Unterschied MyCliud OS5 und OS3

Hallo,

gibt es eine Übersicht was sich zwischen den beiden Betriebssystemen geändert hat?
Ich kann bei ex2 Ultra das Update machen, aber ich möchte keinesfalls so etwas wie bei der WD MyCloud wo ich einen Account brauche damit ich zugreifen kann.

Ich will einfach nur eine Netzwerkfestplatte, die gespiegelt wird.

Kann mir da jemand weiter helfen? Bei der “Mehr erfahren” Seite die WD mir verlinkt hat in der Oberfläche, ist der Informationsgehalt eher sehr dünn …

Danke!

WDEX4100_OS3_to_OS5.pdf (1,2 MB)

1 Like

danke für die Liste. Wenn ich die vor dem Update gehabt hätte, wäre ich bei OS3 geblieben.

1 Like

Also bei der neuen Version ist kein Zugriff übers Netzwerk auf die Festplatte möglich, wenn kein Internetzugriff besteht? ERNSTHAFT? Also wieder so ein Cloud-Dienst wo man sich anmelden muss damit man wieder an seine Daten kommt?

Danke für diese Liste. Wo bitte ist OS5 besser geworden? In Summe sind dort doch weniger Häkchen als bei OS3 ???

Wenn Du noch nicht das Update gemacht hast, dann lass die Finger davon. Ich war, im Nachgang betrachtet, so blöd und habe es gemacht.

1 Like

Kommisch, ich kann komplett auf alles zugreifen im Netzwerk ohne MyCloud Account.
Einzige für die HandyApp braucht man den, habe ich aber trotzdem nicht gemacht. Greife das von unterwegs über Fritz und deren VPN zu.

Es braucht aber eine Internetverbindung das man zugreifen kann, so interpretiere ich zumindest die oben verlinkte Liste.

Muss ich mal testen, glaube ich aber nicht. Wie es jedoch bei den normalen WD Cloud Geräten aussieht kann ich dir nicht sagen.

Wo ich ein Porblem habe ist das Handy, dort komme ich nur noch über FTP drauf, nicht aber mit einer normalen LAN (WindowsFreigabe) , getestet mit dem TotalCommander und dem alten ES Datei Explorer. Glaube das könnte an SMB3 liegen.

edit: gerade getestet und das DSL Kabel ausgesteckt, auf die NAS , Twonky und WebIF der NAS komme ich ohne Probleme. Also keine Internetverbindung zwingend nötig.

Hallo Leute,

Ich schreib das mal hier rein.
Ich habe das Update auf OS 5 gemacht, und die NAS ist nicht mehr im Netzwerk. Oder über meine TV`s zu sehen. Ihr wisst schon, diese WD Zeichen ist nicht mehr im Netzwerk. Hab sie zurück gesetzt…alles. Sie ist nicht mehr sichtbar. Hab ihr eine Idee, was ich machen kann???

Du musst den Twonky unter Apps neu installieren. Aber der wiederum verliert nach jedem Neustart der NAS die Datenbank, sprich muss wieder alles neu initialisieren.

Alter, ich danke dir viel viel mals. Ich kann dir nicht genug danken. Danke Danke Danke, sie ist wieder da. Wie gesagtt, bin da kein Super Freak drin. Wäre ich nie drauf gekommen. Danke, Gruß Olli

Kein Problem. Was aber momentan das Problem ist, der Twonky initialisiert die ganze Zeit vor sich hin. Bin noch auf der Suche wie ich das unterbinden kann. Habe jetzt schon mal von -1 automatisch, auf 0 gestellt damit ich das selber machen kann. Die Einstellungen findest du unterm Twonky nicht auf der NAS.

sind bei euch manche Bilder unscharf über die App ?

Ich habe auch OS5 in der Absicht installiert, eine Leistungs-Verbesserung meiner WDMYCLOUDMIRROR zu erreichen. Tatsächlich war das ein Schuß in den Ofen. Ich habe nur noch Zugriffsschwierigkeiten und möchte wieder auf meine alte Firmware zurück.

Installiert war 2.7. Meine Frage: Kann ich über den Punkt manuelle Firmwareupdate die alte Version wieder zurück spielen.
Vorsichtshalber habe ich alle Daten extern nochmals gesichert.

Danke

von der OS5 auf die OS3 würde mich auch interessieren ob das geht … aber das forum hier hat entweder kaum nutzer lol… oder keine lust darauf zu antworten und und … wenn das so weiter geht wechsle ich zur konkurenz

Wechsele mal lieber in die englische Version, da gibt es eine Downgrade-Anleitung, um vom OS5 wieder zurück zu OS3 zu gehen - aber leider nur für die PR2100 und PR4100.

dafür ist mein englisch zu bescheiden wie gleich null … ich werde mir eine synology hohlen … hat man mehr von die wd werd ich entweder verkaufen oder hochjagen