Beschränkt WD den Zugang von freier Software?

Ich bin noch sehr neu in der Netzwerkwelt und beginne mich gerade umzusehen was alles mit meiner EX2Ultra geht. Betriebssystem ist die OS 5. Heute habe ich mich intensiv mit Backupsoftware im beschäftigt und bin über manche Dinge verwundert. Mit der hauseigenen Win Backup funktioniert der ZUgriff auf die ex2 Ultra Problemlos. Die im Dashboard eingetragen App Smart Ware ist schwer zu finden und funktioniert mit der Nas dann nicht richtig. Sie erkennt zwar die EX2 kann aber nicht auf sie zugreifen. Parogon und Aomei lassen sich benfalls nicht verbinden. Acronis für WD funktioniert als einzige gut und schnell. Die ist aber auf fünf Jahre begrenzt lizensiert. Ich weiss aus einem Yoututube Video, das WD aus Sicherheitsgründen nicht jede Sofware auf das System lässt. Das hört sich gut an. Aber so wie es aussieht ist zumindest im Backupbereich nur eine Software möglich. Das finde ich schade, zumal in 2026 ich dann gezwungen werde Acronis zu kaufen. Allein weil es keine Alternative dazu gibt. Im Übrigen geht es gar nicht nur um das Bezahlen. Paragon z.B . verschlüsselt seine Backupdatein nicht. So dass sie im Notfall auch ohne mit Win Boardmitteln verfügbar sind. Ich fände ein solches Programm eine überlegenswerte Alternative. Vielleicht bin ich aber auch nur nicht versiert genug um diese Software einzubinden. Allerdings glaube ich das nicht. Nun denn. Jetzt werde ich Acronis erst mal nutzen. Was in fünf Jahren sein wird, muss sich zeigen.

Was willst du denn genau Backupen? Wenn es dir um die Sicherung der NAS geht hänge doch einfach eine entsprechend große HDD extern am USB an und mache mit dem Backupprogramm eine Sicherung. Du kannst mit jedem Programm das Netzwerkfähig ist auf dem PC damit zugreifen. Ich verstehe überhaupt nicht was du mit Acronis machen möchtest, das war mal meine Wahl fürs Windows System und da bin ich auf das kostenlose und in meinen Augen übersichtlichere Macrium umgestiegen vor gut einem Jahr.