WD Sentinel DX 4000 lesen der Festplatten

Bei der WD Sentinel DX 4000 ist die Netzwerkkarte defekt.
Wie / mit welchem Gerät kann ich die intakten Festplatten der WD Sentinel 4000 lesen?
Kann ich die Festplatten der WD Nas 4000 in eine WD NAS 41000 setzen und die Daten lesen?

Hallo Stefan,

hat die nicht zwei LAN-Anschlüsse?
Sonst kannst du versuchen die Festplatten mit Linux auszulesen.

Wenn du die Festplatten in einem anderen Gerät verwenden möchtest, KÖNNTE es erforderlich sein dass diese neu Formatiert werden müssen. Und dann sind die Daten weg.

Ergänzung, so wie es aussieht bilden die Festplatten ein RAID - den Typ konnte ich nicht ermitteln.

Wie groß sind die einzelnen Festplatten und wie groß ist der zur Verfügung stehende Speicher?
Damit könnte man den RAID-Level abschätzen.

Edit 2: Ob ein RAID in einem anderen Gehäuse / Gerät wieder funktioniert ist unklar.
Im schlimmsten Fall müssen da echte Profis ran - das Kostet …

Vielen Dank. Ja die hat zwei Anschlüsse beide defekt.
Habe eine neue WD 4100 bestellt aber keiner bei WD kann mir sagen ob die Platten mit den Daten darin gelesen werden können.

Für die Zukunft immer merken, zuerst das Raid neu machen bevor Daten drauf kopiert werden, dann kannst du sie auch normalerweise in jedem anderen Gerät wieder weiter betreiben ohne Formatierung.

Danke für die Info. Jetzt habe ich ja die Gelegenheit.

Hi,

wenn du ein aktuelles Backup hast - Bitte prüfen - wäre es am einfachsten die Daten daraus wiederherzustellen.

Im anderen Fall kanst du versuchen das RAID wiederherzustellen.
Wobei das eher was für fortgeschrittene Linux-Anwender ist. Daher nur in Kürze.
Und ich weis nicht ob “mdadm” auf einem WD-NAS zur Verfügung steht.
Als Betriebssystem wird wohl ein Debian-Linux verwendet.

Wichtig ist der RAID-Level (vermutlich 5) und die Reihenfolge der Festplatten, die muss eingehalten werden. Am Besten über ihre Seriennummer! Beschrifte sie, wenn die nicht von WD schon beschriftet worden sind.
Die Reihenfolge sda, sdb … sdd wechselt je nach der Geschwindigkeit beim Booten.

Du musst eine SSH-Verbindung herstellen und ein Terminal starten.

https://mattionline.de/raid-5-wiederherstellen-nach-neuinstallation/

Wenn das Wetter so bleibt, werde ich das mal mit RAM-disks ausprobieren.