WD30EZRX in My Book Essential nur 1,8TB statt 3TB

Dumm gelaufen … HD gekauft ( WD30EZRX) und in vorhandenes SATA-Gehäuse eingebaut. War wohl zu alt…

Leeres My Book Essential gekauft und rein mit der HD. Nun habe ich leider nur 1,8 TB zur Verfügung. Wie komme ich wieder auf 3TB ? Low Level Format (Wenn ja , wie?) oder was hilft weiter.

Ganz nebenbei… kann man bei WD den (bei mir zerbrochenen) Lichtleiter für den Indikator kaufen? (Mist , wohl doch Grobmotoriker).

THX 4 Help

Mal davon abgesehen, dass es nicht gedacht ist, bei den My Books eine andere Festplatte einzubauen, hat der Controller des Gehäuses wohl noch die Beschränkung auf 2 TB…  Erst neuere Gehäuse können dann auch mit Festplatten über 2 TB umgehen.

My Book Essential ist USB 3.0 P/N: WDBACW0020HBK-00

                                                        S/N: XXXXXXXXXXXX (bitte keine Seriennummern posten - der Mod.)

Sollte dies funktionieren ?

In einem anderem Case (definitiv 3 TB fähig) habe ich das gleiche Ergebnis.

Deshalb die Frage nach Format (Low level ? ) oder what ever.

Die WD Green mal intern (SATA) anschliessen und schauen, ob da dann 3 TB angezeigt werden. Wenn nicht, dann ist ein Ausnullen der Festplatte tatsächlich eine Option.

Bei externen WD Festplatten ist es nur bei Gehäusen mit 2 (oder mehr) Festplatten moeglich, eine defekte Festplatte zu ersetzen. Gehäuse ohne Festplatte, wo der Kunde dann selbst eine einbauen kann, gibt es nicht im Programm.