WD MyCloud 4TB geht plötzlich nicht mehr in den Stand-By

Hallo an alle,

seit ein paar Tagen gehen meine zwei WD MyCloud 4TB geht plötzlich nicht mehr in den Stand-By.

Die Ursach ist nicht ermittelbar, kein Netzwerkgerät ist an oder greift darauf zu.

Leider gibt kein Zugriff-Log bei der WD MyCloud.

Mein Router zeichnet diese Zugriffe auch nicht auf ( Asus RT-N66U ).

Gibt es eine möglichkeit jegliche bewegung im eigenen Netzwerk zu Loggen ?

Vielecht finde ich so heraus was die Ursache ist.

MfG

Hast Du dir den log-File mit diesem SSH-Befehl angeschaut

cat /var/log/user.log | grep standby

oder wie kommst Du darauf, dass die Platte nicht mehr standby geht?

Versuchs mal mit wireshark oder schalte mal Medienserving und den NTP-Dienst der Cloud ab und gucke, was passiert.

Hallo nogood,

entschuldige mein Unwissen, aber wo soll ich den SSH-Befehl eingeben ?

Die LED im stand-by blinkt und die HDD ist still.

Seit kurzem ist die LED dauernd an und ich kann die HDD laufen hören.

Das mit dem ausschalten des Medienserving und den NTP-Dienst hab ich schon versucht, kein Erfolg.

Neustarten hab ich auch schon ohne Erfolg probiert.

Ich werde heute Abend mal wireshark und die HSS-Sache ausprobieren falls ich das hin bekomme, danke im Voraus !

Der SSH-Befehl schafft ja keine Abhilfe, sondern zeigt nur einen Log-File an - als müsstest Du darauf jetzt keine Zeit verwenden. Wenn Du dauernd schaust und die LEDs sind immer an, ist das sicher Indiz genug.

Hast Du gerade sehr viele Daten/Bilder auf das Gerät kopiert? Die Indizierung kann schon mal eine ganze Weile dauern.

Oder hast Du irgendwelche neuen Geräte ins Netzwerk eingebunden (Smart-TVs, AV-Receiver usw.)?

Ich habe schon seit wochen keine neuen Daten auf das NAS kopiert.

Vor wenigen Tagen hab ich bemerkt das etwas anders ist obwohl ich nichts geändert habe.

Neue Netzwerkgeräte sind nicht dazugekommen.

Wie funktioniert das mit dem SSH-Befehl ?

MfG

Aber Achtung, da kann man einiges kaputt machen und gefährdet die Garantie.

Hier wird SSH gut erklärt. Der Post von dubie:

http://community.wd.com/t5/My-Cloud/How-to-Delete-wdmc-files-and-prevent-creation/m-p/900026/highlight/true#M40579

Bis einschließlich “Login” und dann einfach den von mir genannten Befehl eingeben.

Aber nur bis Punkt 4.

Ab " Run the following commands" solltest du das einstetzen was nogood bereits geschrieben hat.

cat /var/log/user.log | grep standby

SSH mit PuTTY hat nichts ergeben, bis auf mein eigene Zugriffe und dazwischen immer wieder Stand-By - Logs, nichts.

Wireshark ist mir zu kompliziert, verstehe ich leider nicht.

Was ich nicht verstehe ist, warum zwischen meinen Zugriffen viele Stand-By Logs stehen.

Das heist also die Cloud schaltet unnötig ein und wieder in den Stand-By ohne einen Zugriff. ???

Das soll einer mal verstehen.

Es gibt dazu unzählige Aussagen, Vermutungen und (Verschwörungs-)Theorien.

M.E. sind es häufig andere Geräte im Netzwerk (auch gerne Mobilgeräte mit der entsprechenden App) , die einfach schauen, ob die verbundenen Netzwerk-Geräte noch verfügbar sind. Das führt eben jedesmal dazu, dass das Gerät aus dem Standbymodus geht.

Oder es ist der NTP-Dienst, der guckt, ob die Uhrzeit noch stimmt. Oder der Router selbst, weil er sich Sorgen macht, wenn ein Gerät zu lange nicht aktiv ist. Oder oder oder…

Es würde ja auch nichts nützen, wenn das NAS so hart in Standby geht, dass es nur noch aufwacht, wenn man es aktiv/physisch wieder einschaltet.

Ich habe mein NAS irgendwo hinter einem Schrank stehen und gucke weder auf die LEDs noch auf den Log-File. Den kleinen einstelligen Euro-Betrag für den jährlichen Stromverbrauch, den man mit einem “optimalen” Standby sparen könnte, habe ich in meine Ausgaben eingeplant.

Ja, die paar € für den Strom sind mir auch nicht so wichtig.

Ich vermute wenn die HDD dauernd an ist, ist das bestimmt besser

als wenn sie alle 20 Minuten an geht und dann wieder aus, und so weiter.

Die in der MyCloud verbauten WD red sollten über Jahre mit 24 / 7 kein Problem haben, wenn ich das richtig sehe.

MfG

Aussagen dazu, dass es für die FP nicht so gut ist, wenn sie häufiger an uns aus geht, finden sich auch ab und zu. Ich weiß es nicht. Wer der Meinung ist, dass für sie 24/7 an besser ist, der kann Standby einfach deaktivieren.

Noch schonender und stromsparender ist vermutlich 24/7 mit gezogenem Stecker :smiley:

Hi,

die HDD’s folgen der Gesetze der Mechanik. Und die sagen nun einmal das alles was sich auf der Erde bewegt Reibung  erzeugt.

Die Scheibe(n) der HDD’s sind einfach kugelgelagert. Da braucht man dann nicht wirklich lange zu überlegen was länger hält.

  1. eine Kugellagerung immer wieder den Kräften von Beschleunigung und Verzögerung ausgesetzt wird oder

  2. eine Kugellagerung die nur einmal (wenige Male) der Beschleunigung beim Hochfahren ausgesetzt wird

1 Like

Grundsätzlich richtig, aber man muss da schon unterscheiden. Für wenige Zugriffe (~5) pro Tag halte ich es für besser den Standby zu aktivieren. Wird die Platte aber ständig auf weil sie gebraucht wird kann sie wohl besser durchlaufen.