ich habe versehentlich auf Werkseinstellungen wiederherstellen “Schnell” gedrückt.
Jetzt sind natürlich meine Daten weg.
Aber ich habe auf dem Info Button gelesen wenn man die Schnelle Ausführung gemacht hat kann man mit einer Wiederherstellungssoftware die Daten noch retten.
Tja, das ist nicht ganz so einfach.
Du wirst die Festplatte ausbauen und in einen Rechner einbauen müssen (oder sie mit einem USB-SATA-Adapter anschließen).
Dann bootest Du den Rechner von einer Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) und stellst dann mit z.B. extundelete oder Ext4magic die Daten wieder her. Datenwiederherstellung muss immer auf ein anderes Laufwerk erfolgen, sonst überschreibst Du Dir die wiederherzustellenden Daten. https://wiki.ubuntuusers.de/datenrettung
Viel Spass!
Naja, eine verbindliche Garantie kann ich Dir nicht geben, aber solange Du die Platte nicht wieder neu beschrieben hast, dürften die Chancen auf eine Wiederherstellung sehr gut sein.
Ja, Linux-Live-Systeme kannst Du bedenkenlos auf jedem Rechner booten.
Ob eine Datenwiederherstellung über das Netzwerk möglich ist, weiß ich nicht. Probiere es aus und wenn es funktioniert, berichte hier bitte darüber.
Ich denke, dass ext4magic im Paketmanager von Ubuntu enthalten ist.
Also rufe mal das Softwarecenter auf und gebe es ins Suchfeld ein.
Wenn nix gefunden wird, musst Du evtl. noch einige Paketquellen ergänzen. Dazu gibst Du im Terminal das hier ein:
sudo add-apt-repository “deb Index of /ubuntu $(lsb_release -sc) main universe restricted multiverse”
Dann noch mal suchen und über den Paketmanager installieren.
Viel mehr Linux-Hilfe wird es hier jetzt aber nicht mehr geben. Ich muss für weiteres leider auf Google bzw. die sehr guten Ubuntu-Foren verweisen.