WD Live TV nach letztem Update unerträglich langsam

Hallo,

seit ich das letzte Update welches vor 1-2 Tagen ausgerollt wurde auf meinem WD Live TV installiert habe ist das Gerät beim navigieren in der Mediathek unerträglich langsam geworden, quasi unbenutzbar.

Wenn ich von Ordner zu Ordner springe reagiert er noch normal schnell wie vorher auch, wenn ich mich aber im Ordner bewege und kurz auf einer Mediendatei verweile (sodass er mir das Hintergrundbild dazu und die Beschreibungstexte etc. anzeigt) ist es vorbei. Wenn ich nun eine Datei weiter nach links oder rechts navigieren möchte passiert erst einmal etliche Sekunden überhaupt nichts, bis er wirklich eine Datei in dem Ordner weiter springt, dann beginnt das ganze Spiel mit dem warten wieder von vorne um zur nächsten Datei zu kommen usw. Im besten Fall dauert es etwa 10 Sekunden pro Datei, um also 12 Dateien im Ordner vorbei zu springen um z.B. an die richtige Folge einer Serie zu kommen vergehen 2 Minuten (!!!).

Ich frage mich wirklich ob es überhaupt keine Qualitätssicherung bei WD gibt. Aber sei es drum, wie kann man diesen Fehler wieder beheben?

Medienbibliothek neu erstellen? Downgrade? Festplatte defragmentieren?

Der Zugriff erfolgt auf ein NAS, daher entfällt das defragmentieren. Medienbibliothek habe ich bereits neu erstellen lassen - mehrfach - ohne Erfolg. Wie kann ich denn ein Downgrade durchführen?

Ich würde einfach eine ältere Firmware installieren bei der das alles noch performant funktioniert hat

was ist denn in der neuen Firmware wirklich dabei, dass du unbedingt brauchst ? Der downgrade ist hier im forum  beschrieben…

Leider finde ich nicht die alte Firmware. Hat jemand einen Downloadlink?

Danke schon mal:-) 

Hallo,

konnte nun den Dowbloadlink herausfinden: http://download.wdc.com/wdtv/wdtvlivegen3_2.01.86.zip

TIPP: Falls die Firmware vom Gerät nicht gefunden werden sollte, in der Datei wdtvlivegen3.ver die Versionsnummer auf 2.02.86 setzen.

TIPP: Damit nicht immer auf die neue, mMn nicht optimale Firmware hingewiesen wird unter “Einstellungen”, “System” die automatische Suche nach neuer Firmware ausschalten.

Bei mir hat es funktioniert! Toi, toi, toi, …

Danke, hat auch bei mir funktiomniert nachdem ich die Versionsnummer in der Textdatei auf 02.86 hoch gesetzt habe.

Aktuell scheint nun alles wieder erträglich schnell zu funktionieren so wie vorher. Das Ganze ist und bleibt natürlich trotzdem eine absolut erbärmliche Leistung von WD. Eine Schande derart schlechte Software auf seine Kunden loszulassen, zumal es ja nicht das erste mal ist.

Bei mir läuft es rund, Gott sei Dank.

Es freut mich, dass ich helfen konnte.

In meinem Bekanntenkreis gibt es mit der neuen Firmware erhebliche Probleme in der Wiedergabe von mp4-Dateien. Sie laufen unter der “alten” Firmeware probelmlos, nach dem Update geht aber nichts mehr.

Auch ich finde es “bemerkenswert”, was WD hier abgeliefert hat. Was mir auch viel Arbeit gemacht hat war das Finden eines Rollbacks, nebst Installation. Da könnte mMn WD doch etwas nutzerfreundlicher sein.  :wink:

Mal unter Musik nach den MP4s geguck?

http://community.wd.com/t5/WD-TV-Live-Streaming/Firmware-2-02-32-Not-playing-all-mp4-files/td-p/778481

Es nützt ja nichts wenn dadurch das Gerät trotzdem grottig langsam wird.

Sicher, nur ist es bei mir nicht langsam. Nutze allerdings auch keine Medienbibliothek.

Hallo, erst mal Danke für den Tip mit den Rollback!

Ich habe aber noch ein kleines Problem: Oft stopt der Film während des abspielens und läuft dann ganz schnell weiter als wenn vorgespult wird.

Gestreamt wird via TP-Link (TL-PA4020P) von einer Synology DS112 (keine Medienbibliothek ist dort aktiv)

Auch auf der WD ist keine Mediathek aktiv geschaltet.

Danke schon mal für HIlfe

Du sreamst  über WLAN und der TP Link ist Dein Router, oder?

Wie viele  MBit pro Sekunde packt denn dein WLAN und hast du das ganze denn mal per strippe probiert?

Kein Wlan. TPLink geht über die Stromleitung. Habe eine Fritzbox 7390 als Router.

Ich habe jetzt mal die Leitungsstärke von 1000 MBit auf 100 runter gesetzt weil ich gelesen habe das das auch Probleme verusachen kann. Konnte das aber bisher nicht testen.

WLan ist leider keine Option da mein Router ganz oben im Haus ist und das Wohnzimmer im Erdgeschoss.

Ich hatte das mal mit einem Repeater probiert aber das andauernde Streamen hat schon gestört.

Mir wurde dann zu einem TPLink geraten was bei 720p Filmen auch gut geht. 1080p Streamt leider nur.

Ich denke nicht, dass dieser Fehler von dem WD Gerät kommt.

je nach Ergebnis deines Test zu dem jetzigen Aufbau macht es Sinn, vielleicht ohne Stromleitung direkt an die Fritzbox den WD mit kurzem LAN Kabel anzuklemmen… und von dort die Wiedergabe zu testen.

dann kannst du sicher sein, dass es an dem Netzwerkaufbau im allgemeinen liegt.

bei mir das identische problem, komplette zeitverzögerung (ca 3-5sec nach jeder betätigung der tasten auf der FB) nach dem neuesten update, echt schwache leistung von wd.

ich glaube ich verkaufe meinen wd tv live von 2013 und nutze den mkv player im satreceiver…

Viel Spaß mit PGS subs.

Wo ist denn hier im Forum genau beschrieben, wie man ein Downgrade machen kann?
Eine Anleitung auf deutsch wäre super.

Gruß

Chris

Schau mal hier

http://community.wd.com/t5/WD-TV-Media-Player/WDTV-live-Firmware-Downgrade-wie-und-woher/m-p/462896#M2562