Beschränkt WD den Zugang von freier Software?

Ich bin noch sehr neu in der Netzwerkwelt und beginne mich gerade umzusehen was alles mit meiner EX2Ultra geht. Betriebssystem ist die OS 5. Heute habe ich mich intensiv mit Backupsoftware im beschäftigt und bin über manche Dinge verwundert. Mit der hauseigenen Win Backup funktioniert der ZUgriff auf die ex2 Ultra Problemlos. Die im Dashboard eingetragen App Smart Ware ist schwer zu finden und funktioniert mit der Nas dann nicht richtig. Sie erkennt zwar die EX2 kann aber nicht auf sie zugreifen. Parogon und Aomei lassen sich benfalls nicht verbinden. Acronis für WD funktioniert als einzige gut und schnell. Die ist aber auf fünf Jahre begrenzt lizensiert. Ich weiss aus einem Yoututube Video, das WD aus Sicherheitsgründen nicht jede Sofware auf das System lässt. Das hört sich gut an. Aber so wie es aussieht ist zumindest im Backupbereich nur eine Software möglich. Das finde ich schade, zumal in 2026 ich dann gezwungen werde Acronis zu kaufen. Allein weil es keine Alternative dazu gibt. Im Übrigen geht es gar nicht nur um das Bezahlen. Paragon z.B . verschlüsselt seine Backupdatein nicht. So dass sie im Notfall auch ohne mit Win Boardmitteln verfügbar sind. Ich fände ein solches Programm eine überlegenswerte Alternative. Vielleicht bin ich aber auch nur nicht versiert genug um diese Software einzubinden. Allerdings glaube ich das nicht. Nun denn. Jetzt werde ich Acronis erst mal nutzen. Was in fünf Jahren sein wird, muss sich zeigen.

Was willst du denn genau Backupen? Wenn es dir um die Sicherung der NAS geht hänge doch einfach eine entsprechend große HDD extern am USB an und mache mit dem Backupprogramm eine Sicherung. Du kannst mit jedem Programm das Netzwerkfähig ist auf dem PC damit zugreifen. Ich verstehe überhaupt nicht was du mit Acronis machen möchtest, das war mal meine Wahl fürs Windows System und da bin ich auf das kostenlose und in meinen Augen übersichtlichere Macrium umgestiegen vor gut einem Jahr.

Mir geht es hauptsächlich um die Sicherung meiner Fotodaten vom PC. Desweiteren um die Datensicherung meine PC und die Daten meiner Frau, die mit eigenem PC im Netz ist.

Alles weitere ist eigentlich Beiwerk. Da ich aber mittlerweile viele Geräte von Fernseher über Musikanlage und Smartphones größtenteils Kabelgebunden im Netzwerk habe, entdecke ich gerade die Möglichkeiten hier Daten, hauptsächlich Medien auszutauschen. Aber das ist ein anderes Thema.

Das alles würde ich aber direkt mit dem PC machen und dann ab auf die NAS. Jedes Programm wie Acronis oder Macrium können ja schon Netzwerk und sogar wenn mit dem Bootstick gestartet. Image von einem System empfehle ich immer mit dem BootStick zu machen. Und Daten kannst sowieso auf die NAS schieben mit dem Browser von Windows oder einem FTP Programm, da kann ich nur BeyondCompare empfehlen, kostet zwar aber es gibt nichts vergleichbares wenn es um syncen von Daten oder Laufwerken geht.

Ich mache das naürlich vom PC. Habe mir Macronis mal aufgespielt und das Problem ist das gleiche. Macronis findet das NAS erst gar nicht. Paragon kann trotz richtig eingegeben UNC-Pfad nicht auf die Nas zugreifen und selbst das Smart Ware kann es nicht. Das findet zwar die EX2Ultra kann aber nicht drauf. Nur Acronis und Windows Backup schaffen bisher den Zugriff. Werde mir dann mal das Beyond Compare ansehen. Da muss ich dann sicher erst mal den FTP Zugang im Dashboard öffnen. Ich probiere das alles aus. Notfalls bleibe ich bei den Boardmitteln von Windows.

Nein, ich würde nicht über FTP gehen, einfach Netzlaufwerk verbinden in Windowsexplorer (smb) und dann geht das in BeyondCompare ohne Probleme. FTP kann ja fast keine Attribute setzen.
Soviel ich weiß ist ja Smart Ware nicht mehr kompatibel seit OS5. Warum du aber mit den anderen Programmen nicht drauf kommst weiß ich leider nicht.

Beyond an Compare hab ich mal aufgespielt und es kann auf alles zugreifen. Allerdings verstehe ich das Programm noch nicht richtig. Da muss ich mich mühsam einarbeiten. Kann ich das Programm prinzipiell auch wie einen Explorer verwenden und Dateien verschieben?

Ja aber nicht per drag and drop. Arbeite dich mal ein und melde dich dann nochmal sollte was nicht verständlich sein. Bin mir sicher du wirst die Software kaufen nach der Testphase. Du bekommst sofort farbliche Unterschiede der Ordner angezeigt wenn im Unterverzeichnis nur ein einzige Bit anders ist als auf der anderen Seite, also links ein Laufwerk laden und dann rechts das Laufwerk was du syncen möchtest. Ich vergleiche da alles Sicherungen die ich habe einschließlich zwei NAS. Ohne so einer Software würde das nicht mehr funktionieren.

Schaut bei mir dann so aus, oben siehst du immer links R und Rechts das andere Laufwerk. Ich habe so mal jetzt alle Laufwerke die ich habe aufgezeigt. Sollte beim schnellen durchlauf links oder rechts was Unterschiedlich sein wird der Ordner sofort in einer andren Farbe dargestellt. Du kannst da Regeln erstellen wie du willst. Auch Bit für Bit kannst du beide Seiten vergleichen lassen, also einen Binärvergleich. Hier mal der Screen.

Laufwerk R ist meine große NAS von da aus alles verteilt wird.

Ja, Danke. Ich komme vielleicht darauf zurück. Ich habe jetzt übrigens Paragon Backup &Recovery noch mal aufgespielt. Nachdem ich die Netzwerklaufwerke neu eingebunden habe. Jetzts kann auch Backup&Recovery auf die NAS zugreifen. Das heisst auf die Freigabeordner. Denn nur die konnte bei Windows einzeln als Netzlaufwerk verbinden und damit einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Warum allerdings WindowsBackup auch ohne einen solchen Trick auf die NAS schreiben kann, so wie eben auch Acronis, das begreife ich nicht. Nun wie auch immer. Es funktioniert.
Jetzt habe ich die nächsten Tage dann einiges zum ausprobieren und testen.

Ok, viel Spaß beim testen.