Falls ja, wie muss ich vorgehen?

Gruß,
Dag

Warum machts du nicht zwei Partitionen, eine für das System und eine für deine Daten? Dann kannst du je nach Lust und Laune die Partition sichern die du möchtest. Es ist schon sehr lange her dass ich Acronis True Image verwendet habe, das habe ich aber auch nur als BootStick im Einsatz gehabt. Seit einigen Jahren verwende ich nur noch Macrium Reflect in der kostenlosen Version.

A’ngenommen, ich werkel an einem Programm und bekomme es nicht mehr zum Laufen. Dann wäre es schon schön, wenn ich dieses eine Programm zurück sichern könnte.
Macrium habe ich auch. Anfangs ist es mir mehrmals abgestürzt, weshalb ich mich nicht mehr damit befasst habe. Kann man damit einzelne Programme zurück sichern.
Eine feine Sache ist FryFileSync, allerdings sehr erklärungsbedürftig, da auch sehr mächtig.
Kannst Du mir etwas über Macrium sagen? So wie ich das sehe kann man damit nur klonen.
Gruß,
Dag

Also, ich verwende Macrium wie auch Acronis damals als Bootstick Version. Ich sichere ein System immer nur mit einem gebooteten Stick damit Windows da überhaupt keinen Einfluss nimmt drauf.
Alles andere sichere ich mit dem Programm BeyondCompare, ist nicht Freeware aber jeden Cent wert, kenne nichts vergleichbares wenn man mehrere Sicherungen abgleichen will. Einzelne Programme wirst du aber sowieso nicht so ohne weiteres sichern können, die schreiben sich ja in die Registry und und und rein. Ich glaube das was du da vor hast ist nicht zu bewerkstelligen.

edit: Mit Macrium sichere ich von Zeit zu Zeit alle Partitionen die vorhanden sind auf der Systemplatte. So wie du das vor hast kann ich dir nicht weiter helfen glaube das geht mit keinem der genannten Programme. Du weißt ja nie genau was zerschossen ist und was du zurücksichern musst. Du kannst dir bei Acronis glaube ich schon die Systempartition virtuell anzeigen lassen und die Daten rauskopieren, aber du weißt ja nicht genau was alles, damit das Programm wieder läuft.