Datenrettung NAS

Hi einen schönen 1.Mai wünsche ich.

Habe vor kurzen schon unter “Netzlaufwerke: My Cloud startet nicht” geschrieben.

Jetzt versuche ich (nach Rücksprache Support) meine Daten zu retten.

Habe die Festplatte ausgebaut und extern über USB angeschlossen.

Über den Linuxreader von DiskInternals wird sie auch erkannt.

Eigentlich sehe ich es nur an der Größe.

Jedenfalls beim Versuch sie auszulesen kommt die Fehlermeldung " LinuxReader… funktioniert nicht mehr.

Online über Win nach einer Lösung suchen funktioniert natürlich nicht.

Meine Idee wäre jetzt, eine Linux-Boot-CD zu erstellen und darüber die FP auszulesen.

Wäre das machbar?

Oder hat eventuell jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Bis dahin

Dieter

Ja, eine Linux Boot-Medium wäre der nächste Schritt.

Du kannst Dir eine brauchbare Linux Distribution auf einem 4GB USB Stick erstellen. Dazu die Hinweise z.B. bei Ubuntu zum Erstellen eines USB Installationsmediums befolgen. 

Wenn Du einen 4Gb Stick verwendestm kannst Du Dir 2GB für eine eigene Partition anlegen auf der Du dann Rettungstools und Utilities ablegen kannst. Der Stick funktioniert dann als Bootplatte, dein Windows wird dafür nicht angefasst.

Du kannst Dir natürlich auch eine andere Distribution aussuchen, aber du wirst die meisten und für den weniger mit linux befassten User verständlicheren Hilfestellungen für Ubuntu oder Debian finden. Alternativ bieten sich DSL (**bleep** Small Linux) Distis an, einige haben sogar scon Rettungs-Tools installiert. Aber hier gibt es viel bekanntes und unbekanntes und viel unverständliche Doku. Ich schreibe es nur als Hinweis für die Profis.

Gruß

Astralix

Hi Astralix, vielen Dank für die Unterstützung.

Hatte hier im Forum eigentlich mehr erwartet, aber eventuelI bin ich auch zu unwissend.

Ich habe mir eine Linux-Boot-CD erstelt und versucht die Daten auszulesen. Leider wieder kein Erfolg.

Auf Anraten eines Kollegen und anderer Forenteilnehmern (auch Linux-Forum) habe ich versucht die Daten mit Photorec zu retten.

Erste Auswahl war alle Dateitypen. Da habe ich ca. 5000 Dateien wieder hergestellt. Es war ein wenig erfolgreicher. War aber nicht das was ich retten wollte.

Danach habe ich die Auswahl auf Jpeg und mp3 eingestellt. Es wurden 160 mp3 und 225 Jpeg hergestellt. Wobei die Jpegs all die Bildchen von WD waren. Die mp3s waren meine.

Aber eigentlich sind mir die Bilder am wichtigsten.

Ich kann leider nicht alles deuten was ich bis heute erfahren habe.

Unter Windows ist die Partition nicht zugeordnet und ich soll sie initialisieren. Aber solange ich eventuell noch eine Möglichkeit habe, möchte ich natürlich auch nicht auf die Platte schreiben.

Jedenfalls renne ich seit dem durch sämtliche Foren und auch bei Youtube habe ich einiges gefunden, aber halt nicht das entscheidene.

Na ja, trotzdem noch einmal vielen Dank

sry ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das zeigt doch eigentlich wie immer, das man sich bei problemen selbst helfen sollte. wenn gewisse tipps nur an profis gehen und nicht auch mal an den user selbst.

und ja ich stehe auch vor dem problem, doch sry in dem fall werde ich mir auch kneifen nochmal diese frage ins forum zu stellen.

p.s. aber trotzdem schönen dank für die super info vom (profi) mein werkzeug liegt schon griffbereit.