WD Community

Webinterface nicht mehr zu öffnen

Hallo,

ich habe ein neues Gerät als Austausch bekommen.

Am Anfang war alles ok. Nun komme ich nicht mehr auf das Webinterface drauf.

Ich kann noch auf das Netzlaufwerk und den Inhalt zugreifen, aber das Konfiguartionsmenü im Browser öffnet nicht.

Wenn ich mit Win7 unter Netzwerk das MyBookLive rechts anklicke und Gerätewebseite auswähle. Dann geht der Browser auf mit folgender Adresse: " http://mybooklive/" dann wird es weitergeleitet zu " http://mybooklive/UI". Aber die geladene Seite ist ohne Inhalt. Das gleiche auch über die IP-Adresse: http://192.168.178.25 wird Weitergeleitet zu http://192.168.178.25/UI/.

Das egal bei welchen Router (Fritzbox, Speedport, …), egal welches OS (iOS, Win7 und XP) sowie unterschiedliche Browser (IE, Opera, Chrome).

Ich habe auch schon den ganzen Inhalt des Netzlaufwerks gelöscht und die Mybooklive resetet (nun ist nur die feste IP weg).

Was kann ich machen damit ich wieder Zugriff auf das Webinterface erhalte?

Hallo,

exakt dieses Problem habe ich auch! Ich habe eine feste IP für das selbe Produkt vergeben und es lief alles soweit. Ich konnte weiterhin auf der Benutzeroberfläche surfen. Als ich dann aber, jedes mal als ich was speichern wollte, ne fehlermeldung bekommen hatte dass ich keine Berechtigung dafür habe, habe ich die Seite via IP oder über “mybooklive” aufgerufen. Die IP bzw die Seite reagiert auch, jedoch komplett leer.

Bitte um Hilfe!

Hallo O-Saft,

wirst du auch bei der Eingabe der Adresse von “mybooklive” zu “mybooklive/UI” weitergeleitet?

Hallo,

ja. Ich habe einfach “Storage” eingegeben und werde dann auf “Storage/UI” weitergeleitet. Alles weiß.

wie schaut das aus, bekommt man hier nun die unterstützung von einem support mitarbeiter oder nicht? Gibt es eine Hotline?

Langsam werde ich ungeduldig, ich musste schon einmal die Settings resetten, weil ich mit meinem passwort nicht mehr auf die oberfläche kam. wenn ich ein falsches angegeben hatte, dann sagte er mir wrong password. als ich dann aber wieder mein hinterlegtes eingegeben hatte, sagte er gar nichts, hat die seite kurz neugeladen und hat dann wieder die anmeldefläche angezeigt. nachdem ich dann nach 2x resetten (beim ersten mal war sie auf einmal gar nicht mehr erreichbar) endlich wieder zugriff hatte, schien alles zu funktionieren. Firmware Updates waren weiterhin drauf, auch so keine Fehler oder Warnmeldungen. Dann fing ich an Daten zu kopieren, und jetzt, als ich wieder auf die Fläche drauf wollte, kommt jetzt son Quatsch der mich wieder nur nerven kostet.

Bitte um Antwort, sonst geht das Teil halt wieder zurück !!

In diesem Forum helfen Usern anderen Usern. Hier findest Du die Kontaktmöglichkeiten für den WD Support .

Hallo O-Saft,

ich würde dir empfehlen wenn du die Möglichkeit hast (14Tage Rückgaberecht), dann das Gerät zurück zu geben.

Denn ich habe nur Ärger und Stress mit dem Gerät. Habe es schon mehr als 1Jahr.

Beim ersten mal gab es ein Firmwareupdate und dann waren die Netzwerkfreigaben nicht erreichbar, nur Webinterface. Vom Support habe ich per Email nur Info bekommen defekt und müsste eingeschickt werden. Leider waren da aber noch paar wichtige Daten drauf die ich nicht gesichert hatte. Daher erstmal gewartet und nach knapp 1 Monat gab es ein Firmwareupdate welches dieses Problem behoben hat. Es wurde aber nichts kommuniziert. Alles durch selber ausprobieren gefunden.

Beim zweiten mal ist der Netzwerkcontroller des NAS defekt gegangen. Wieder ein paar wichtige Daten drauf (man müsste sofort 2 Sicherungen machen, eine Sicherung auf dem NAS ist fahrlässig, habe gelernt und jetzt wird das alles ständig auf eine externe HDD von Buffalo gesichert und erst dann auf das NAS). Jedanfalls durch ausbau der HDD konnte ich an meine Daten ran kommen. Aber ein Austauschgerät kam erst nach 2 Monaten (wegen Hochwasser in Thailand an).

Und nun dieses aktuelle Problem. Support habe ich angeschrieben, aber bis jetzt keine Reaktion nur eine Standardmail mit der Arbeitszeit in der Regel 1 Werktag bis zu 3 Werktagen.

Danke !!

Endlich eine Atwort vom WD Support erhalten:

Sehr geehrter Herr [Deleted],

vielen Dank, dass Sie sich mit Western Digital Support in Verbindung gesetzt haben, mein Name ist [Deleted] .

Bitte versuchen Sie folgendes:

• Drücken Sie auf start und geben Sie cmd in das Suchfeld ein.
  • Oeffnen Sie das Dos Fenster und geben Sie ein ipconfig /flushdns
  • Drücken Sie auf Enter
  • Starten Sie Ihren Browser neu und versuchen Sie sich mit dem Konfigurationsmenü zu verbinden.

Sollte etwas unklar sein, oder falls Sie weitere Fragen hätten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

[Deleted]

Western Digital Service and Support

Ob dass das Problem behilft ist fraglich. Da es ja mit anderen Computer auch nicht ging und sogar am iPhone. Werde es aber mal am Abend Zuhause ausprobieren und berichten ob es half.

So, habe es Zuhause ausprobiert und wie vermutet kein Erfolg.

Nun als Info von WD:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn das Konfigurationsmenü trotzdem nicht zu erreichen ist, müssen Sie die Festplatte umtauschen bei Ihrem Händler oder auf unsere Webseite wdc.com unter der Spalte Support.

Wenn irgendetwas unklar ist, oder falls Sie weitere Fragen hätten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Das passiert auch bei meinen MBLs, d.h., die Gerätewebseite wird erst nach ca. 1 min !! geöffnet und auch die nächste Menüpunkteinwahl läuft sehr schleppend. Die Hotline hat nochkeine Lösung gefunden. Dieses Fehlverhalten tritt unabhängig davon auf, ob die Firewall des Routers oder/und der Virenscanner aktiviert oder deaktiviert sind. Das Ganze ist meiner Meinung nach im Anschluß an das Update von …-124 auf …-129 passiert (Zufall ?), leider bei beiden Geräten.

Warten wir´s ab .

schwipp

Also bei mir ging gar nichts, auch nach mehren Minuten/Stunden warten.

Habe nach dem Einschicken vor paar Wochen die Austauschgeräte erhalten.

Insgesamt musste ich meine 2 Geräte die ich gerade mal fast 1 Jahr habe schon 3 mal einschicken und theoretisch mit Datenverlust (habe die HDDs ausgebaut zuvor und die Daten gesichert).

Hoffen wir mal das nun langsam die Firmware ausgereift ist bzw. wird. Aber zur Sicherheit habe ich lieber die automatischen Updates ausgeschaltet.

Ich habe das Problem auch. Im englischsprachigen Forum wird darüber ebenfalls viel berichtet. Leider hilft auch bei mir nichts wirklich weiter. Zudem funktionieren auch die iPad Apps nicht (die scheinen das Webinterface zu brauchen). Also taugt mein “Cloud Speicher” überhaupt nichts. Ist schon ärgerlich…

Im Übrigen: Die Firmware ist ein Debian Linux. Das läuft eigentlich super stabil. Weiß der Geier was WD damit gemacht hat…

Hallo zusammen,

selbes Problem hier. Ebenfalls kein UI, allerdings nach einem Firmwareupdate, was dann wohl offensichtlich schief ging.

Grüne LED Blink die ganze Zeit. Kann allerdings auf meine Datenzugreifen.

Das englischsprachige Forum habe ich ebenfalls bereits bemüht. Aber dazu muss man die Festplatte ausbauen und mittels Linux-Live Image die Dateien auf der Fesplatte bearbeiten → Garantieverlust.

Was mich wundert, ist dass das Problem wohl schon länger besteht.

Gruß,

Mugge

Auch wenns etwas spät ist. Mein Problem ist gelöst. Ich wollte das NAS letzte Woche zurückschicken, da die Garantie demnächst abläuft. Als ich es verpacken wollte ist mir die mitgelieferte CD aufgefallen. Dort war tatächlich die WD Quick View in Version 3.1.5.4 drauf. Diese habe ich installiert, dort gibt es die Möglichkeit die Software ohne UI-Zugriff zu aktualisieren :smiley:

Morgen,

gleiches Problem hier.

Haben uns ein Austauschgerät von WD zukommen lassen,

da bei unserem MyBookLiveDuo 4TB die zweite Festplatte im Monatstakt ausfiel…

jetzt haben wir das Backup fertig überspielt und tada, Webinterface hinüber…

Die Austausch NAS wird jetzt direkt wieder zurück geschickt :slight_smile:

Wir werden jetzt die erste NAS zurück geben und uns eine andere NAS besorgen…

Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.