WD Elements Play 1TB, HDD tauschen

Hallo
Mein Vater (85) hat eine “WD Elements Play” Bj. 2012. Nun ist da die HDD defekt, da man nur noch das klacken der Schreib-/Leseköpfe wahrnimmt. Anfangs wurde zwar noch etwas erkannt (Dateien in Ordnern, aber durcheinander oder nicht lesbar). Aber da mein Vater unwissentlich so oft probiert hatte ist nun nichts mehr lesbar bzw. weder über USB am PC, noch über HDMI am TV ist die HDD nicht erkennbar.
Nun habe ich eine neue HDD gekauft und auch eingesetzt.
Da neue HDD´s aber nicht formatiert sind, habe ich diese über die Computerverwaltung (Win 8 /64) formatiert (NTFS).
Die HDD wird zwar über USB am PC nun erkannt und kann auch beschrieben werden. Aber den WD Player über HDMI am TV angeschlossen (also mit dem WD-Menü) wird keine HDD erkannt.

Frage ist nun:

  • muss die HDD eine spezielle Formatierung haben (Linux)?
  • sind spezielle Dateien auf der HDD die der WD Player benötigt (bootable)?

Danke für Eure Hilfe

ich spreche nur englisch, also los gehts…

Stellen Sie sicher, dass HDD MBR-Partitionstabelle ist. GPT (GUID-Partitionstabelle) wird höchstwahrscheinlich nicht funktioni

make sure hdd is MBR Partition Table … GPT (GUID Partition Table) most likely won’t work.

Hey,

probieren Sie bitte die folgenden Lösungsansätze:

https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/8460/initiator/user

Leider hat nichts davon funktioniert.
Viele Links für Lösungen gibt es nicht mehr.
Schade das das Menü der WD keine Möglichkeit der Formatierung hat.
Über Windows funktioniert alles.
Über HDMI am TV halt nicht. Da wird die HDD nicht erkannt.

Ich bin mir sehr sicher das die HDD von WD im originalen Zustand eine Software bzw. Datei/en enthält.

Danke!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?