WD My Cloud 2tb zur Datensicherung von Fotos und Videos vom Handy

Hallo zusammen,

leider komme ich nicht weiter und finde auch im Froum nichts passendes.

Ich haben eine WD My Cloud 2TB am laufen, diese soll die Fotos und Videos von zwei Android Handys sichern.

Das ganze funktioniert auch ganz gut mit der Syncronisierung.

Letztes habe ich aber auf einem Handy Fotos gelöscht da ich der Meinung war diese sind ja auf der Cloud.

Ich musste aber feststellen das durch die Sync Funktion nun diese auch auf der Cloud weg sind.

Es liegt eine USB Platte für Backup bereit, die ich aber noch nicht eingerichtet habe.

Wie könnte ich das Lösen, das die Bilder auf der Cloud bleiben?

Quasi nur in eine Richtung syncronisiert wird und ich ab und an die Bilder aus dem sync Ordner in einen anderen Ordner schiebe? Evtl. sogar automatisch?

Oder geht das “nur” über die Backup Funktion mit der USB Platte dran?

Da ich hier sehr unerfahren bin bitte ich um nachsicht :wink:

Ich hoffe vielleicht auf eine gute Idee von euch ;-))

Schöne Grüße Flo

Nun, ich mache das folgendermaßen, vielleicht kannst das Prinzip übernehmen.

Auf unseren Handys (Android) lauft die My Cloud App und die sichert alle Bilder auf die heimische My Cloud Mirror wenn ich wieder im W-Lan bin. Das klappt super.

Lösche ich die Bilder jetzt in der App, lösche ich sie nicht auf dem Handy, sondern auf der My Cloud die zu Hause steht. Ich lösche Bilder also nur über die Galerie des Handys, das hat natürlich keinen Einfluss auf die Daten auf meiner My Cloud. Von Zeit zu zeit sortiere ich dann am PC aus was weg kann und was ich behalten will. Ein Backup auf einer externen Festplatte sollte man eh machen wenn die Daten einem etwas bedeuten. Ich hoffe das war einfach genug…

Verstehe ich nicht ganz.

Die My Cloud App (zumindest in der neuen Version) sichert, bei eingeschalteter Kamerasicherung die mit dem Handy aufgenommenen Fotos direkt auf Deiner Cloud. Wenn Du über Deine Handy-Foto-App ein Bild löschst, wird das Löschen nicht auf der Cloud  synchronisiert.  Lediglich wenn Du ein Foto über die My Cloud App löschst, wird es synchron auch auf Deiner Cloud gelöscht.nUnd das wäre dann so gewollt.

Ds bezieht sich jetzt auf’s iPhone. Denke aber das es bei Android genu so ist. 

Er hat sicher in der My Cloud App was gelöscht und war sich nicht bewusst das er damit auf der MY CLoud bei sich zu Hause löscht. Kann man sich anders ja eigentlich nicht erklären.

Hallo,

herzlichen Dank! Das bringt mich schon ein wenig weiter :wink:

Ich weiss es nicht mehr wie ich gelöscht habe, vermute aber in der MycloudApp…

Werd mich mal hinsetzen und einfach probieren um einzugrenzen was passiert.

Werds in Zukunft so machen, das ich die Fotos aus den Sync Ordnern auf der Cloud in den Publik Ordner ziehe

und im Anschluss erst auf den Handy irgendwas lösche.

Dann dürfte nichts mehr schiefgehen :wink: Hoffe ich :wink:

Schöne Grüße

Flo

Moin,

du musst einfach verstehen das du mit der My Cloud App direkt auf deine My Cloud zu Hause zugreifst, egel wo auf der Welt du dich befindest. Wenn du die Bilder in der Galerie deines Handys löscht passiert auf der My Cloud nichts.

1 Like

Zur Sicherheit habe ich für solche Freigaben auf der MyCloud außerdem noch den Papierkorb aktiviert. Kann auch nicht schaden :wink:

Wenn man die Funktion per WLAN aktiviert, gehen die Platten dann noch schlafen?
Oder laufen die immer und warten bis ich zuhause im WLAN bin?

Hallo zusammen
Und wo habe ich auf Android ein Foto oder ein Video zu löschen, dass es auf dem Android und auch auf dem NAS gelöscht ist? Oder gibt es irgendwo eine 2-way-sync Einstellung, dass es egal ist wo gelöscht wird und es sich immer auf allen Geräten abgleicht?
Ich möchte nicht auf mehreren Geräten das Gleich Foto löschen.

Nach meinem Verständnis synchronisiert die App nicht, sondern sichert. Durch die App auf die MyCloud übertragene Fotos werden also nicht auch automatisch gelöscht, wenn sie auf dem Smartphone gelöscht werden.

Könnte einer mir erklären, wie er seine Geräte eingestellt hat, das eine Synchronisation statt findet, ohne das ich die App starte?
Weil bei mir funktioniert es nur wenn ich die App starte .

Hallo, ich bin neu hier. Wie kann ich die Ordner selbst einstellen, die gesichert(synchronisiert) werden?